Die AA-Ãœberraschung

2013 wird für den VfL Bochum 1848 sicher kein ganz unwichtiges Jahr werden, es ist das erste Jahr nach Altegoer und Wüst; Villis, Todt und Neitzel wollen den Verein in der 2. Liga halten, konsolidieren - und irgendwann sicher wieder an der Pforte zur 1. Liga anklopfen.

Im Dezember 2012 tat der vorher gebeutelte VfL Bochum mit drei Siegen und 10-0 Toren einiges dazu, dass es gelingen möge, Bochum von der Regionalliga wegzusteuern und ins Mittelfeld der Zwoten Liga zun bewegen.

Dann kamen die kleinen und großen Hiobsbotschaften in der Winterpause: Dabro bricht sich das Schlüsselbein im Skiurlaub, Bochumer Junge Ratsche geht nach St. Pauli (Bochum verliert damit im Sommer vermutlich ihn, Goretzka, Kramer und Delura aus unterschiedlichen Gründen!) und der Bochumer Übervater Altegoer starb überraschend. Bitter. Es war lange eine mental sehr finstere Winterpause, dazu zwei unterschiedliche Niederlagen gegen die Mittelfeld-Ligakonkurrenten wie Köln 0-4 und Paderborn 1-2 stimmten die notorisch, bei negativen Meldungen hellhörigen, Bochumfans nicht unbedingt optimistisch. Dafür - für gute Stimmung - hätte man zwei neue Außenverteidiger, einen neuen Mittelfeldmann und einen Stürmer über einen neuen Sponsor finanzieren müssen und sowas blieb an der Castroper natürlich aus.

Es kamen auch vier Testspielsiege gegen Nonames und die Halbjahresverpflichtung des Dänen Lumb dazu, in der kalten Januarwoche ohne Licht wurde es etwas heller am Stadioncenter in Grumme.

Freitag, den 1.2.2013, gehts nun zum ersten Pflicht- und Ligaspiel um 18.00 Uhr das erste Mal auf die Ostalb nach Aalen (in Würtemberg). Die Aalener siegten recht glücklich im Hinspiel im Ruhrstadion 0-1 und legten damit ungewollt den Grundstein für eine sehr maue Zeit in Bochum von September bis November. Hatte man vorher noch beim hochgepushten Lokalkonkurrenten Heidenheim im Pokal 0-2 mit zwei Dedictoren gesiegt, verlor der VfL gegen Schwarz-Weiß den guten Ligastart gegen Dresden aus den Augen. Schade.

Doch nun kann man laut Neitzel (in der PK) bei den daheim wechselhaften Mannen von Hassenhüttl das gleiche versuchen wie sie es bei uns taten. Tief stehen, die Räume eng machen, aggressives Pressing und dann kontern - d.h. mit einem überraschenden Auftaktsieg aus dem Nichts nach vorne preschen und gegen den Jahn plötzlich alle Trümpfe in der Hand haben.

Sowohl der 15. der Zweiten Liga, als auch der 6. der 2. Liga haben ihre letzten Testspiele versägt. Aalen mühte sich gegen die von Bochum im Pokal besiegten Löwen zu einem 0-3. Beide haben die Generalprobe versemmelt, wobei Bochum gegen Paderborn im Abschluß zu viel auslies. Aalen hatte diese Schwäche auch lange und zeigt sich zZ in der Defensive trotz Optionen auf der IV als wackelig. Das ist die Chance des VfL, gut organisiert stehen, schnelles Umschaltspiel, drei Stationen: TOR.

Bochums Duo Neizel/Reis könnte sich folgende Truppe vorstellen zum Start: Luthe (statt Esser!) - LUMB (statt Chaftar) - Sinke - Malle (C) - Rothenbach — Kramer - Goeretzka — Ortega —  Iashvili — Dedic —- Aydin (Scheidhauer).

Ganz sicher wird den Blau-Weißen fehlen Tasaka (verletzte sich g egen Köln erneut am Knie), Dabro (Schlüsselbein), Delura (Trainingsrückstand), Fabian (Reha nach Kreuzband).

Keine große Rolle im Profiteam 2013 werden Bertram, der Isländer und Toski spielen, auf der Bank in der Scholz-Arena nehmen wohl Platz: Esser (!),  Brügmann,  Aquistapace, Eyjolfsson, Freier, Gelashvili, … DIE müssen wohl sich im Training noch mehr anbieten.

Man wünscht sich von Bochumer Seite endlich Formkonstanz von Bochumer Jungen Luthe, von Lumb etwas mehr Spielwitz als von der Hinrundennullnummer Chaftar, Sinke und Malles ewige Routine plus Zweikampftstärke plus Führung, Rothenbach sollte sich weiter von Toski bedroht fühlen - oder gar von Freier, während Goretzka und Kramer bis zur Dabrogenesung im März (?) gesetzt sein sollten bei Carsten Neitzel.

Vorne sollte Iashvili den agilen 10er geben und die “Striker” Dedic, Aydin (Präsenz ;-)  einsezten. Das gleiche werden sich die 250 mitgereisten Fans des VfL von der Leihgabe Ortega erhoffen, der den verletzten, besten Bochumer des Dezembers, Tasaka ersetzen muss.

Scheidhauer und Gela dienen als (begrenzte) Sturmaltenativen und Freier kann der Coach bringen, wenn er gut drauf scheint, er hängt ja auch von seiner mentalen Verfassung ab.

Also, was gibts den am Freitag? Ich tippe mal ganz forsch auf EINEN Sieg. Bochum hat gegen Aalen die Option zu mauern, ohne zu schlafen wie gegen Aue. Der Kurde trifft…..Wenn man Fr gewänne oder einfach nicht verlöre, hat man Regensburg und Duisburg zu hause - vor der Pokalschlacht in Schwaben [2200 Tix] - und kann wichtige Schritte zum Ligaerhalt 2013 gehen. Gegen die Teams oben K-Town, Berlin, Braunschweig, aber auch Cottbus, Köln, Sechzig, selbst Ingolstadt wird’s sauschwer für unseren Schmalshanskader zu bestehen.

Wenn das Team des VfL Bochum wieder ein echtes Team ist - und der Mannschaft die Worte vom Carsten Neitzel wirklich guttun, dann haben wir Freitag eine sehr gute Chance, obwohl wir formal beim besten Neuling “leichter” Außenseiter sind. Tiptendenz: 40 - 40 -20 würd ich sagen! Aber who cares, so wie Aalen im Hinspiel gewann, können wir auch dort gewinnen.

Bei einem gedachten Sieg, plus Siegen von Braunschweig, Cottbus und Köln (plus einem Remis bei Dresden-MSV) könnte Bochum “aufsteigen wie ein Phönix aus der Asche” und schnell Rosenmontag feiern - auf einem einstellingen Tabellenplatz!!!

Die ganze blau-weiße Posse wäre zu schön für uns Westfalen, ein Sieg in Aalen, bei den Menschen mit dem AA-Kennzeichen ;-) ))

Make it real, make it happen.

Tom,CB’93

Tip: Dedic verballert ein Iashviliassist, Aydin staubt ab zum 0-1 Endstand!

Kommentarfunktion ist deaktiviert