Return of the Osterhasen

Nach drei Niederlagen in Folge (ING, BRAUN, HERTHA) und einer echt schlechten Bilanz 2013, setzt Carsten Neitzel die Talfahrt, die unter Andreas Bergmann (und Freidhelm Funkel) 2012 begonnen wurde, kontinuierlich mit seinem “A-Team” fort ; und Todt, Schwenken sowie Goosens verbreiten (gezwungenermaßen) Zweckoptimismus: Abstieg in die Dritte Liga gibt’s nicht, weil darf nicht sein; Schwenken hat’s schon ausgerechnet, ein 10 Mio-Etat wäre es. Am kalten Osterwochenende in Berlin erlebten die 1000 Bochumfans “die Rückkehr der Osterhasen” in Form “der Mannschaft” des VfL. Bochum spielte “mutlos, herzlos, harmlos, chancenlos, torlos, glücklos” [ein Blog suchte viele Begriffe mit -los] und das machte viele Blau-Weiße während ihres Osterurlaubes echt sprachlos. Sandhausen holte ein 1-1 gegen K-Lautern und auch Platz 17. kann uns (noch) passieren, wenn wir Freitag gegen Aue verlieren. Und zur Zeit scheint das durchaus keine unrealistische Dystopie zu sein.

Während in der Stadt am Rhein, in der ich lebe, die Euphorie groß über den neu gewonnen Platz 3 ist (die Karten für Bochum gehen weg wie warme Semmel!) und das Halbfinale der Haie bevorsteht, während Bayern 9-2 gegen HSV gewinnt, versinken die einstmals Unabsteigbaren aus Bochum, die einst Unbeugsamen, die Wester(n)helden, ohne Gegenwehr bei Skandalnudel Hertha (im Schongang) im Matsch Berlins und trauen sich noch nicht mal zur eigenen Kruve. Die Spieler in orange-schwarz ohne Eier -ohne Frage. Viel schlimmer als das 2-0 war das wie. Die “Nulllinie gegen Regensburg” wurde fast wieder erreicht, obwohl sich das Lazarett langsam lichtet. Woher Hoffnung nehmen?

Nein, so verlieren wir Bochumer auch gegen Aue 0-1, denn ohne Tore keine Punkte, oder eben nur selten, wie beim 0-0 von Lautern. The trend is not your friend at all.

Ostern 2010 war ich auch beim 0-0 in Freiburg und erlebte dort den letzten Bundesligapunkt des VfL Bochum in zehn sieglosen Spielen. Vorher hatte Heiko Herrlich die Wutrede mit den berühmten Osterhasen gehalten, den Wäschekorb gekickt und Bochum stieg sang und klanglos ab, aber eben nicht mehr auf. Dann kamen Funkel und Bergmann, Todt folgte Ernst, Stüber folgte Altegoer, es kam Willis doch nichts wurde besser, nein, seit drei Jahren ist der Club in freiem Fall und Todt redet noch von “Bundesliga” und “einem Neuaufbau”. Dritte Liga gegen Halle, das fürchten die Bochumer nun. Und wir können nicht mal Merkel mit nem Hitlerbart die Schuld geben!

Nicht nur weil ich zuletzt in Berlin Bilder von 1945 sah, frage ich mich, welchen “Neuaufbau” Todt wohl meint, bei dem ohne LA-Boy-Ratsche, leihgabe Kramer, top-Talent Goretzka, nur Osterhasen wie Begleitservice Maltritz und Altherren Dabro sowie die Psycho-Vollkastrophe Freier in Liga Zwei bleiben wollen. Das reinste Zombikabinett, eine schreckliche Vorstellung, diese in so vielen Arten schlechten Stümper weiter beim Versuch Profifußballer anna Castroper zu imitieren zuzusehen.

Und das nur, weil mit Scheidhauer, Chaftar und Rothenbach Leute im Kader sind, die sich besser beim BV Hiltrop am Vereinsheim nach dem Spiel auf ein Fiege zuprosten sollten oder beim SV Steinkuhl Kreidelinien nachziehen sollten, weil sie nun einfach mal nicht Pölen können. Und das sieht man sogar ohne A-Schein…als Bremser auffer Cranger Kirmes.

Neitzel hält Pressekonferenzen wie Beerdingungen ab, will aber nicht, dass man sein Team “charakterlos” nennt. Aber wie motiviert er es? Okay, ganz sachlich versuch ich’s mal: Viele außer Luthe, Tasaka, Lumb, Goretzka, Kramer, Ratsche, Aydin sind zu schlecht für die 2. Liga. Und? Was sind die Konsequenzen bis Freitag und im Sommer? Nix, denn es fehlen mit Sinke, Tasaka und Lumb wichtige Leute, dafür sollte mit Dedic und Aydin (!) wenigstens im Sturm die Hoffnung wiederkehren. Aber was sollen wir 10.000 Unerschütterbaren am Freitag gegen die Veilchen denn hoffen? Auf “wo-isser-denn-nu”-Ortega?

Dass Iashvilli, Gelashvili, Scheidhauer, Toski, Eyjolfsson und Co. plötzlich, innerhalb von vier Tagen, das Fußballspielen mit Herz, das Kämpfen lernen oder eine professionelle Berufsauffassung kriegen (auf Zweitligafußballniveau), die dem Nettogehalt angemessen sind? Dass Aue uns den Gefallen tut und sehr große Lücken lässt? Dass Männel über seine bescheuerte Turnbuchse stolpert und der eingewechselte Scheidhauer dann endlich das leere Tor trifft? Nein, außer Jahn Trostlos Regensburg, Sandhausen und Barfuß Aue, vielleicht noch D. Dresden haben wir kaum ein Team, was schlechter ist als wir, vor allem bezügl. Punkte/Tore und Ergebnisse.

Erzgebirge Aue gegen uns mit schnellen Angriffen aus einer kompakten Defensive mit diesen Leuten: Männel — Müller - Nickening - Pezzoni — Klingbeil — Hensel - Höfler — Könnecke - Hochscheidt — König - Sylvestr (von Zagreb umworben)! Sicherlich sind “die Schachtaffen” aus Sachsen nicht mehr in der 6-1-Form des Hinspiels, die Bergmann den Job kosteten, aber auch nicht mehr so schlecht wie beim 6-0 vor Jahresfrist (wo Toski oft traf und Assists hatte).

Gegen Aue wäre die vierte Niederlage in Folge - und mit der biblischen Bochumer Beschaulichkeit wäre es dann auch vorbei (auch ohne Parkbank in die Geschäftsstelle). Die Osterhasen hätten gegen die Kastratis, Kocers und Männels endgültig gezeigt, dass sie weder können, noch wollen, noch werden.

Was also hilft von 18.00  bis 19.45 Uhr? Ich könnte mir vorstellen, das Carsten N. gegen die Erzgebirgler mit Aydin und Dedic (!) spielt, 4-4-2 statt 4-2-3-1, denn weder Freier noch Dabro, noch Ratsche glänzten in Berlin. Also wird “Flankengott” Chaftar spielen, Begleitservice Malle, Eyjolfsson (der Unglückliche), Rothenbach, dann Kramer und Goretzka, Ratsche, Freier, dazu Aydin, vielleicht Dedic - oder doch ein Midfielder wie Ortega/Iashvili/Toski. Sicher werden die Fans gegen die Lila-Weißen noch mal hinter ihrem Osterhasenteam stehen, aber diesmal hilft kein 1-1, auch keine unverdiente Niederlage, diesmal hilft nur ein Sieg !!! Den gab es 2013 nur in Sechzig mit viel Glück!

Ich tippe trotzdem auf 1-1 (Dedic, Sylvestr). Nach einer verdienten Führung verspielen wir wie gegen Duisburg den den Sieg, aber Aue ist nicht Braunschweig, daher 1-1.

:-(((((((((((((

Tom, CB’93

P.S.: Leute, kauft Euch bitte ne Kombikarte Aue/Pauli, “ein Verwirrter” kommt immer mit ! Und heute natürlich FORZA FCB!

Kommentarfunktion ist deaktiviert