Capra aegagrus hircus

Wenn am Samstag, dem 4.5.2013, um 13.00 Uhr angepfiffen wird, sind die Spielchen der Trainer (BILD K: “Stani: Wir werden uns fetzen!”), der Presse (EXPRESS: “Zerstört Neururer dem FC die letzte Chance!”, der Fans (Horde: “Alle in Rot!”/INI: “Alle in Blau-weiß!”/ Szene: “Kommen Münchener?” ,Gerüchte:”Wat ist mit Desperados?”/”Befis?”) nur noch Nebengeräusche im vollen Ruhrstadion. Das Wort haben dann die Spieler, keine Trainer mit blauen Haaren oder ohne Haare (!), kein Spinner [der Typ heißt echt so!] oder Willis (nicht der Bruce!), nein, nur die 22 Aktiven auf dem grünen Rasen.

Köln hat viele Zahlen mal 2, 3 oder 4, sei es Fans, Zuschauer, Schulden, Mitglieder, Kölschmarken, Personaletat, Beklopptheit oder Haustiere im Wappen. Doch seit Peter, der Medienplayer und Motivator, wieder da ist, hat Bochum dreimal in Folge gesiegt und das zu Null. Nun sind Cottbus, Pauli und Sandhausen, bei allem Respekt, kleine Nummern im Vergleich zum Club von der Doppelkirche, der als 4.ter kommt, zum 14ten. 19 Spiele unter, Stani, davon ging nur eins verloren, - und Samstag ausgerechnet soll es ein zweites werden? Eigentlich scheint es unmöglich, genau wie ein 7-0 der Bayern gegen Barca in zwei CL-Spielen. Erst als die Chancengenerierer vom Rhein an Kaiserslautern vorbeizogen, geriet die rote Aufholjagd ins Trudeln. Zuletzt spielte man zweimal Remis, man versuchte Führungen zu verwalten.

Köln erspielt sich zwar die ganze Saison sehr viele Chancen (Ligaspitze) und macht daraus relativ überschaubar viele Tore, Bochum hat nur in Sandhausen so ähnlich gespielt. Köln Torausbeute reicht nicht für die erste Liga, auch wenn Clemens, wie man hört, nach Schalke will. Köln hat mit Ujah, Meierhofer (der neue Sündenbock?), Bigalke, Przybylko Offensivpower, die beim 3-1 im Hinspiel (ja, der feige, gescheiterte Bannerklau unsere CB-Banners verhindert durch Patient!) und im Testspiel 4-0/4-1 ? im Winter den VfL zerlegten. Bochum war chancenlos und scheint chancenlos. Bis Peter, the great, nach dem 0-3 gegen Aue einen seiner drei Lieblingsclubs übernahm, drohte ein peinliches Schaulaufen des VfL gegen die Geißböcke, nun scheint alles möglich: Aber ist das auch so? Können wir echt siegen?

Jein. Einerseits ist Köln stärker besetzt, weil teurer, balldominater, spielstärker und auch etwas besser im Tor (Horn steht vor Luthe laut Kickernoten!), doch bei Köln flattern zZ die Nerven. Gegen Sechzig machte Stani den Löw und wechselte beim 1-0 drei Sechser ein und fing sich so das 1-1, Strobl, Maierhofer und Chihi vergeigten den Sieg. Die Presse witzelte und nur Lauterns 4-2 in Cottbus brachte Köln zurück ins Aufstiegsspiel. Die Chance steht und fällt also ganz mit den belasteten Köpfen der FC-Spieler im Fernduell mit K-Town und dem FSV Frankfurt. Zur Zeit scheinen alle drei zu schwach für die Relegation, aber ist das auch so?

Nein, in der Relegation könnten Köln und Kaiserslautern gar der FSV  schon siegen, wenn dem Favoriten die Nerven versagen und darauf wird Peter Samstag beim FC bauen, da kann Stani ihm noch so viel vorwerfen, was Einmischung in andere Clubs angeht. Neururer hatte recht, dass die Karte “Maierhofer” als kein Neuanfang darstellt, wenn man ein eigenes Talent Weiser nicht zurückholen kann. Aber hätte er besser geschwiegen? Ja, aber das ist nicht Peter.

Bochum wird auf seine “bewährte” Truppe im 4-4-2 zurüchgreifen: Luthe — Freier - Malle - Aqua — Lumb — Kramer - Goretzka — Tasaka - Ratsche — Aydin - Dedic. Neururer meint nach dem Rauswurf von Scheidhauer, Iashvili, Bertram seine Elf gefunden zu haben, Stani kann sicher mehr variieren: Horn — Brecko - Maroh - Mc Kenna - Hector — Bröker - lehmann - Matuschyk - Clemens — Ujah - Maierhofer (Pryzbylko) kommen für die Castroper in Frage, man wird sehen.

Begleitet wird der FC von 8.000 Fans nach Bochum, sicher auch viele Gewaltbereite im Gepäck (da ist Köln ein Problemclub), es geht ja schließlich nicht zum Klimagipfel nach RIO. Bochum hat auch mobilisiert und meldet zum ersten Mal ausverkauft, das gibt Luthe, Malle, Leon, Ratsche und Aydin sicher nen Extrakick, der Fc kennt das.

Den Ball wird Köln vermutlich mehr haben, Bochum wird kontern, beißen und fighten müssen, um eine Chance zu haben. Ein 30-70 Spiel würde ich es mal nennen, aber für Bochum reicht uU auch ein Punkt, für Köln sicher nicht. D.h. auch hier ist ein Kopfvorteil für den VfL gegenüber dem Efzeh, wenn man es dann auch auf dem Rasen umsetzt. Bissigkeit und Kompaktheit, Konzentration und Leidenschaft wird der VfL brauchen, um gegen den Favoriten zu bestehen. Aber das wird der Kölner Trainer auch fordern….

Ruhig und nett wirds so oder so nicht, aber wenn Bochum siegen sollte, dann würde man sich sehr aufs Spiel Bayern beim BVB freuen können, wenn….

So hoffen wir Bochumer mal alle auf Peters Weisheit und die Tatsache, dass die Angst die anderen haben müssten, Dresden, Aue und Aalen und nicht wir. Und eine Hausziege, ich mein, das ist ja kein schlimmes Raubtier, kein Löwe, kein Wolf, kein Adler, nicht mal ein Fuchs oder Marder, nur ein Großschaf…. das blökt.

Tom, CB’93

P.S.: Alles liebe zum Geburtstag, Stavros!  Tip: 2-2, das dritte FC-Remis in Serie

Kommentarfunktion ist deaktiviert