Der Start

Wenn sich die Bochumer Reisegruppe mit 600-800 Leuten morgen im Gästeblock des von Fans renovierten Union Stadions beim Singen abkühlen möchte, wäre der Wassereimer am Rand des engen Stadions für Spieler sicher auch mal für die Leute in der Kurve attraktiv. Ganz sicher geht’s aber morgen um 15.30 Uhr in der Wuhlheide endlich los mit dem Fußball für den VfL Bochum und der Start ist ja nun mal enorm wichtig, auch wenn der letztjährige Auftaktsieg für eine unrealitische Euphorie sorgte. Aber eben um diese gute Stimmung gehts morgen in Köpenick!

Ein GUTER Start ist nicht nur in Monaco bei der Formel Eins oder beim Jollensegeln wichtig (wie ein Arbeitskollege es formulierte), sondern gerade beim gespannten Anhang an der Castroper. Peter geht mit kleinem Etat in seine erste volle (!?) Saison beim VfL Bochum an den Start und will wohl so um die Plätze 8-10 landen. Aber man will beim VfL gerade zu hause gegen Dresden und Pauli die Hütte voll haben und dafür würde ein Punkt (oder drei) beim Geheimfavoriten in Berlin wichtig sein. Das Duo Hochstätter/Neururer will in 2 Jahren auch wieder angreifen wie diese Saison Fürth, F95, FCK, FC und 60 sowie Pauli und Union.

Niemand wollte mich Sonntag nach Berlin begleiten (chnief ;-(((( ), weil die meisten schon Fr oder Sa zum Feriebstart in NRW in die Hauptstadt reisten. Und das Interesse an einer langen Fahrt vor dem Sommerurlaub ist bei Traumwetter wohl eher geringer.

Union macht seit 2-3 Jahren ein sehr gutes Eigenmarketing und hat sich an die aufgestiegene Hertha pfiffig rangeschoben und von Dynamo Berlin abgehoben (trotz ätzender Einlasskontrollen im letzten Jahr). Man konnte relativ teure Spieler wie Köhler, Brady und Eggimann verpflichten, auch neue Sponsoren honorieren den Kurs des ziemlich authentischen Ostberliner Arbeiterclubs.

Doch ist die Mannschaft des Ex-Esseners und Wattenscheiders Uwe Neuhaus wirklich Geheimfavorit neben Giganten aus Kaiserslautern, Köln und Düsseldorf? Hat Peter wieder mal den Riecher oder einfach nur was geplappert? Sind die Schlosserjungs um Malocher Matuschka stark oder werden die Malocher aus Westfalen da morgen überraschen? ich freu mich jedenfalls, dass es losgeht.

Wir werden es (im TV) sehen, bisher konnte die völlig neuformierte Bochumer Truppe nur von Bayer Leverkusen besiegt werden, aber der Schuh scheint im Sturm zu drücken, also müssen Sukuta-Paso und Aydin zeigen, dass man “Zählstürmer” wie Engelbrecht und Gelashvili nicht wirklich braucht und auch auch Dedic vermißt keiner, wenn Sukuta-Paso mit einem Doppelpack am Sonntag startet. Wetten?

VfL4u vermutet bei seinem vorbericht folgende Formation für Morgen:

FCU: Haas - Kohlmann (Parensen), Schönheim, Eggimann, Pfertzel - Dausch (Köhler/Quiring), Kreilach, Mattuschka, Özbek - Nemec (Terodde), Brandy
VfL: Luthe - Bastians, Fabian, Maltritz, Freier - Tasaka, Tiffert, Jungwirth, Cwielong - Aydin (Latza), Sukuta-Pasu

Also, zweimal verlor man im Vorjahr (und auch im letzten bedeutungslosen Spiel) gegen Berlin und im ersten wichtigen Spiel der Saison, wird man sich schwertun gegen ein Team, das Celtic Glasgow mühelos 3-0 vor 20.000 aus der Försterei fegte. So viel kommen morgen sicher auch.

Ich bin mal mutig und tipp ein 1-1. Oder doch eher 1-0 für Berlin? Nee, 1-1, Cwielong trifft. Und wir werden diesmal 11.ter ;-) ))

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert