Keine Solidarität mit den SexarbeiterInnen von St Georg!

Es ist mal wieder soweit Leute: es ist August und der FC St Pauli Hamburg kommt an die Castroper Strasse. Das bringt an einem kühlen Freitagabend, wegen der Länderspielpause auch zur Prime-TV-Time um 20.30 Uhr, eigentlich trotzdem viele Gästefans aus der Hansestadt und dem Umland, aber auch VfL’ler sowie Neugierige in das Rund des altehrwürdigen Ruhrstadions. 20.000 sollten es schon werden, damit der VfL sein Heimvorteil auch wirklich hat.
Weil es einfach Bock macht mit den alten Kumpels ein Fiege zu zischen, rumzulabern und die Bratwurst zu essen (und das bei zivilen Preisen) und im Optimalfall auch noch guten, relativ ursprünlichen und fast immer unkommerziellen Fußball zu sehen; es kommt, bei allem Respekt, nicht der FCI an die Castroper Strasse. Wäre es dann noch ein Spitzenspiel, welch knisternde Erotik a’ la Weko-Feuerwerk würden die Fans zu sehen kriegen, fast wie beim grün-weißen Kondomwerbeclub Homburg 07 dereinst 1988.
Doch die Hafenstraße in Hamburg erregt in Deutschland keinen mehr so richtig außer HANSA, die Kegelclubs aus Lüneburg haben die Reeperbahn ebenso geentert wie die JungegesellInnenabschiede, genau so ist der FC St Pauli nicht mehr ganz das, für das er in der Nach-Hans-Apel-Zeit stand: die schrullige Kiezclub in braun und weiß, die Antithese zum HSV, das andere in der BL: nein, Freitag kommt ein „mäßig-anders-Club“ nach Bochum, dessen Trainer Fronzeck manche so toll finden wie Sodbrennen oder Zahnweh, obwohl ja nun auch unser Trainer Peter N. nun ja auch polarisiert. Ich mag den aktuellen St Pauli Trainer Frontzek auch nicht so dolle (vor allem, weil er als Spieler in Bochum so „toll funktioniert hat“!), aber find den Nordclub ganz passabel, doch das ändert nix daran, dass wir den 11. beim 9.ten zu sehen kriegt. Ihr, nicht ich ( ;-((( ), werdet sicher eine offensive Bochumer Elf sehen, vielleicht sogar mit Aydin, Ilsö und Sukuta-Pasu, wobei letzterer so langsam zur tragischen Gestalt werden könnte. Ebbers wird man ebenso sehen wie Bruns, auch Sankt Pauli macht einen Umbruch durch. Beide Fangruppen werden Geduld brauchen.
Der bullige Neu-VfL Stürmer hatte gegen Dresden etwas Pech mit dem aberkannten Tor, doch gegen Bahlingen im Pokal brachte er manche Fans an den Rand der Weißglut. Dass er gegen FSV bemüht war, ändert nix daran, dass er samt Vorbereitung torlos blieb und das alleine zählt. Dass mit Malle gegen FSV der sicherste Schütze vergab, ist verzeihbar, wenn auch ärgerlich, aber dass sowohl Aydin als auch Sukuta-Pasu nix treffen, ist mehr als ärgerlich und könnte bald die Geduld der Fans bis zum Bersten anspannen. Peter, hier ist Deine Motivatorqualität gefragt, plus die Geduld der Fans auf der OST.
So spielt man deutlich passabler als letztes Jahr (vor allem von hinten raus), aber so schießt man einfach zu wenig Tore oder ballert, wie beim FSV, kaum aufs Tor und verliert dann eben auch.
In St Pauli startete man analog, man siegte zunächst, remite und verlor, allerdings sogar im Pokal in Münster und daher geht’s für beide Teams in zwei Tagen um die Wurst, ähnlich wie 2011 als man 1-2 verlor, der ausgemusterte Dabro hatte Bochum in Führung gebracht. Wiederholung ist unerwünscht und ein Ratschetor auch, denn der Ex-Bochumer fehlt dem VfL sicherlich ebenso wie Kramer. Den dritten nenn ich nicht, wer zum S04 wechselt, der stellt sich selbst sein Zeugnis aus.
Die Gegenwart ist also bei beiden Clubs unspektakulär wie deren Mannschaften und St.Pauli wird ein neues tolles Stadion alleine nicht reichen, um nach vorne zu kommen.

Kopierte VfL4U-Statistik, brauchbarer als der Kicker zum Spiel:

VfL: Luthe - Holthaus (Butscher), Fabian, Maltritz, Freier (Ilsø) - Tasaka (Ilsø), Latza (Ilsø), Tiffert (Ilsø), Jungwirth (Ilsø), Aydin - Sukuta-Pasu

STP: Tschauner - Halstenberg, Gonther, Thorandt, Nehrig - Bartels (Maier), Kringe (Buchtmann), Boll, Rzatkowski - Thy, Nöthe (Verhoek)

Man kann im Falle einer Niederlage zum Freierbashing übergehen, Malle verurteilen, über die stumpfen Stürmer jammern, ich bin mal positiv und hoffe, wenn ich in Frankfurt a.M. am Freitag spät lande in zig SMS und Apps von einem 2-1 Sieg zu hören, weil bei Sukuta-Pasu gegen seinen Ex-Club der Knoten geplatzt ist und nur Nöthe für St-Pauli gegen den wieder bravorösen Luthe treffen konnte und die 25.000 eine tolle Stimmung verbreiteten.
Aber auch wenn der Robin jetzt wieder meckert, ich tippe “nur” 2-2 und glaube, es bemühen sich zwei Teams nach oben zu kommen, aber beide sind zu dünn besetzt, um Freitag zu siegen.
Denn eins gilt für beider, um den Aufstieg spielt nur der, der soviel trifft wie Fürth oder seine Siege einfährt wieder KSC.
In Bochum wollen wir einfach nur das sehen, was wir in Union Berlin sahen: Ein gut aufgestelltes Team, das seine Chance sucht, weil es an sie glaubt und sie auch daher kriegt.

Tom, CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert