Das Comeback der Fans

12-15 Jahre hatte der nicht mehr unabsteigbare VfL Bochum - gefühlt seit Ende der Neunziger - das immanente Problem des Haderns “zwischen Fans und dem Verein”, nicht nur der Spitze, quasi Fans im Dauergeqängele mit den Funktionären, Unbeteiligten sowie Loyalen und deren Mimosenreaktion auf Kritik jedweder Art. Eine sehr verfahrene Situation, die sich ganz langsam aufzulösen scheint und folgerichtig soll die Stimmung gegen Dresden und St Pauli richtig gut gewesen sein. Auch Peter sei hier Dank ausgesprochen und den vielen Leuten im Verein, die daran beharrlich arbeiten.

Ich sage “soll”, weil ich es oft las, in Statements und von Freunden, und selbst viermal nicht dabei war (mein Negatativrekord seit 1985!). In den USA kriegt man nur von “Soccer” (was Texaner für “eine kommunistische Verschwörung aus Europa” halten) was mit, wenn man Mexikaner, Bekloppter oder ein kalifornisches Mädchen ist. Freitag schwebte ich von via Istanbul über Frankfurt ein, als ich in 1000 m Höhe die Skyline Frankfurts blinken sah und mein wartendes Handy einschaltete. Ich weiß, das darf man nicht, aber mein Drang zu erfahren, wie es steht, war zu groß. “1-0 Butscher!” lautete eine SMS von Dirk und ich jubelte, was nicht jeder im Flieger verstand. Es war ein Standard des VfL, sowas haben wir schon gesehn. Dann machte ich das Handy aus, nur um es 10 Minuten später wieder anzumachen: 1-2! Was???? FUCK. Ich dachte, naja, vielleicht hat sich die schreibende Dame, die das schickt, doch vertan, aber sie war live im Stadion und hatte den Doppelschlag von Verhoek nur mitgeteilt. Auf dem Rollfeld sprach ich wilde Flüche in die Nacht und wartete nicht nur auf Koffer, sondern auch aufs 2-2. Ich wartete weiter, keine SMS. Es fiel schlussendlich hochverdient durch Jungwirth aus einer schlechten Faustabwehr des Paulikeepers. Es war dann auch der Endstand, kein 3-2.S Schade. Ich war einigermaßen zufrieden, da gegen FSV das 1-1 per Malleelfer eben nicht gefallen war. Und trotzdem war dem Vizekaptain keiner böse. Eine neue Bochumer Gelassenheit auch gegen Exreizfiguren? Die Stimmung an diesem lauen Sommerabend kam im TV toll rüber, 23.000 Livezeugen ist auch ok.

Das Spiel des VfL konnte ich mir Samstag nochmal auf T-Home (Sky) anschauen können, vor allem die 2. Halbzeit, die, wie es auch der Trainer sagte, geprägt war vom Kampf, von Support der Bochumfans (nach dem 2-2!) und Willen von hinten raus sowie Einsatz (Körpersprache) der SPieler. Die Stürmer-Chancen waren auch da (im Gegensatz zu beim FSV!).

Bochum hatte eigentlich keinen echten Verlierer, naja die Stürmer und außer vielleicht Tasaka, der seit Wochen nicht (richtig) in Form ist. Das verdiente 1-0 nach einer Ecke durch Butschers Kopfstoß (Assist Tasaka!) drehte Pauli auch dank des Bochumer Jungens Ratsche (plus Verhoek) erst zum 1-1 nach einer herrlichen Direktkombination, dann zu 1-2, was schon sehenswert war. Ohne Boll (persönliche Gründe), Bruns und Ebbers (weg) wirkte St Pauli auch ziemlich mager, aber kämpferisch (x gelbe Karten): Ratsche war brauner Spieler des Tages, er rettete auch noch zweilmal für die Freudenstädter auf der Linie. Luthe hielt Bochum vorher im Spiel und die Fans beider Seiten supporteten ihr Team leidenschaftlich, was besonders die Leidenschaft des Boosterteams herausforderte.

Dass die Blauen gegen Braun-Weiß nicht verlieren wollten, sah man dann ganz deutlich. Zwei Konter hatten die Führung für Hamburg bedeutet, doch weitere Konter ließen die Bochumer nicht wirklich zu. Kompliment, leider wurde es aus dieser Sicht nicht ein 3-2, auch weil Sukuta-Pasu, Aydin und Ilsö jeweils knapp vergaben! Schade. Ein Kopf- oder Qualitätsproblem? Braucht Bochum im Winter einen neuen, weiteren Stürmer? Dann müsste man im Pokal überwintern, haarig in Eintracht . Oder Peter löst die Verkrampfung der Stürmer, die von Pessimisten schon in der Vorbereitung auch schon als “zu schwach” appostrophiert wurden. Ich hoffe noch auf die drei Stürmer und denke, kriegen sie Zeit und Geduld, treffen sie auch noch.

Das Treffen übernahmen bis dato fünf Bochumer in vier Spielen, davon kein Stürmer! Da ist der VfL noch ausbaufähig. Im Punkte Stimmung ist es im Verein heuer so gut wie selten. Der Verein wirkt fannah, authentisch, geerdet, einig und ich hatte einen Brief in der Post, in dem sich der Verein für die Stimmung bedankte - und das bei der letzten Seuchensaison. Das passt zur Zeit.

Also, wenn etwas noch wichtiger ist als Geld und Erfolge (die sehr wichtig sind!), dann ist es eine positive Grundstimmung im Club. Nach dem 0-3 gegen Aue letztes Jahr war Bochum mausetot wie der MSV Duisburg heute. Doch beide Vereine richteten sich an sich selbst auf und die Fans machten einfach gute Stimmung, während der Tripelsieger FC Bayern München auf seine alte Südkurve zu sch……….en scheint. Bitter was fanmäßig abgeht beim FCB….

Peter, die Fans und auch die Gäste aus St Pauli waren gestern zufrieden und Moppel sah gestern endlich mal wieder viele Bochumschals im Bermudadreick, nicht BVB oder Schalke. Das ist der Weg, den WIR alle gehen müssen, zurück zu den Wurzeln, WIR gegen den Rest im Revier mit guter Laune und Pfiff. Denn wenn man sich nur noch über Niederlagen des BVB xxx oder Unausprechlichen aus Ückendorf freut, hat man sich selbst verloren.

Diese Phase haben wir überwunden, gehen wir den nächsten Schritt, dann werden auch Aydin, Sukuta-Pasu oder Ilsö treffen, vielleicht schon Sonntag in Düsseldorf, wer weiß.

Ich hab Bock auf Bochum, Siege und sogar Alt. Wer hätte das gedacht!

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert