Ruhrpott

Ruhrpott- “der kochte ja schon” in einer Neunziger-Werbekampagne “mal” und ich besuchte “ihn” Samstagabend mit leichtem Jetlag. Aber ich war gar nicht nicht im Ruhrgebiet, weder in Bochum, noch in Essen oder Witten, nein, das ist eine Kneipe 500 Meter Luftlinie von mir in Köln-City, im “Bermudadreieck”, kein Witz! Als ich da an der Theke saß, fiel auf, dass es in dieser speziellen Gaffel-Kneipe FIEGE aus Flaschen gibt. Ein Wunder - oh Herr? Nein, ein Lindener führt diese Kneipe und der Fiegesohn war auch schon da (Tochter studiert wohl hier) und hat ein Plakat mit “der Ruhrpott hält zusammen” an den Wirt verschenkt, was an einer Säule hängt. Ich trank drei 0,33 L-Flaschen Fiege (aus dem Trinkgut in Köln-Ossendorf) inna Kneipe und konnte 5 Minuten nach Hause laufen, eine echte Rarität für mich.

Was das mit Düsseldorf-Bochum zu tun hat? Wenig, also, es ist auch Rheinland-gegen-Ruhrpott, Alt gegen Fiege, Esprit-Arena gegen Rewirpowerstadion, Landeshauptstadt gegen Westfalen, Rot-weiß gegen Blau, Absteiger, gegen Ex-Ex-Ex-Absteiger…..Fortuna gegen VfL halt, ein Westduell, ein Klassiker, ein Duell der Schalker Trainer….

Fortuna 1995 ging nach Jahren der Diaspora hoch wie eine NASA-Rakete, die Fanmassen strömten und F95 war ungeschlagen und kurzzeitig Dritter in der BL. Mit der neuen Manschaft und Norbert Meier liefs irgendwann im Winter nicht mehr so und es wurde mit Euphorie und typiscch rheinischer Arroganz verkannt und bis dato konnte auch Büskens noch nicht das Ruder in Liga Zwo rumreißen. Fortuna 2013 ist vor allem verlieren und nicht gewinnen bis dato.

Wie vorher Hertha, Bochum, Frankfurt und Köln konnte F95 in der Zweiten Saisonhäfte nichts mehr reißen und stieg in Hannover unter Randale ab, so wie man unter Randale gegen Hertha aufgestiegen war, das Schmuddelkind. Auch im Rheinderby gegen Köln gabs Ärger, Opfertshirts provozierten Kölner Steinwürfe. F95, das ungezogene Kind des Rheinlandes, ist Skandalumwittert “vor” Gladbach und Köln, aber die Fans der Campinofraktion bringen ihren lustigen Altbiercharme rein und plötzlich scheint der Gewaltmob vergessen, obwohl er dolle Probleme bereitet, was in der manchmal so “poshen” Düsseldorfer Bürgerszene nicht wirklich immer gerne gesehen wird wie die einst hippe DEG oder die Bootsmesse im Januar.

Fußball-Bochum hat sehr gute Laune, aber einen Minietat, der mit dem Club aus der Banken-/Mode- und Werbeagenturstadt z.Z. nicht wirklich mithalten kann. SO ändern sich die Zeiten.

Der Trainer Peter Neururer kann sich Mike Büskens messen, beide haben Schalker- und Ruhrpott-Malocher Stallgeruch, da kennt man Verlieren und Versagen vor dem Ziel ja auch. Und Büskens hatte damals in Bochum das Nachsehen gegen Herrlich, Bochum stieg sang- und klanglos ab 2010. Dann machte er Fürth fit und schien bis zu seiner Demission der Held dort zu sein. Er konnte Köln absagen und ging in seine Geburtstadt Düsseldorf, was zunächst als schlau erschien, doch warten wir ab. Neururer comebackte in Bochum und rettete das scheintote Team, während ihm der Ex-Gladbacher Hochstätter zur Seite steht und in Interviews eine gute Figur abgibt. Warten wir auch hier ab.

Sonntag um 13.30 Uhr werden sicher 3000-4000 Bochumer im Gästeblock sein….wenn’s gutes Wetter gibt und genug Verrückte, die den VfL nach Berlin zum zweiten Auswärtssieg schreien wollen.

Bochum kann offensiv den Ex-D’Dorfer Islö aufbieten und hofft auf den gordischen Knoten, der bei Aydin, Tasaka und Sukuta-Paso durchschlagen wird, wichst die Pille einfach bitte mal rein. Bitte…..

Düsseldorf holt sich kurzfristig Erwin Hoffer und hat in Berlin am Montag 60 Minuten wirklich sehr mau gespielt. So rutschten die Fortunen in die Krise und können mit Fürth, Lautern, Köln und Co nicht mithalten. Sorry, das riecht nach Platz 5-9, wenn man vorne nicht trifft.

Das wäre für das neuerdings aquirierte Publikum eine schmerzliche Umgewöhnung, die nicht gelingen muss. Sonntag spielt Fortuna sicher ganz anders zu Hause (sagt Islö) als am Montag in Union, also wird Peter eine defensiv kompakte Truppe aufbieten müssen (wie bei Union), in der der gegen Pauli gesperrte Cwielong mit dabei sein kann und auch der Bosnier.

Die Stimmung anna Castroper war gut, ist gut und wäre noch besser, siegten wir mit einer neuformierten Truppe in der Landeshauptstadt. Das würde Buyo sicher Probleme bereiten, die Minikrise a la Düsseldorf wäre da.

Luthe, Butscher und Malle sowie Jungwirth werden von hinten ihre Mannen richtig einstellen müssen, damit man nicht zu schnell in Rückstand gerät, was in Frankfurt ein Genickbruch war. Freier sollte besser spielen und Bochum die Standardschwäche der Fortunen wie Nemec ausnutzen. Ob Aydin auf der Bank sitzt?

Ich denke es wird ein druckvoller Beginn des Meisters von 33, den man überstehen kann, wie einst mit Teses 0-1 in der damaligen LTU-Arena, mit Glück und Kampf.

Ob’s so wird, weiß nur der Wind, vielleicht gibt’s ja in der Düsseldorfer Altstadt ne Fiegekneipe oder wir feiern den Auswärtspunkt (ich tippe nach dem 2-2 ein 1-1!) in der Uel mit Fustibabe.

See u in D’dorf…

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

P.S.: Von Köln fährt unser RE 1 um 10.54 Uhr los, der Sonderzug von Bochum um 10.27 Uhr ab Bo-Hbf.! Beide Züge sind gegen 11.30 In Düsseldorf.

Unsere Aufstellung laut KICKER für Sonntag 13.30 Uhr in der Esprit-Arena:

Luthe — Freier - Maltritz - Fabian - Butscher — Tasaka - Jungwirth — Latza - Cwielong — Ilsö, Sukuta-Pasu

Es fehlen: Bastians (Mittelfußprellung), Gyamamerah, Sinkiewitz (beide Reha), Gündüz (Aufbautraining)

F95: Giefer - Balogun, Latka (Comeback), Levels, Ramirez — Bodzek - Fink — Reisinger, Kenia, Bellinghausen - Benschop (Hoffner/Debut)

Es fehlen: Schmidtgal, Malezas, Bebou als Rekonvaleszenten, Kaptain “Lumpi” Lambertz droht die Bank wie Mathis Bolly!

Tendenz: Zweite Liga, Zwei Bochumsiege, ein Remis, eine Niederlage gegen F95

Kommentarfunktion ist deaktiviert