ihr schneeweißer Busen war halb nur bedeckt…ohhhhh…ohhhlala

Wie dieser viel zu frühe Sonntagmorgen tatsächlich endete? In der viel zu heftigen, plötzlichen Hagelregenwolke in der Düsseldorfer Altstadt mit Daniel F. in der Pizzeria gegenüber einer Altstadtkneipe der “D’dorfpunkrunkultras” (Carsten und Olli waren lange weg)?…. ja… auch (!)….Verloren? Ja,….(!) tatsächlich, 1-0 durch Reisinger (Assist Kenia) verloren. Dennoch ein unsterblicher Bochummoment am WE? Ja, definitiv, aber das war für mich - und ALLE (wirklich ALLE!) BOCHUMER das aktuelle Sportstudio von gestern (vorgestern) mit Hermann Gerland und “seiner Knoblauchfleischwurst bei Willy an Husemannplatz” featuring Herbert Grönemeyer als Lachsack (Bochum ist der einzig blaue Verein für ihn!). Ja, der (politisch) korrekte Herbert hätte sich fast verplappert, wie es in der Ostkurve gegen den HSV gescheppert hätte (!!!), aber der FCB-Weitmarer Gerland hatte Steinbrecher entgegengespielt und war (auch für Dortmundertrikotfans im Publikum) witzig, kokett und trotzdem irgendwie tortzdem sehr brav. Alle (!) Bochumer, die nicht im Urlaub waren, schwelgten in Erinnerung vor dem TV, das 3-4 1991 gegen Pepi Hickersbergers Düsseldorfer war nix dagegen.

Die Stimmung heute (gestern) der 3.500 Bochumer in der Espritarena war zunächst prächtig blau-weiß, schließlich ist Fortuna alles andere als ein Angstgegner an der Ruhr - und auch am Rhein hat man seine Chance als Blauer aus Westfalen. Die Büskenself ein Hühnerhaufen zZ wie am Ende unter Meyer? Nun ja, mag sein, der Ziviwagen, der die Brigade am Alibi in Werne um 8.00 Uhr beobachtete, konnte auch nicht verhindern, das Bochumer Kleingruppen nach Düsseldorf einsickerten und dort ihren Counterpart fanden in Fisticuffs. Für einige Fans (in FSV Frankfurt von der Polizei im eigenen Bus gestürmt) war’s in großen Teilen das Ende des Spiels vor dem Anpfiff um 13.30 Uhr. Kismet!

Trotzdem sollte es mit 38.000 Zuschauern ein wirklich gute Kulisse werden, die eine furiose F95-Choreographie sehen sollten, die “die Stadtsiluette der Landeshauptstadt mit der Activ-spray-Straßenbahn ULTRA” darstellte. Chapeau, gelungen.

Ein schnelles Rot-Weisses 1-0, nicht durch den WEINER-Elfer zum 1-0, nein, geklärt und dann verlor Freier (oder wer?) den Ball (wie so oft in der Vorwärtsbewegung) und das 1-0 für Düsseldorf war die Folge - als KONTER. Psychologischer Vorteil verschenkt nach 2 Minuten. Nach einem vergebenen Elfer!!! Unglaublich dumm. Die Chance zur Verunsicherung vertan. Gerther Thomas H. und weitere 3.500 Bochumer grummelten auf der GÄSTETRIBÜNE.

Nun, Düsseldorf traf zweimal den linken Pfosten von Luthes Tor, zweimal in Halbzeit eins (und Freier das von Giefer!), das 2-0 (oder 3-1) wäre angemessen gewesen, aber die Fortunen waren wie erwartet “schwach und verunsichert”, aber Bochum war heute (gestern) noch viel schwächer. Erinnert das an FSV Frankfurt? Und was wollen wir so bei Eintracht Frankfurt oder Fürth? Die AVs langsam, der Spielaufbau über links oft fehlerhaft.

Der Unglücksrabe Freier verlor, haderte und vergab, aber er fightete, oft vergeblich und brotlos. Butscher war langsamer als ein Altherrenspieler von Germania Bochum, Neururer nahm ihn raus gegen Aqua - recht so. Aber auch Malle und Fabian waren schlecht in der IV.

Sukuta-Pasu mit einer Riesenchance, tapfer, zu oft hoch angespielt, aber auch glücklos am Ende, wie so oft. Dann kamen Aydin (noch langsamer als Butscher!) und Tasaka (der nicht gegen die Fortunaminikicker trifft), doch nur Ken Ilsö zeigte, was er für die Bochum-Booster schaffen könnte. Er und Zahirovic (oder wie der bullige Bosnier heißt) sind die Hoffnungen für Paderborn.

Bochum kämpfte indes, fightete verzweifelt und bemühte sich mit langen, hohen Bällen, aber auch ohne Spielwitz, ohne Flügelspiel. Viele Fehlpässe auf der linken Seite frustierten mich plus der Meckeropa Baldriano Chellentano, der alle Umliegenden in 218 abfuckte.

War das der neue VfL mit der guten Stimmung? Oder doch der alte? Das 2-0 fiel nicht, aber das lag weniger an Maltritz, Butscher (warum Tiffert auf der bank?) oder Fabian, als an der rheinischen Verunsicherung.

Dann kamen mit Aydin und Tasaka DIE OFFENSIVEN, aber ohne Standards und lange Bälle ist Bochum gefährlich wie ein gefesseltes Meerschweinchen.

Das 1-0 bedeutet oft letztes Jahr null Punkte - auch dieses Jahr bedeutet es die gestrige Niederlage - und ja, es war eine verdiente Niederlage am Rhein, denn wer nix vorne rauspielt, verliert, außer man steht hinten wie die Bank von England.

Und Bochum verlor und gegen Paderborn (und spätestens in Fürth) droht der Abstiegskampf - der Retter sitzt schon auf der Bank, also keine Panik, “alles wird gut” (?).

Als Schluß war, zog es alle weg von nicht-kontrollierten Sitzplatz in die D-Innenstadt (oder zum Flughafenbahnhof), denn das old school-Scheißegefühl stellte sich ein, wir kennen es alle zu gut.

Fazit: Verdient, aber vermeidbar verloren, schlechter Schiri, wenig Stimmung von ausreichend Fans auf beiden Seiten, wenig Glück im Sturm, die AVs langsam, die IVs unsicher, eine Lücke zwischen Mittelfeld und Sturm, Freier bleibt in der Sinnkrise, ein Warnschuß!

Da hilft kein Fiege, Jack Daniels in Dosen und kein Hermann G., da kann nicht mal Peter N. was tun. Mit diesem glücklosen Sturm hängen wir unten drin und die gute Bochumstimmung ist so schnell weg wir der deutsche Sommer.

Mir halfen 10 Alt (oder mehr) im Füchschen, die Steinofenpizza bis der RE “ein Weichenproblem ” hatte. Dann war der (DB-)Alltag wieder da. Und so gehts bald vielen Bochumern und das ist sehr schade.

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

(Commandanten, die (für mich einzeln) da waren: Matthes, Akki, Georg, Jogi, Jörg, Calle, Drohni, Me,…..)

Kommentarfunktion ist deaktiviert