Schon wieder

Also das 0-1 gegen Aalen im Vorjahr war schon irgendwie unglücklich, obwohl eine schlechte Bochumer Mannschaft (mit den trotzdem starken Mittelfeld: Goretzka, Ratsche, Kramer) Chancen hatte, konterte das Hasenhüttelteam einmal und es stand 0-1.

Diesmal war es wieder eine wirklich unverdiente Niederlage nach dem Motto “Fußball kann grausam sein!” und ich war aufgrund einer verpassten Bahn erst um 13.15 Uhr im Ruhrstadion, den Ausgleich durch Aydin hörte ich durch Günther Pohl auf Ruhrwelle im Taxi. Shit happens! Das 0-1 war wohl ein ziemlicher Zahirovicbock, der Bosnier hatte nicht seinen besten Tag, während der hochgewachsene, bosnische Keeper des VfR fast alles hielt, was auf sein Tor kam, bis eben auf den Ausgleich des kurdischen Stürmers Aydin beim VfL.

Bochumer Drangphase über fast 70 Minuten, Fußball mit Herz, Eiern, Laufbereitschaft. Kampf und Leidenschaft wurde den 15.000 Fans geboten. Nur das von mir getippte und hochverdiente 2-1 fiel nie. Sukuta-Pasu ist eine geniale Kampfsau, doch den Punch hat er zZ nicht, einmal rettet Aalens Keeper heldenhaft, einmal passt er doch nicht rüber, nein er macht viel richtig, er kämpft wie Aydin fürs Team, bis beide die Kräfte verlassen. Dann kommt Ilsö und in Franfurt hat Zahirovic hoffentlich einen besseren Tag.

Aber außer das der Aalener Trainer anders hieß und das Team diesmal in Gelb spielte, es war wieder so ein Spiel, wo Aalen kaum Ballbesitz hatte und dann Bochum in der 70 Minute schnell ausgekontert wird und Sitznachbar Bernd meinte 20 Sekunden vorher, “Jetzt bitte nicht noch in einen Konter laufen!”. Bochum tat es Zahirovic/Aquistapace nicht wirklich sicher, bumm das Tor zur Führung der Elf vom Limes fiel aus dem Nicht. Dann wirkte der VfL geschockt, es kam zu wenig oder nur noch hohe Bälle, die Brechstange wurde garnicht richtig ausgepackt.

Aber was tun, außer so weitermachen? Peter Neururer und Christian Hochstädter haben eine gute Billigtruppe im Besten Sinn gezimmert, aber muss man so ein 1-1 nicht auch verteidigen können oder ist das “ein Klugscheißen hinterher”, was keinem nutzt? Ja, bestimmt.

Das 2-1 fällt eben nicht, weil man Pech hat und weil den Stürmern letztendlich die Erfolgserlebnisse und die Klasse sicher in Teilen fehlt, bei der Leistung gestern, kann man trotzdem nicht meckern.

Aber wenn man sachlich Kritik übt, dann das trotz aller Euphorie “nur” 15.000 Leute kommen, die dann aus Enttäuschung schnell aus dem Stadion sind. Der Support war ordentlich passend zur Leistung, niemand pfiff nach dem 1-2.

Peter wird sein Jungs aufrichten, auf die Rückkehr der Verletzten Jungwirth, Tiffert, Butscher und Bulut hoffen, damit er weiter Druck auf die Stammelf machen kann.

Der “Wählen-gehen-Flieger” flog übers Stadion, der Spätsommernachmittag war mild, aber das 2-2 fiel nicht trotz 5 Minuten Nachspielzeit.

Nein nach dem 1-2 kam eben zu wenig, um die für die Elf von Ostalb zweifelhaft errungene Führung zu egalisieren.

Mutti bleibt Kanzlerin, Bochum kann gegen tapferen Dorfclub Aalen nicht siegen und ich trank viel in Ritterburg und Postkutsche, im RE hörte ich Gitarrenmukke von Philip und dem Mainzer barden. Der Rest war zuviel Alkohol.

Manche Dinge ändern sich nie.

Tom ,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert