Wohin die Reise geht?

Ein 1-0 auf den allerletzten Drücker in der 94. Minute gegen uns? Da war ja mal was: Gladbach, Schiri Perl! Es fällt mir auch das Pokalspiel unter Coach Zumdick so um 2000/2001 in Union Berlin in der Kälte der Wuhlheide ein, wo Daniel Erlemann in der 123. Minute das 1-0 machte gegen uns. Raus! Wie Mi.

Heute war’s nicht genauso bitter, aber auch viel verdienter, beim Apendix von Heidelberg, dem beschaulichen Sandhausen, dem SVS 1912. Da fiel das 1-0 hochverdient gegen den chancenlosen Esser, den finalen Fehler machte Maltritz. Noch schlechter in der Abwehr heute: Aquistapace….AquistaHASE….der brave Isländer fehlte beim 1-0 in der Mitte.

Ein insgesamt ganz gruseliger Sonntag für die Castroper nach 20, naja, ganz passablen Minuten durch Peters Boosterboys, die nicht die dritte Niederlage in Folge einstecken wollten, es aber am Ende doch taten. Man konnte sich dennoch nicht beschweren, das 1-0 lag in der Luft über 60 Minuten!

Diesmal merkte man den Bochumern an, das Ratsche, Goretzka und Kramer dem VfL 2013/2014  fehlen. Das Mittelfeld um Latza, Zahirovic, Tasaka und Cwielong lies die Bochumer Stürmer verhungern, die keine Bälle bekamen. Aydin, Sukuta-Pasu hingen in der Luft, aber Ilsö gings nach seiner Einwechselung nicht besser, weil sie NIX, gar nix auf die Schlappen kriegten. Das war ein neuer Tiefpunkt nach Pauli und FSV, da muss ich Neurer nach seinem Interview auf Sky widersprechen. Das ist nicht nur fehlende Ausbeuteeffizienz, da fehlt auch die individuelle Klasse. Die Zuschauerzahl gegen Ingolstadt wird zeigen, dass die Reise vermutlich doch wieder nach unten geht!

Bochum ließ nach 20 Minuten nach, der SVS war mit Jovanovic und Lönig scheinoffensiv gestartet und stand gut hinten drin. Es war dennoch in der 1. HZ ein Gepöle. Luthe rettete gegen Lönig, das erste Mal. Das 0-0 zur Pause hatte korrekt Bestand, die Hoffnung der 400 Bochumer, dass es irgendwie besser würde, sollte bis zur allerletzten Minute bleiben - bis Niki Adler traf, weil Malle auf rechts den Außenstürmer ziehen lies. Es wurde immer schlimmer.

Dass vorher in der 72. Luthe Rot bekam, sollte Esser ausbügeln. In der Tat war auch das verdient, denn Andreas Luthe grätschte den Schwarz-weißen so dumm und feige um, da gabs nicht zu diskutieren: Elfer, Rot. Esser ist meist glücklicher als Luthe, aber das 1-0 schob Bochum auf Platz 14. Das dritte Jahr Abstiegskampf steht an, weil Bochum heute auch richtig schlecht spielte und der SVS am Ende verdient gewann, weil vorher, vor Adler, Jovanovic und mehrfach Lönig beste Chancen vergaben.

In der 1. Halbzeit hatten wir ein Ding nach ‘nem Freistoß. An eine Chance kann ich mich  in der 2. Halbzeit nicht erinnern. Mit 10 Mann, nach Luthes Demission, waren die Blauen fünf Minuten gut drauf und spielten nach vorne, als das Team von Boysennachfolger Schwarz versuchte Druck zu machen und ein Einwechselspieler das 1-0 in Minute 94 machte - und der SVS an Bochum vorbeizog und den VfL in den Keller schickte. Bähm.

Was kann Peter, der Motivator, dann noch von der Bank machen, wenn das komplette Team HEUTE noch mehr versagt hat als gegen F95 oder FSV? Was kann er bei so einem dünnen Kader machen, wenn sechs Verletzte bedeuten, dass das NULL Druck auf die Etablierten bedeuten würde? Er stellt im Prinzip immer dasselbe auf und redet die Stürmer unrealistisch stark. Sind die dicken Eier von Fürth und Union Geschichte? Gegen Ingolstadt, einem Neuangstgegner, droht ein Abstiegsplatz.

Gegen die Miniaudis in knapp sechs Tagen gibt’s vor 11.000 Unentwegten wieder Zähneklappern und VfL-Eltern müssen ihre VfL-Kinder unter Drohung das Klassengeld zu kürzen ins Stadion “locken”. Da nutzt das pfiffigste Marketing nix.

Nein, nach drei Niederlagen in Folge, die unter dem Strich so unverdient nicht sind, ist die “Peter tanz für uns Euphorie weg”, weil neben Zweikampf- und Standardstärke auch das konsequente Nach-vorne-spielen von den Fans eingefordert wird und da versagten heute Cwielong, Latza, Tasaka, Zahirovic, Freier, Sukuta-Paso und Aydin komplett. Dass die Abwehr da Fehler macht, ist fast klar; es waren aber zu viele Situtationen, in denen Lönig und Jovanovic dicke Dinger bekamen und das 1-0 hätte fallen müssen.

Nein, es gab heute nix zu gewinnen, außer mit ganz viel Glück und da sind bis auf Esser ALLE Feldspieler schuld und alle Bochumer kotzt das heute richtig an.

Denn die Reise geht nach unten….

Tom, CB’93

P.S.: Beileid an alle, die da waren!

Kommentarfunktion ist deaktiviert