Schmerzgebirge Haue

Dies hier ist, glaub ich, der frühste Vorbericht in diesem notorischen Blog seit langem. Sechs Tage vor dem Spiel, noch zwischen zwei bunten, erfolgreichen Länderspielen (3-0 Irland/Schweden mit dem keltophilen Außenreportern Drohn, Philip, Daniel, MacGregor/Zehrl und dem Koblenzer Jochen) versuche ich mich auf das Auespiel mental vorzubereiten. Schwer, es liegt im Magen wie versalzenes Haggis oder Pfälzer Saumagen in Aspik.

Wir Beutewestfalen haben da an der tschechischen Grenze eine astreine Scheißbilanz. Das 1-0 durch La Beau im Sommerregen bei 14-1 Ecken folgte das 2-1 nach dem Klassenerhalt gegen Braunschweig im Regen unter dem Baum. Dann folgte das unfamose 6-1 im Schnee mit orangenen Ball und Bergmanndemission. Drei Spiele, 0 Punkte, 2-9 Tore: das Erzgebirge ist ein echter Bochumalbtraum. Was folgt kommenden Sa um 13.00 Uhr? Die Wiedergutmachung? Die erneute, die vierte Klatsche und damit die fünfte Niederlage in Folge, was dann eine Krise machte (auch wenn Peter sagt, dann müßten wir noch dreimal verlieren)!

Wäre da nicht noch das 3-0 gewesen.. (Neitzeldemission)…der Bochumuntergang gegen die ehemalige BSG Chemie Wismut Aue hätte nicht schrecklicher sein können. Der 6-0 Heimsieg gegen die Sachsen ist der einzige Lichtblick in einer sonst rabenschwarzen Bilanz gegen die Veilchen.

Bochum entließ in Liga Zwei Funkel, Bergmann und Neitzel, doch Peter der Große zeigte zuletzt das, was man “befürchtet” hatte. Tolle Sprüche auf Sport 1, Artikel wie “Vereinswappen küssen kotzt mich an!” oder Kritik am Nationaltrainerstab und ein Team, was zumindest in Sandhausen und gegen Ingolstadt nicht mehr für den redseligen Trainer rannte. Peter der Große - out?

Das alles kann (könnte) viele Ursachen haben: 1.) Die Qualität des 7 Millionen Kaders ist mehr Abstiegskampf als Aufstiegseuphorie 2.) Der Kurzzeitunterhaltungswert des Motivators sinkt im Alltag der Krise des Herbstes, Spieler sind wie Malle sind ja gerne genervt 3.) Die Weggänge von Ratsche/ Goretzka/ Kramer wurden nicht kompensiert, man generiert viel zu wenig Torchancen aus dem Spiel heraus 4.) Die (alle) Stürmer sind stumpf, Islö hat der Trainer schon gegen sich aufgebracht wie Tiffert. Sukuta-Pasu, auf den den Trainer setzte, trifft keinen Möbelwagen, Aydin bewegt sich wie die Baugeschwindigkeit der Ehrenfelder Moschee 5.) Die medizinische Abteilung arbeitet suboptimal, Verletzte wie Aydin/Butscher/Tiffert/ Jan G./Selim Gündüz brauchen ewig, um fit zu werden und dem lahmenden Stammkader Druck zu machen! 6.) Ein bunter Billigkader mit einem Trainer aus dem Ruhestand und Manager aus der Pause machen kein Topteam wie Köln, FCK, Fürth oder Union 7.) Wir spielen im 4. Jahr gegen den Abstieg in der 2. Liga und werden so auch irgendwann folgerichtig absteigen 8.) Wir sind Bochum, alles was scheiße sein kann, wird mal scheiße 9.) Der Fußballwesten blutet aus und wir sind nun dran 10.) Alles wird gut im März 2014

Wenn Bochum also in Aue antritt, dann fehlen noch Sinkiewicz, Jan G, Luthe, Butscher und Selim Gündüz, doch der Rest sollte fit sein, zumal der Trainingsplan sich locker liest und man 2 freie Tage hat - als 16. der 2. Liga - vor einem Abstiegsendspiel!

Die nächsten Heimspiele sind FCK (mo) , Köln (so) , 1860, Union Berlin, da kann man auch mal nur einen Punkt holen und unter Dynamo trostlos Dresden rutschen.

Nein, Peter wird Schwerstarbeit leisten müssen, Zuschauer werden schwerpunktmäßig nur noch durch den Gegner ins Stadion gezogen und dazu braucht man einen Überraschungserfolg am Samstag, sonst ist Schicht im Schacht 1848!

Der Verein in Lila wirbt ja für den 19.10.2014 mit “Wilkommen im Schacht” und zum Treffen der Schachtaffen bieten die Westsachsen aber zumindest Herzblut auf, das wir Westfalen vor 3-4 Wochen irgendwo verloren zu haben scheinen.

Erzgebirge Aue kann von 6 Auswärtsspielen in 5 nicht punkten und schoss sich beim 16-1 gegen Lösnitz für den VfL warm. Dabei fehlt den Erzgebirglern Pezzoni und da werden Namen wie Janjic, Sylvestr, Okoronkwo, Finke; Schlitte und gar Oliver Schröder reichen, um einem verunsicherten VfL vor 9500 Livezeugen Dampf zu machen .

Peter muss soviel tun diese Woche, mit Kopf, Herz und Hand. Er muss die Stürmer aufrichten, das Mittelfeld in den Arsch treten und sich einen Außenverteidiger für Aquistapace backen und Maltritz sowie Fabian/den Isländer schneller machen, dazu Esser sein Vertrauen einimpfen, obwohl er ja auf Luthe baut. Eine Quadratur des Kreises…

Nein, um diese Herkulesaufgabe und die dazugehörige Sysiphusarbeit beneidet das Team Neururer/Heinmann/Hochstädter niemand. Aber wenn’s schief geht, steigen wir aus dem Profifußball ab, Funny wird Headcoach und Malle hängt sicher noch ein Jahr dran und ich werd zum Trinker, um Liga Drei im Block A ertragen zu können.

Aber soweit isset ja noch nicht.

Tipp: 3-1 für Aue.

Tom,CB’93, in Oberwiesenthal live dabei!

Kommentarfunktion ist deaktiviert