Bauer sucht Frau

Freitagabend ist es nach gefühlt zwei langen Jahren endlich wieder soweit, es geht mit dem VfL Bochum und 3000 Fans zur Bielefelder ALM, neudeutsch Schüco-Arena genannt. Nach der Klassikerländerspielpause mit einem Remis in Mailand und einem erneuten Sieg Dienstag in Wembley, in der Löws Truppe ihre enorme Kaderbreite unterstrich, rollt nun ab Freitag der Ball wieder in den ersten zwei Ligen in unserem Lande. Klar, alle fiebern Bayerns Auftritt in Dortmund Samstagabend entgegen, aber wir Bochumer freuen uns nicht minder wie Bolle mal wieder den Bauern aus Ostwestfalen unser Bochumer Recht zu erläutern, ganz westfälisch rustikal.
Nach den Erfolgen in den wenigen NRW-Duellen gegen Paderborn 4-2 und Köln 1-0, will Bochum unter Neururer nun das kleine Westfalenderby optimisitisch (drei Spiele ohne Niederlage), vorsichtig (Gegenpressing tiefstehend) und konzentriert sowie letztendlich erfolgreich (nicht verlieren) angehen.
Nachdem Bochum vor zwei Wochen siegte, gegen die Stadt, wie Goosens sagt, “die Anzüge anzieht und Mützen aufsetzt, um komisch zu sein”, steht dem VfL nun die umgekehrte Maßgabe bevor.
Als leichter, aber euphorisierter Favorit kommt der VfL diesmal samt buntem Anhang 120 km angereist, in ein furztrockene Stadt, die es laut bekanntem Jokus garnicht gibt.
Der 10te fährt zum 17ten, da fährt der schillernde Medienmensch Neururer zum erdig, sympathischen Krämer, der mit seinem Minikader auf seinen erfolgreichsten Stürmer Fabian Klos verzichten muss, während Neururer mit Sukuta-Pasu, Ilsö, Aydin und in der Hinterhand Kreyer von den Amas oder auch bald wieder Gündüz hat. Vor 3 Wochen war das ein Null-Tore-Sturm, der nicht mal bei Wattenscheid oder Uerdingen für Angst gesorgt hätten.
Bochums “tiefes” 4-4-2-System hat’s gegen gute Teams gebracht (Fürth, U.Berlin, FCK, FC), gegen Teams von ganz unten wie Arminia (Aalen, SVS, FCI, Aue) verkackte man, weil diese ebenfalls tief standen und diese unbequemen Mannschaften dann VfL-Fehlpässe erzwangen und die schwache rechte Bochumer Abwehrseite ausnutzten und uns gegen eigene Vorhersagen schlugen. Die spielerischen Mittel hat der VfL nicht, solche Manschaften auszuspielen, das sah man auch bei den Testspielen gegen Ahlen und Düsseldorf.

Dass es in Bielefeld nicht ähnlich doof läuft, dafür sorgen vielleicht die Rekonvaleszenten Felix Bastians (dabei), Fabian Holthaus, gegen Sechzig Butscher, Sinke, dazu die Jungen Wilden Kreyer, Bulut und Gyamerah, die Druck auf den festen Stamm machen:

VfL: Luthe — Freier (Bastians) –Maltritz - Fabian - Aquistapace (Jungwirth) — Jungwirth - Latza - Cwielong (Bastians) - Tasaka - Tiffert — Ilsö –Sukuta-Pasu

Auf der Bank: (Cwielong/Aquistapace), Zahirovic, Aydin, Bulut, Holthaus, Eyjolffson, ……Sinke, Butscher, Gayamerah  gegen 60

DSC: Platins - Feick, Salger, Hornig, Appiah - Jerat, Riese, Fießer, Schütz (Müller), Hille - Achabhar (laut VfL4U)

Bei den gebeutelten Bielefeldern kommt es nicht auf 4-2-3-1, 4-4-2 oder 4-1-4-1 an, sondern ob sie die Booster-Bomber aus dem Pott früh stören und zu Fehlpässen zwingen oder ob Bochums Konzentration nicht so groß ist wie gegen die Spitzenteams.

Da wurde gerannt, gegrätscht und hinten kompakt gestanden und nicht gewartet, bis sogar ein Hille treffen kann. Der Support in Blau-und-Weiß wird ab 18.30 Uhr groß sein, aber umsetzen muss es die Bochumer Axe um Luthe - Maltritz- Fabian - Freier (mit Knieproblemen) - Jungwirth - Ritichie mit Herz, Hand und Verstand, nein das GANZE TEAM.

Der Motivator Peter N. wird achten, dass die Spieler nicht überpowern und eiskalt zuschlagen und Bielefeld die 7. Niederlage zufügen.

Ich denke, die drei Spiele ohne Gegentor sind Freitag Geschichte, da Bielefeld alles gibt und uns in Bedrängnis bringt, aber wir schlagen zurück: Tip 2-2.

Der Commandantenbus wird viel Med verzehren (wie die Leute im Sonderzug, den Bussen oder PKWs) - vor, nach und beim Almabtrieb und gefühlt wird’s wieder wie in den Neunzigern heißen, “Bauernland in Bochumer Hand”, frag mal nach bei Wosz, Peschel, Mamic oder in jüngster Vergangenheit bei Colding.

Die Kälte aus dem Osten wirkt auch garnicht so kalt, wenn man Erfolge in der Ferne feiern kann…..das gilt auch hoffentlich übermorgen.

Tom, CB’93

P.S.: Glückwunsch an unsere Members Wuppec und Robin, Wuppec vor einigen Wochen zur Geburt von Leo und Robin erst einmal zur Verlobung plus Aussicht auf mehr ! Dazu den Griechen im CB zur gelungenen Qualifikation für Brasilien, wieder dabei, das wünscht man sich für den VfL in der 1. Liga auch!

Kommentarfunktion ist deaktiviert