Beklopptes Dorf, rebellierende Vorstadt oder Liebe Deine Stadt

Beginnen wollen wir mit dem Schmoller der Woche: Jürgen Klopp kann ja “souverän, cool und lustig”. Aber er kann auch bekanntermaßen “emotional total ausrasten” und das Tat er zumindest ein wenig nach dem 0-3 in Madrid beim gestrigen ZDF-Interview. Sein Team, gestern formal noch schlechter als die peinlichen Schalker, blamierte Deutschlands Fußball zwar nicht wie Leverkusen gegen Paris und ManU oder eben Schalke gegen Real, das nicht, aber was der BVB in der 1. Halbzeit spielte, muss VfL-Fans merkwürdig vertraut vorgekommen sein. Keine Chance nach vorne, nur reagierend, hinterherlaufend un das stets zu langsam. Dass Real Madrid den Ball virtuos behandelte wie es selten sieht, das ist aus der zZ schwachen zweiten deutschen Bundesliga eher unbekannt. Ich frag mich immer, wenn ich die Madrilenen sehe oder die Bayern, ist das wirklich derselbe Sport, den mein Team spielt?
Hatte Kloppo zuvor mit Kahns Auslassungen zu Sammer Probleme, zickte der Oberborusse nun den komische Dinge fragenden Mod an und ließ das Mikro fallen und ging wie eine beleidigte westfälische Leberwurst. Was für ein dünnhäutiger Auftritt, der sogar Peters Pressekonferenzen richtig souverän erscheinen lässt.
Nun, mit Championsleague und Champagner, Spielervirtuosen wie Messi, Ronaldo oder Ibra sowie One-touch-football, mit englischer Massenpresse (”You dirty SCHWEIN!”) oder außergewöhnlich gutem internationalen Fußball werden die beiden Bochumspiele an diesem sonnigen Wochenende recht wenig zu tun haben. Und das ist auch ok so, Ruhrstadion und Betzenberg stehen für Kampf, Maloche und Erdigkeit.

Samstag kommt es zum guten alten, neunzigerjahrestyle Stadtderby des VfL Bochum 2 (des Sven Kreyer, Gündüz, Bulut und Holthaus) gegen die SGW 09 1 (mit Ex-VfL’lern Thamm und Zajas dazu Buckmaier). Und das Ganze spielt sich nicht im Estadio Bernabeau ab, sondern im sicher auch nicht ungeilen, aber ziemlich leeren Ruhrstadion ab.
1000 Wattenscheider sollten der flächendeckenden Plakatierung ihrer Vorstadt folgten und 800-1000 Bochumer könnte es auf VfL-Seite werden, wenn es wieder heißt, Bochum gegen Wattenscheid, DERBYTIME.

Da beide Teams die gleiche Punktezahl haben und damit 7 Punkte Rückstand auf die neu vom Abstieg bedrohten Essener Rot-Weißen haben, wird dies Samstag um 14.00 Uhr an der Castroper Strasse ein ganz spannender Vergleich für Freunde der 4. Liga.

Ich persönlich werde da sein und die “Sucht Euch eine eigene Stadt!”-Luft schnuppern und mal sehen, ob unsere lustigen Schwarz-Weißen-Freunde aus der Vorstadt in Bochum-Grumme ähnlich erfolglos sind wie bei Köln 2, wo sie sang und klanglos 0-2 verloren haben. Da war ich auch live schmunzelnd vor Ort.
Viel wichtiger für den Verein und damit die Stadt Bochum wäre - rein rational - ein Bochumer Sieg auf der Fußballkultstädte Betzenberg. Zwar stapelt Kuntz mächtig tief und hakt den Aufstieg gegen Fürth und Paderborn ab (Köln ist eh fast schon durch), aber mit Zoller, Iddrisou, Lakic, Bunjaku und Ocean ist der FCK fast noch teurer und formal gar besser besetzt als die nicht billige Sturmreihe Ujah, Pesko, Finne und Helmes von Köln.
Doch während die rheinische Ladehemmung mit einer guten Defensive kompensiert wird, ist in Klautern auch unter dem Ex-Duisburger Kosta Runjaic - nach anfänglicher Euphorie - wenig zusammengelaufen. Der 4. Platz muss für die Fans bei dem teuren Kader eine herbe Enttäuschung sein - und es droht Kuntz und Co der finanzielle Kahlschlag, wenn das Aufstiegswunder nicht noch gelänge. Und mit dem pleite gegangenen Nürburgring gilt der 1. FC Kaiserlslautern als das nächste hochsubventioniertes Millionengrab in Rheinland-Pfalz. Früher gingen die Massen zum FCK, Kohl, Scharping und Beck “mussten” sympathisieren mit den roten Teufeln, Gegner wurden bespuckt, Bengalen waren erlaubt und daran sieht man, wie lange diese Lauterer Herrlichkeit schon vorbei ist.
Man scheiterte in Relegation gegen Hoffenheim, davor holte Bochum ein hochverdientes 0-0 uff de Betze. Das Remis im Hinspiel in Bochum war eher schmeichelhaft für den VfL, aber auswärts liegt den Westfalen ja meist eh besser.
Bochum wird wieder mit Luthe spielen (ich bevorzuge irgendwie Esser), dann Aquistapace (?), Malle, Fabian, Freier, davor Latza und Jungwirth, vorne eher Aydin, Sukuta-Pasu, Cwielong oder gar Tasaka???
Sukuta-Pasu kennen die Lauterer als Chancentod, aber den Mann des Heimsieges gegen Aue zu bringen, wird sicher eine vorrangige Option von Neururer sein. Er kann den Spöttern beweisen, was er drauf hat und würde die 30.000 Pfälzer sicher mit einem 0-1 zum Schweigen bringen.

Kaiserslautern ist Sonntag Favorit und wird stürmen müssen und das Team um Kaptain Torrejon ist immer noch hochkarätig besetzt und kann Bochum dann schlagen, wenn man den VfL früh schockt und das Defensivkonzept der Bochumer fortlaufend gestört würde.
Der 15. Bochum wird seinerseits versuchen, erst mal Lautern weg vom Tor zu halten und vorne über endlich mal - konsequent heraus gespielte Konter - (das klingt verrückt) die Unzufriedenheit des Bauernpublikums “rauszukitzeln”. So der Matchplan!
Aber da wir nicht mehr 1992 haben, treffen sich Bochum und Wattenscheid nicht mehr in der 1. Liga, Sammy Sane ist Privatier und die Pfalz ist keine Hölle mehr mit schimpfenden Rentnern.

Mein Tip, wieder Remis, 1-1

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert