Hermine ist von uns gegangen

Eins gleich vorweg: trotz zwanzig Jahren Feindschaft zu Bielefelds Fußballern wird mir der morgige Gegner, die Arminia, nach ihrem voraussichtlichen Abstieg 2014, wirklich fehlen. Das meine ich ehrlich.

Nicht, dass ich fest an unsere Leichtmatrosen in Blau glaubte und den 3-1 Tipp der RS kopiere, nein, ich bin skeptisch wie zumeist. Tipp: 2-2! Warum? Nun die Leistung in der 1. Halbzeit war zwar ok und die gegen Cottbus in der 2. Halbzeit auch gut, aber zwei tolle Halbzeiten braucht man gegen Arminia vermutlich gar nicht.
Trotzdem glaub ich nicht an den Sieg gegen die Ostwestfalen, die Freitag an 18.30 Uhr um ihre letzte Chance kämpfen. Bielefeld mit Kante Klos und dem unaussprechlichen “Psischnebryckka” werden vorne auf unseren routinierten Abwehrblock treffen, der am Montag 50 Minuten gut hielt. Aber Peter wäre nicht Peter, würde er nicht auf die Variante safe setzen. Eine Einstellung, die, da kann man sicher sein, im Verein nicht nur positiv gesehen wird. Klostermann und Gulden sind ja toll, aber Freitag setzt er auf die alte Garde.
Nun, Bielefeld wird hinten Sukuta-Pasu und vielleicht Aydin (oder später den Alibi-Kreyer) aufgrund fehlender Qualität nicht ganz ausschalten können. Zwar weiß Meier ob Bochums Begrenztheit, aber Neururer hat Bielefeld im November schon mal geknackt. Es werden vor voraussichtlich 15.000 Fans Tore fallen und dann geht’s schicker ab nach Harpen ins Zelt.
Ab 18.30 Uhr geht’s aber nicht nur für den DSC um die letzte Chance, schon ein Remis bedeutet für Bochum zumindest nicht direkt abzusteigen. Verliert Bochum, bringt es Bielefeld auch nicht viel. Verliert Bielefeld, dann sind sie fast weg und Bochum könnte, wenn Dresden gegen KSC mitspielt, zum Maiabendfest die Klasse halten.
Das wäre schön, aber ich sehe dunkle Wolken am Himmel. Nicht nur dass Bastians und Sinke nicht mehr für den VfL spielen werden, auch bei Freier und Maltritz ist die Zukunft offen. Ob Hochstätter und Villis Peter noch die Stange halten, darüber kann man trefflich spekulieren.
Erstmal muss Freitag gewonnen werden, damit der VfL planen kann. Hochtstätter fordert dies und Tasaka fordert gegenüber Reviersport mehr Anspielstationen und ein besseres Umschaltspiel. D.h. im Klartext, seine Mitspieler sind zu schlecht. Das ist harter Tobak, wenn man selber spielt wie ein kleiner divenhafter Möchtegernrastelli und kaum ein Pass ankommt. In Köln spielte er Freier mal auf 1,60 an statt eines Flachpasses.
Man wird das Gefühl nicht los, dass nicht alles im Verein und im Team passt aber noch haben die Fans Geduld. Es geht Freitag um die Rettung und Hinweise fürs nächste Jahr.
Die 3-1 Niederlage am Rhein war “normal”, ein 1-3 am Freitag wäre es nicht. Ortega und Burmeister sowie Appiah sind sicher zu knacken, wenn man konzentriert arbeitet und die Chancen auch schnell nach vorne sucht. Ist der Ballführende die ärmste Sau, wird’s gegen Sechzig und KSC noch mal ernster als man möchte. Und wer möchte das?
Sorry Arminia, mir tat Cottbus leid und ihr werdet mir fehlen. Aber morgen geht’s um uns und da kann man nur sagen: Augen zu und Heimsieg.
Dann ist nicht alles gut, aber die gröbsten Sorgen wären mit dem Abstiegsgespenst verschwunden.
Das kann man dann auf dem 626. Maischützenfest selber erledigen. Ich empfehle da Alkohol….

Voraussichtliche Aufstellung laut Westline: Luthe – Freier, Maltritz, Fabian, Butscher – Latza, Jungwirth – Tasaka, Cwielong – Aydin, Sukuta-Pasu
Bank: Dornebusch, Klostermann, Eyjolfsson, Holthaus, Zahirovic, Tiffert, Kreyer

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert