Messias außer Dienst

Das miese Wetter des Maisonntags ließ einen richtigen Wolkenbruch über die 14.200 Fans an der Castroper Straße niederprasseln. Die traurige Verabschiedung von Christa Ternow, Ansgar Schwenken, (auch der Pressesprecher geht), Jonas Aquistapace sowie Ermes, Marcel Maltritz, Paul Freier, Hólmar Örn Eyjólfsson wurden mitten im Regenschauer vorgenommen. Sukuta-Pasu und Bastians sowie vielleicht auch Tiffert und Tasaka stehen vor dem Absprung aus Bochum. Der Trainer wackelt seit dem Schlusspfiff noch ein wenig mehr, als er schon vorher tat. Aber zumindest muss in Bochum keiner eine Stunde nach dem Spiel die Stadt verlassen, so wie im abgestiegenen Dresden.
Dabei gab es nach drei miesen 0-0 endlich wieder einen nicht unverdienten 1-0 Sieg gegen die vorher favorisierten Karlsruher mit Sportchef Jens Todt. Die Badenser Fans führten sich erst mal mit Randale ein, eine Gruppe schlagkräftiger Karlsruher versuchte von der Westkurve in den eigenen Fanblock zu gelangen und dabei gab’s Haue gegen Ordner in Orange. Die Polizei war präsent, schließlich hatte der KSC auch in Köln randaliert.

Vom Spiel hatte Karlsruhe in giftgrün mehr vom Spiel als der VfL, aber die teilweise ideenlosen Westfalen fingen sich schnell und Zahirovic, Klostermann, der Islaänder und Gulden sorgten für Schwung in Blau. Tasaka vermisste man zunächst nicht.

Bochum hatte seine Chancen u.a. durch Klostermann und Sukuta-Pasu, doch der für den krebskranken Orlishauser eingesprungene Torwart wehrte sie an den Pfosten. Bochum spielte gefällig, aber Aydin und SuPa kamen nicht in die letzte Schussposition, das kennt man die ganze Siason über. Der VfL war schon bemüht, aber im Spielaufbau musste improvisiert werden wie schon das ganze Jahr. Keine Weiterentwicklung, eher eine Rückentwicklung vom Spielerischen. Goretzka und Kramer spielen für Deutschland am Di in Hamburg gegen Polen auf der Doppelsechs. Bei uns spielen Jungwirth und Latza, das fehlt an Kreativität nach vorne und an Konstanz. Es liegt nicht nur am Trainer, dass wir dieses Jahr an Qualität verloren, aber er hat kein offensives Konzept vorlegen können, was erkennbar war. Das defensive Konzept funktionierte heute mal wieder. ABer der ganz große Druck war auch raus.

Man ging mit 0-0 in die Pause und zu Beginn der 2. Halbzeit zogen zwei Leute im Block A ein Tuch hoch, wo wohl was gegen Neururer stand. Dazu hing von Spielbeginn an etwas gegen das Team mit “Versager” an der Ost. Die Stimmung war heute oft wie das Wetter, aber es waren nicht nur die Ultras, die schon wie vor 10 Jahren was gegen Neururer hatten.

Dabei ging unter, dass man langjährigen Mitarbeitern und Spielern danken wollte. Gleichzeitig wurde von einigen unzufriedenen Fans der einstige Messias zum Sündenbock auserkoren. Leider war der Moment nicht so glücklich, aber gibt es für die Entladung des gesamten Saisonfrustes einen passenden Moment? Der Frust erklärt sich in den miesen Spielen der letzten 6 Jahre.

Das 1-0 durch Zahirović fiel nach einer Ecke und es hätte eigentlich ein Saison-happy-end geben können. 30 Tore sind wenig, 40 Punkte auch zu wenig, Platz 15 auch nicht gut, aber der Klassenerhalt stellt uns vor Cottbus, Dresden und auch Bielefeld. Immerhin….

Die “Neururer-raus”-Fraktion unter den Ultras, im Block A links oberhalb von mir sowie Einzelpersonen brüllten ab der 75. Minute “Neururer raus”, obwohl Bochum noch um den 5. Heimsieg kämpfte und 2-3 mal Luthe den Sieg festhalten musste. Passt das? Vor allem wenn das bei der Verabschiedung von Malle und Paul passiert?

Dann feierten der linke Teil der Ostkurve und andere “Neururer” im besten Personenkultmanier, auch irgendwie schräg. Anschließend gab es “Ultras raus”-Rufe, Bierbecher flogen, Fäsute, dann wieder “Neururer raus!” und Plakate von den Ultras. Es ging hin und her.
Bochum brachte das 1-0 irgendwie nach Hause, wenigstens das, Nazarov traf nicht. Vorne brachten Aydin und der gekommene Kreyer kein 2-0 zustande, aber Bielefeld zur gleichen Zeit ein 2-3 in Dresden.

Die Polizei kreiste die Karlsruher ein, sie positionierte sich am Block A und dann pfiff Perl mal in der 90. Minute ab. Hätte er das mal 2011 gemacht, die Pfeife.

Mats fing das Trikot, Slavo hatte auch was für den größten Fan Olli K.. Der Himmel weinte immer noch über Bochum, dabei siegte Bochum ja und blieb drin. Immerhin.

Doch die Stimmung zum Saisonausklang war total im Eimer. Die Spieler blieben drin, Peter blieb logischerweise im Interviewkreis und nur Malle und Slawo kamen nochmal zu den Fans. 2014 war ein trauriger Klassenerhalt, bei dem niemand tanzte, viele gingen nach Hause, andere guckten auf Sky, die letzten Bilder von Dresden, der Aufstieg von Paderborn. Dynamo weinten wenige Leute eine Träne hinterher….

Peter ist nun fast ein Retter a.D. und Hochstätter, Villis und Kree haben bei 2 fixen Neuverpflichtungen eine wirklich wichtige und harte Woche vor sich. Es kommt der Umbruch vom Umbruch, möge er gelingen. Er muss gelingen.

Di ist schon Deutschland-Polen, Sa VfL 2 gegen RWE (Ultraparty) und dann das Pokalfinale der Bayern gegen den BVB. Nach dem Spiel ist immer vor dem nächsten.

Ich persönlich fühle mich total leer, was meinen Herzensclub angeht. Ich brauch ‘ne VfL-Pause. Bis Sa ;-) ))

Tom, CB’93

P.S.: Gruss (ausnahmsweise) an Arminia Bielefeld, die mit 10 Mann und unter Böllerwürfen die Randalefuzzies aus Dresden besiegten. Viel Erfolg gegen Darmstadt 98 in Reli.

Kommentarfunktion ist deaktiviert