Aue Isotopes

Der neue VfL verschenkte durch ein Tor von Aogo den Sieg gegen Schalke, aber wie gegen Wolfsburg konnte man gegen ein B-Team eines Championsleagueanwärters mithalten. Dazu hatte man mit Fürth einen Aufstiegskonkorrenten mit einem leidenschaftlichen Spiel fast in die Knie gezwungen, die Stimmung an der Castroper war unter der Woche eigentlich gut.
Doch dann kamen Gerüchte auf, dass der frischgebackene Europameister Holthaus mit RB Leipzig verhandelt. Das sorgte für Ärger, gestern meldete sich Selim Gündüz mit einer kuriosen Muskelverletzung ab, nachdem er ein Gespräch mit seinem Berater und dem VfL geführt hatte.
So sind Klostermann, Holthaus (Fitnessrückstand) und Gündüz eine Reihe von Hoffnungsträgern bei denen die VfL-Zukunft wackelt. Goretzka lässt grüßen….
Dass Aue nun nicht gerade die Euphorielampe bei den VfL-Fans voll anspringen lässt, ist irgendwie klar. Nach vier Niederlagen (in Pflichtspielen) in Folge gegen die alte, radioaktive Wismut will man Samstag im Sparkassenstadion um 15.30 Uhr wieder punkten (nach einer Flaute mit 14 Gegentoren). Das ist möglich, weil man insgesamt eine ausgeglichene Bilanz gegen die Erzgebirgler hat und Aue sich ohne Silvestr und Kocer durchschlagen muss. Auch hier ist das Geld knapp, genau wie in Bochum (ohne Altegoer und Friends).
Bis auf das Spiel gegen T. Grosny hat der VfL seit dem 33. Spieltag im letzten Jahr nicht mehr verloren und der Trend ist zur Zeit VfL-Friend. Das macht Kräfte frei und entspannt.
Darauf baute auch Peter Neururer auf der Pressekonferenz und Hochstätter stellte ebenfalls klar: “Wir wollen nicht nur ein Remis in Sachsen, wir wollen gewinnen wie einst in Cottbus”. Doch die Veilchen werden sich auch sagen, warum nicht fünf mal gegen die ollen Bochumer gewinnen, auch wenn nur Männel, Paulus, Benatelli und ein paar andere vom Teambetreuungsstab alle Male live dabei waren. Ein Lönig traf schon gegen Bochum, allerdings für einen einen anderen Club: SV Sandhausen.

Der echte Favorit ist Samstag nachmittag ehrlich gesagt niemand so richtig, für jedes Ergebnis gibt es 33,33% Wahrscheinlichkeit, nicht nur mathematisch-statistisch, auch von der Berücksichtung aller Aspekte.

Folgende Teams sind laut VfL4U zu erwarten:

Aue Männel - Miatke (Novikovas), Paulus, Vucur, Schulz - Kortzorg, Benatelli, Fink, Luksik - Okoronkwo (He. Anier), Löning

VfL: Luthe - Perthel, Fabian, Simunek, Celozzi - Losilla, Tasaka, Latza - Gregoritsch (Terrazzino), Terodde, Sestak

Für Gündüz nimmt Neururer Cwielong mit und einige Spieler werden sich bei Reis Spielpraxis holen dürfen. Auch Klostermann und Jungwirth sind nicht dabei, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf. VfL4U vermutet gar Terrazziono als konterstärkeren Spieler auf dem Rasen in der Startformation vor Gregoritsch - wir werden sehen Micha.

Zwischen der tollen Stimmung im neuformierten Kader, den leicht dunklen Wolken um die Zukunft der Eigengewächse (bei begrenzten finanziellen Spielräumen) und den traumatischen Aueerlebnissen der Vergangenheit, ist die simple Losung für Morgen, dass die beste Tagesform zählt.
So banal wie das klingt, so wird es vermutlich sein.
Spielt Bochum schnell, kompakt, laufstark, nickelig im Zweikampf, hat etwas mehr Glück mit dem Schiedsrichter und einen konsequenteren Abschluss, dann ist was drin im Grenzland zu Tschechien.
Mein Tipp ist: Das Spiel wird technisch viel überschaubarer als das letzte Woche und gegen Schalke, dafür bleibt Luthe zu Null, weil er auf der Linie glänzt. Wenn nix mehr geht macht Terodde das 0-1. So erträume ich es mir, etwas verstrahlt aus der Sonne der Südens.

Auf geht’s ihr 500 Bochumer Fans, macht den Traumstart in der Ferne klar…..

Tom, Urlaubs- und Saunacommando’93

P.S.: Wer eine Dauerkarte hat und nicht über Zwickau nach Aue fahren will, wer Livefußball will, kommt mit seiner Dauerkarte umsonst ins Ruhrstadion (zweite Person zahlt ermäßigt): bei der U23 VfL Bochum gegen SG Wattenscheid 09 “kleinen Stadtvorherrschaftspartie” in der Regionalliga West.

Kommentarfunktion ist deaktiviert