Bähm

Der VfL Bochum siegte am Samstagnachmittag nicht nur in Aue (nach vier Niederlagen in Folge 0-1, 0-3, 1-6, 1-2) gegen seinen Erzgebirgefluch, er setzte für seine Fans ein deutliches Ausrufezeichen, hurra wir sein ein “neuer”, frischer VfL. Das Spiel am Samstag im Pokal gegen den VfB Suttgart kann kommen und die Fans werden es auch. Bochum brilliert nicht, aber er erkämpft einen Kantersieg mit klassischen Malochertugenden.
Vor dem Start der Liga hatte ich ein Remis gegen Fürth und ein Sieg in Aue zwar prognostiziert, aber eben ein 0-1 beim großen W und kein hochverdientes 1-5, das nur mit dem 1-1 durch Okoronkwo [da sah Luthe mal nicht toll aus] einen ganz leichten Schönheitsfehler hatte. Sonst spielte in der 1. Halbzeit nur der VfL.
Bochum in weiß vor knapp 9000 Zuschauern mit der Elf vom Fürthremis - begann zwar nicht wie weißes Balett, aber doch sehr überzeugend und hatte bis auf wenige Szenen die erste Halbzeit total im Griff. Peter sagte später er wolle spielerisch mehr. Damit meinte er wohl auch, dass Aue ohne Sylvstr und Kocer nur die Häfte wert ist. Ein Henri Anier konnte in der 74. Minute nichts mehr drehen.
Früh legte der VfL mit dem Torschießen auswärts los, ein Gefühl, was man im letzten Jahr schmerzlich vermisste. 0-1 durch eine Vorarbeit (Nein, Micha, Peter setzte wieder nicht auf Terrazino von Anfang an ;-) ))) von Greogoritsch, Sestak verwandelt in der 5. Minute per Rechtsschuß. Die verdiente Führung wurde in der 17. Minute nur durch das 1-1 kurz unterbrochen, das 1-2  folgte per Kopf durch Sestak, wieder der Assist durch Gregoritsch, der später verletzt ausschied (gute Besserung). Terrazino kam. Bochum hatte eine kurze Aufbäumphase der Veilchen zu überstehen, mehr kriegten die Sachsen nicht hin. Falko Götz konnte mit der Leistung seines Torwarts Männel (nicht nur beim 1-0) und seines Teams nicht zufrieden sein. Peter Neururer hingegen hat die Zweifeler vorerst ruhig stellen können, auch weil Tasaka das 3-1 per Freistoß servierte, so wollen wir den Japaner öfter sehen.
Eine souveräne Halbzeitführung wurde in der 2. Halbzeit klug verwaltet, nach Tasaka machte Terrodde das 1-4 (Losilla den Assist) und 600 Bochumer konnten die Sonne Sachsens und sein Bier genießen. Die 8.400 Aue Fans wurden nach vier Heimsiegen gegen den VfL auf den Boden der Tatsache zurückgeholt: Abstiegskampf.

Diesem entkam der VfL heute erst mal, ist auch nach dem erneuten Tor durch Terrode zum 5-1 Tabellenführer für kurz und Bulut hätte fast das 6-1 gemacht. Scheiß drauf. Die tollen T’s Terrode, Tasaka und Terrazino werden immer stärker, das macht Hoffnung gegen VfB und auch Union.
Neururers Elf spielte nun, in der 2. Hz., routiniert runter und scheint sich schnell gefunden zu haben. Peters Team hat nicht nur eine Defensivordnung, es kann jetzt auch nach vorne. Da wird man Maltritz und Freier deutlich weniger vermissen, als manche dachten - und die Youngster Klostermann, Gündüz und Holthaus sollten überlegen, ob sie nicht beim VfL die besten Möglichkeiten haben, um sich zu zeigen.

Das Beispiel Weiser beim 1.FC Köln (gewechselt im Vorjahr zum FCB, keine Einsätze, beschimpft, weil er bei FCB 2 gegen Fortuna Köln nicht spielen wollte) zeigt, Geld ist nicht alles, wenn es denn bei deinem Herzensclub mal läuft. Heute würde Weiser mit Köln in der Bundesliga spielen. Vermutlich leiht ihn Bayern demnächst an RB Leipzig aus.
Wäre schön, wenn diese zwei tollen Spiele in der Liga und die achtbaren Ergebnisse gegen Wolfsburg und Schalke, die Leute aus Bochum auf den Pokal gegen den VfB Stuttgart neugierig machen und sie gegen Union wiederkommen.

Ich jedenfalls bin heiß wie Frittenfett…..Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey……freue mich auf gepostete Tabellen…
Tom,CB’93
P.S.: Happy birthday, liebe Robinie, feier heute schön Ehrentag und Polterabend. Du hast es dir verdient.

Kommentarfunktion ist deaktiviert