Die Frau, die sich lebte

Gestern stand ich im Badischen bei den agilen Ökokriegern vom SCF (unser letzter Bundesligapunkt 2010) vor einem kleinen Programmkino. Leicht alternative Programmkinos sind Orte, wo angagierte Leute hingehen, die gerne mit Chianti, Marx und dem Toskanaurlaub hantieren, weil ihnen Kommerz von Großkinos, Stallone und Bruce Willis zu hektisch und zu dumm sind.
Da zeigt man Filme wie “Die Frau, die sich lebte!”, “Das Leben ist schön” und “Kaffee, Milch und Zucker”. Das zieht nicht die Massen wie LUCY oder Guardians of the Galaxy, aber man fühlt sich irgendwie besser, wenn man rauskommt aus dem französisch sprachigen Film, wo rumänische Knetgummifiguren eine Rolle spielen.
Morgen in Bochum gegen den VfB Stuttgart gibt’s sowas Apartes nicht, morgen ist Bratwurst gegen schwäbische Schlachtplatte, herbes Pils gegen Besenwirtschaft mit Massen an Wein angesagt.
Bobic hat extra Veh angagiert, um die guten Zeiten von 2007-2008 zu reanimieren, als der VfB nach seiner 5. Deutschen Meisterschaft ‘ne große Nummer nicht nur im Süden der Republik war, wo Freiburg, Hoffenheim und der KSC zitterten, wenn schwäbische Fanmassen im Anmarsch waren.
Morgen ab 15.30 Uhr gilt es für Heinemann, Neururer und Hochstätter, die gute, blau-weiße Stimmung im Umfeld und Team an der Castroper Straße hochzuhalten, dass die 20.000 Bochumer, die morgen kommen werden, auch wiederkommen gegen Union Berlin.
Morgen ist Feiertag im Ruhrstadion mit einem Hauch von Erstligaflair, den die Stuttgarter mit sich bringen.
Sie, die noch kein Pflichtspiel hatten, werdenb sich morgen finden müssen, was der VfL schon hinter sich hat.
Veh probte das 4-2-3-1 genau wie das 4-3-3 gegen Hull City und wird auf Millionentransfers Filips Kostic und Oriol Romeu zurückgreifen können können.
Beide kosten zusammen soviel wie Bochums ganzes Team, das wissen wir dank der Indiskretion der abgebenden Vereine.
Der VfB kommt weder aus einer armen Region noch ist der Verein klamm, man muss aber sparen, da die Europaleague nicht annähernd so ergebig ist wie die Championsleague, wo man zweimal kurz dran teilnahm, nach den Titeln 1992 und 2007. Da wollen die Schwaben mit ihrem ambitionierten Umfeld hin, doch sind die Leute vom Neckar genau so wenig Jubelperser wie die Bochumer Fans.
Und Vehs Meisterschaft ließ die Leute aus Stuttgart nicht warm werden mit dem Trainer mit der ungesunden Gesichtsfarbe. Sie werden erst sehen wollen, was kann der Mann noch.
Auch Neururer steht seit letztem Jahr unter Beobachtung und her einen guten Start geschafft, mehr nicht, die Mittabellenführung genießt das Fanvolk.
Doch Samstag muss man zeigen, kann man gegen die Truppe aus Schwaben bestehen, wie einst zu Bundesligazeiten oder fährt man ohne 2. Runde traurig nach Hause.
Ich glaube es wird eng für den VfB, aber die schnellen Flügelspieler Harnick und Kostic werden Cacau vergessen machen und Bochums Defensive fordern. Celozzi und Luthe müssen wacher sein als gegen Fürth, wenn sie morgen weiterkommen wollen und Bochum weitere dringend benötigte Einnahmen garantieren.
Bochum wird morgen wieder so spielen:
Luhte — Celozzi - Simunek - Fabian - Perthel — Latza - Losilla — Tasaka - Gregoritsch (Terrazino) - Sestak -Terodde
der VfB
Ulreich — Klein - Schwaab - Rüdiger - Rausch — Gentner - Gruezo — Harnick - Divadi - Maxim - Ibesevic
es fehlen: Abdellauoe - Ginczek - Hlousek

Während die ambitionierten Stuttgarter fast aus dem vollen schöpfen können und sich breiter aufgestellt wähnen, sind bei Bochum alle an Board (außer dem ewig verletzten Gyamerah), so können sich auch die neutralen Zuschauer morgen freuen, es wird was geben:
Pokalfight, Fiege aus Bechern und Kampf, vielleicht auch guten Fußball werden wir sehen und Bochum hat seine Chance, wenn Sestak und Terrode besser knipsen als Maxim und Ibisevic.

Wenn…..ansonsten ist der Bundesligist Favorit und wird sich am Ende durchsetzen wie 2012 in Stuttgart.
Die Schwaben hatten unter Veh wenig Pokalfortune und werden das morgen als schwierige Pflichtübung sehen, trotzdem hoffe ich, dass Coach, die Nuss, Angerbauer und Co nach Bochum kommen, denn es ist ja die erste Runde des DFB-Pokals an der Castroper Straße.
Es ist nicht 2007 oder sowas, aber ein Hauch von Dramatik und Bundesliga wird es geben, kommt alle und sehet.
Und dann gibt es vielleicht das, was nur in Programmkinos liefe: Der Außenseiter schlägt den Schwabenpfeil, die Jungs vom Neckar gibts sonst nur in den großen Kinozentern zu sehen.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert