Mit der Oma auf Schalke

Es gibt ja gute Ideen und schlechte Ideen. Eine gute Idee ist nach Sardinien zu fliegen und mit der besten Freundin die Costa Smeralda zu besuchen, die 28 Grad und das türkisfarbene Meer zu geniessen. Das ist eine gute Idee. Eine schlechte ist das, ohne Karte zum EM-Qualifikationsspiel Deutschland-Irland zu fahren. Man hätte auch für kleines Geld das 2-1 Deutschen U21 gegen die Ukraine in Essen sehen können, oder den Spielabbruch der Serben gegen Albanien auf RTL. Überhaupt, Couch wäre auch drin gewesen und das Werbestakkato des Privatsenders.

Aber nein, Marcel und ich vertrauten auf das Angebot des Coca-Cola-Fanmobils, die verbilligte Karten für 25 Euro verkaufen wollten. Nur leider am Montag, es gab da eine falsche Notiz auf der Homepage des Fanclubs Nationalmannschaft, ach lassen wir das….

Nun, die Iren störte das alles nicht, sie strömten betrunken wie halt Iren so sind, durch Gelsenkirchen, Essen und andere Städte und tranken, sangen und erwarteten eine Niederlage. So waren die Polen am Samstag nicht, die waren optimistischer.

Wir kamen an der Veltins-Arena nach Stau und Feierabendverkehr an und sahen die Mischung aus Aral-Tanke und Fußballhalle leuchten im Dunkeln. Die Coca-Cola Leute sollten am Apollotheater warten auf Halbzahler wie uns und sie taten es nicht. Wieder zurück zur Ostseite der Arena, das Spiel lief nach dem Hymen gerade - wir sollten nicht viel verpassen - doch da klärte man uns auf: nein, nein, die Aktionen waren gestern.

Na toll, nun rüber zu Kassen, wo es noch Tickets für 80-100 Euro gab. Zurückgegebene Karten wurden nicht verkauft, also hätte man echt 160 Euro für zwei Personen investieren müssen. Nö, kein Bock.

Wo also nun, rund um das Berger Feld ein Spiel schaun? Rüber zum Courtyard Mariott ins Green Olive (daneben ist die Geschäftsstelle, wo Keller jüngst gefeuert wurde) und man konnte das Spiel auf RTL schaun. Vorher war man noch in einem Bistro, wo die Wiederholung von Illertissen gegen Werder Bremen, erste Runde Pokal lief, weil man kein RTL hatte, kein Witz.

Die erste Hälfe war ziemlich ereignislos, das 0-0 gegen defensive aber überschaubare Iren bestätigte den Trend zur neuen deutschen Torlosigkeit. Die Iren spielten so ein 4-5-1 und stellten die Löw Elf mit Rudy für Kramer vor Probleme.

Um nicht in den Stau nach dem Spiel zu kommen gings in der Halbzeitpause zum Wagen und man fuhr über die Emil-Zimmermann-Allee nach Gelsenkirchen Schalke rein, wo “wir” die geniale Idee hatten, besser ich, das Spiel doch mal in der Schalker Vereinskneipe zu schaun. Genial bescheuert.

Marcel fotographierte genervt (weil ohne Karte) das Schild vor der alten Glückaufkampfbahn, den Ernst-Kuzorra-Platz und wir gingen in die Vereinskneipe. Da war noch ein Platz neben einer Omi frei und wir setzten uns dazu. Noch eine tolle Idee. Wahrscheinlich hätte ich mir fast noch eine Katze gekauft…..wenn’s möglich gewesen wäre.

Das Spiel wurde auch in der zweiten Halbzeit nicht besser, die Weißen machten nun mehr als die Grünen und näherten sich dem Tor der Iren immer mehr an. Auf den Rängen feierten die Gäste wie schon in Dortmund. Doch diesmal saß ich neben der total vollen Schalkeoma mit dem Real-Madrid-Schal (mit Ronaldo-Pin) und sie begann mit vollzutexten. Ihr Vermieter wäre ’ne Drecksau (insolvent, Klaubock) und hätte sie angerotzt. Das Spiel wurde nicht viel besser, aber Weiß schoß sich weiter aufs Tor ein und Kroos machte schließlich das 1-0: Innenpfosten links, dann trudelte der Ball ins Tor.

Die Oma, die schon 35 Minuten weg sein wollte, sagte “Schalke sei ein Haufen scheiße!”, es ginge nur ums Geld. Dann wieder der Vermieter, die Drecksau und alle Knappenkarten auf den Tisch gelegt. Hab wohl zu viel über Schalke gelästert, das war nun die Rache.

Der Typ mit der Gelsenszenekappe ging nun auch und es wäre beim 1-0 durch Toni Kroos geblieben, die Oma hätte noch dreimal den Vermieter eine Drecksau genannt, der Typ am Tresen hätte noch lauter geschnarcht, aber alles wäre gut gewesen.

Die Deutschen brachten die letzten Minuten mit langen Bäller rum und die 94. Minute, war angebrochen, als Oma zum siebten mal gehen wollte.

Dann ein zweiter Angriff (Durm rettete vorher) der vorher so passiven Grünen, der Ball nach links - von Neuer aus -  Ball kommt wieder rein, Hummels zu spät: 1-1.

Die weiteren Spiele wollten Marcel und ich nun nicht mehr an diesem coolen Ort sehen, Oma wollte noch beleiben, da kam ein WDR-Kamera-Team und interviewte uns zu kaum gesehenen Spiel für WDR5. Skurille Situation, echt mal.

Wer öfter vor die Tür geht, tritt auch öfter mal in Scheiße.

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert