16 Jahre peterphile Phobie

Es gab aus der Sicht des VfL-Fans und Beobachters fünf Schlüsselszenen heute Abend: Die erste: Lakic kriegt in einer Phase absoluter Lauterer Dominanz den Ball frei vor Luthe. Er kann ihn stoppen und Luthe fragen, wo er ihn hinhaben will. Lakic ballert ihn kläglich übers Tor, fast schwieriger als ihn reinzumachen. Die zweite: Es kommt ein Bochumer Konter über links, tolle Flanke in vollem Lauf, Sippel unterläuft sie, Terrodde kriegt sie und der Abwehrspieler läuft beim Torschuss schon in die andere Richtung: 0-1. Die dritte: Freistoß Bochum, schlimme Ausführung, durch Zufall kommt der Ball durch auf den Torschützen zum 0-1, doch links und rechts stehen zwei Blaue im Abseits, das 0-2 zählt unberechtigterweise nicht. Der Schiri pfeift ansonsten top. Pech, mal wieder. Die dritte: Lautern kommt wieder mit Tempo aus der Pause, Lakic mit seiner dritten Chance, diesmal erwischt er den Ball, Innenpfosten, dann 1-1, verdient, aber für Bochum ein Schock. Die vierte: Das Spiel verflacht, das 2-1 fällt eher zufällig. Dann bringt Peter Stanni, eigentlich zu spät, doch der macht das 2-2. Glück, normalerweise hast du hier verloren. Das war die fünfte Szene, das 2-2 war verdient, obschon Lautern dominant und spielbestimmend. Peter atmet auf, obwohl Bochum zum achten Mal in Serie nicht siegte. Punkt gewonnen? Zwei Punkte verloren….das eher nicht, ein Sieg für die Moral, man wird sehen.

Das Team spielt nicht gegen den Trainer (Neururer veränderte mal das offensivere 4-4-2 ins defensivere 4-1-4-1), wirkt auch von der Körpersprache nicht richtig verunsichert. Verunsichert ist aber zeitweise der Torwart, der wie in Dresden 2-3 mal daneben greift. Aber die Moral der Truppe scheint intakt, auch wenn der kreative Fußball nicht wirklich besser wird. Zwei Verletzte, trotzdem ein Punkt beim Topfavoriten…..ok.

Der Moderatorin beim Sky schien es auch zu gefallen, aber die VfL-Fans blieben fragend zurück. Soll man sich über den Punkt freuen? Oder ist das weder Fleisch noch Fisch? Für den Trainer war’s ein Aufschub, aber er hat nun auch nicht das Argument für sich geschaffen, auch wenn er es so drehen wird. Kennt man ja.

Was mich betrifft: Beim 0-1 hab ich doll gejubelt, beim 2-2 irgendwie verhalten. Ich wollte vor der Saison unbedingt nach Kaiserslautern, am Donnerstag freute ich mich fast über die Absage meines Fahrers und freue mich auf Ingolstadt und Sandhausen. Das sag ich jetzt. Wenn ich ehrlich bin, ist meine Euphorie ziemlich weg. Am Anfang dachte ich echt, wir gehen hoch oder kämpfen zumindest drum. Und nun? Manche freuten sich schon auf eine Niederlage, um Peter loszuwerden. Das liegt mir fern. Doch das 2-2 fand ich komisch egal. Das siebte Unentschieden, was bringt mir das?! Für sich betrachtet ist das Remis am Betzenberg okay. 350 Bochumer fahren sicher nicht traurig nach Hause. Die Fahrt hin mit Stau und Herbstwetter war sicher shitte, das Spiel war annehmbar. Für sich betrachtet, ist ein Unentschieden “uff de Betze” okay. Man bleibt 16 Jahre dort ungeschlagen, hört sich gut an. Die Hölle ist nicht eingefroren, aber stillgelegt, trotz Costas Esprit.

Fazit: Ein Punkt ist ein Punkt, aber was kaputt gegangen ist an Hoffnung, kann man nicht so leicht wieder aufbauen.

Sicher will Peter gegen Aalen siegen. Das wollen die Spieler bestimmt auch. Und ich will das auch. Aber irgendwas stimmt trotzdem nicht. Ich weiß nur nicht was.

Tom; CB’93

P.S.: Gute Besserung an Patrick und Timo

Kommentarfunktion ist deaktiviert