Das vierte Neutrino

Würde auf dieser Seite häufiger was über Teilchenphysik stehen (würde sie niemand lesen!), entblöste sich der Schreiber dieser Zeilen - nicht nur vor Dr. Sheldon Cooper - noch schneller als Besitzer von solidem Halbwissen. W. Pauli postulierte erstmals Neutrinos, dann fand man später die elektrisch neutralen Teilchen, die sich in ihre eigenen Antiteilchen verwandeln können, doch noch - und man kann heute gar drei Arten Neutrinos messen, erzeugen und nachweisen. Sie wandeln sich in ihre unterschiedliche “Flavors” und vierte Neutrinoart wird nicht nur in Cern in der Schweiz noch gesucht, sondern sicher auch am MINT oder in Karlsruhe, Jülich oder vielleicht auch in Ingolstadt.

Die vier Ringe des Wochenendes, die mit den Raffenerien und der Industrie das Bild der Stadt - ohne die Feste und Altstadt - beherrschen, haben erst einen mageren, furiosen 3-5 Sieg des VfL gesehen (angeblich war der Typ aus der Ehrensachekapagne namens Makko vor Ort ;-) )). Dieses famose Spiel war der einzige Sieg - bei sechs Niederlagen und einem Remis, eine schlimme Bilanz bei den Bayern.

Jetzt sind die Audistädter, die vor 10 Jahren noch klamm, neugegründet und unbekannt waren, plötzlich haushoher Favorit gegen den VfL. Dabei ist der Personaletat mit 8,5 Millionen nur etwas höher als der des VfL. Doch nach zwei guten Starts beider Teams, sorgte ein 5-0 in Heidenheim für eine malade Serie der Westfalen.

Der FC I hat diese schwarze Serie auch ein wenig am Fuß und man verlor am letzten Spielltag gegen den Club aus Franken.

Die ehemalige Hauptstadt Bayerns hat nicht eine wirtschaftliche Boomphase auch der Fußball enwickelt sich toll, alldieweil die Fans haben das nur sehr zaghaft aufgenommen.

Fast 10.000 Fans könnten Samstag in den Audipark kommen, darunter 400 Bochumer und Bayernfans, sie werden frieren, aber vermutlich werden Tore fallen.

Obwohl die Defensive der Ingolstädter top besetzt ist - mit dem Keeper Öczan, Matip, Egel, Matip, Hübner und Bochumkiller Mijatovic - kann Bochum was machen und bis auf Gregoritsch (Terrazzino?) im vorderen Bereich das Beste aufzubieten hat, was seit 3 Jahren unter dem Blau-Weißen Dreieck seine Schuhe schnürt.

Aber das Fehlen von Simunek in der Spieleröffnungen, das partielle Fehlen (der Konstanz) von Perthel und Celozzi, das macht Bochums Defensive wackelig.

Dazu kommen die Bochumer Urgesteine Luhte und Fabian, die gerne mit dem Ball am Fuß auch mal patzten, als das Team insgesamt ins Trudeln kam.

Nach den jüngsten Erfolgen des VfL gegen den FCK und VfR Aalen könnte eine homogene Mannschaftsleistung die Bochumer von unten fernhalten und nach oben hieven. Das Potenzial ist da, aber ob Peter es aus diesem Team noch rauskitzelt, werden wir Sonnabend sehen.

Der Glühwein lockt, die Fans sollen wieder neugierig gemacht werden gegen Pauli und da sollte ein Remis das Ziel der Westfalen sein, ein Sieg wäre ein unschätzbarer Bonus.

Matip, Leckie, Hartmann und Hinterseer triumphierten in den letzten vier Jahren einfach zu oft gegen die Bochumer, als dass wir ihnen verzeihen könnten.

Das Ende des Kriechganges, das Ende der Ausreden (”Die haben den Mediamarkt, wir nicht mal mehr Kortum!”), das Ende der Opferrolle gegen den EFZEHIHH sollten anstehen zum Beginn der besinnlichen Zeit.

Dann werden alle Spannungen in der Fanszene, alles Petergenörgel und alles unken hinfällig, wenn der VfL siegte.

Gibt’s die übliche Klatsche, wird man viel über Nebenkriegsschauplätze hören, denn die werden dann wichtig, wenn der Fußball schwächelt.

Daher bitte kein 3-0, 4-1 oder so, sondern für mein friedliches und schönes Weihnachtsfest. Und das hoffen sicher so einige die im heimischen Bochum unserer Elf die Daumen drücken.

Bochum e Bayern e Bologna!

Das erwartet VfL4u:

FCI: Özcan - Danilo, B. Hübner (Mijatovic), Matip, Engel - Leckie, Bauer (Wannenwetsch), Roger, Groß, Pekhart (Hartmann) - Hinterseer
VfL: Esser (Luthe) - Perthel, Fabian, Cacutalua, Celozzi - Gregoritsch (Terrazzino), Losilla, Latza, Tasaka (Weis) - Terodde, Sestak

Tom, CB’93

P.S.: Wenn wir verlieren, trink ich soviel Glühwein, dass ich Antimaterie sehen kann. Ach nee, das ist Quatsch, Schalke peinliches 0-5 gegen Chelsea hab ich Di nüchtern gesehen!

Kommentarfunktion ist deaktiviert