Das andere Berlin

Pünktlich zum Rückrundenstart der 2. Liga kommt der klirrende Frost über Deutschland. Damit die knapp 1000 Bochumer im Gästebereich in der alten Försterei hüpfen müssen, um warm zu bleiben, kehrt “der (fiese) General Winter” nach Mitteleuropa zurück. Der “neue Bochumer Frühling” unter Verbeek muss also von der Mannschaft auf dem Platz erarbeitet werden, Wetter und ungünstige Umstände machen den Start in Berlins Osten nicht unbedingt zum Zückerli für Bochumer!

Da, bei der Mannschaft, lag seit Jahresstart 2015 das Problem an der Castroper Strasse: Zeitweise 10 Verletzte hatte der VfL -  trotz einer respektablen Vorbereitung mit Siegen gegen Erfurt, Lima und einem Remis in der Generalprobe gegen Fürth in seinen Reihen - hat man gegen die Bayern und ein anderes Team verloren, die Vorbereitung - mit neuer Philosophie und Taktik - lief also insgesamt spielerisch zufriedenstellend, Note 3+, sach ich mal.

Doch wenn es Samstag ab 13.00 Uhr punktemäßig ernst wird für die Westfalen (für Paderborn und Dortmund wurde es ja schon bierernst eine Liga höher), da zählt die Wahrheit nur auf dem angekühlten Rasen.

Gertjan hat “Pressing” und “hohes Verteidigen” geübt, Abwürfe von Esser statt lange Abschläge, dazu soll “sein” Team durch das neue, anspruchsvollere Training “mehr gefordert werden” - so das Ziel des Holländers und von Hochstätter.

In der Pressekonferenz zeigte der Holländer sein bärbeißiges Gesicht, als die Frage auf Luthes Kaptainsamt gestellt wurde und wer als Torwart in der Wuhlheide auf der Bank sitzt beim VfL. Vermissen wird man die Granden “Simunek, Weis und Tasaka”, dazu fehlen die Alternativen Holthaus (umworben von Union), Gayamerah, Bulut, Gregoritsch, aber die die auf dem Platz stehen, werden versuchen die neue, westfriesische offensive Philosophie umzusetzen.

Aber, das Erbe Neururers ist auch “verkaufen” und “Spieler verstehen”, wie die neue, rauhe Linie bei den Spielern ankommt, wird man als Fan nun jede Woche live im Stadion sehen können.

Samstag wird gegen Teroddes Ex-Club auch nicht mehr der andere Stürmer Nemec dabei sein und viele in Köpenick werden über die schlimme Krebserkrankung von Köhler (Gute Besserung, Benni!) sprechen, wenn der VfL dort zum Auftakt gastiert.

Das Team von Union hat zwar mit Schönheim und Brandy zwar noch Routiniers, aber auch ein neues Gesicht seit Neuhaus Abgang. Man muss sich wieder neu erfinden. Dachte man vor 1,5 Jahren noch “das andere Berlin sei auf dem Sprung nach oben” zu Hertha, sieht man heute eher eine negative Paralelle zum Niedergang der Charlottenburger (Jos L. wurde heute im Westen der Stadt entlassen). Diesen Trend wollen die Schlosserjungs mit der Nina Hagen Hymne gegen uns stoppen und ihre Authentizität, Fannähe und die Berlinerische Schnauze auch im Mittelfeld der 2. Liga behalten. Ob das gelingt, wird die Fans der Eisernen interessieren.

In Bochum ist man gespannt wie der 11. beim 10. auftritt und ob das Spiel gegen Braunschweig schon zur Aufholjagd wird  - oder das Stemmen gegen den Abstiegskampf - es wird ein Richtungsweisendes.

Das Tendenz- und Stimmungsspiel ist für beide Vereine wichtig und jenseits von Hoffe, Wolfsburg und Red Bull gibt es zwar viel echten Fußball, aber auch wenig Geld.

Der VfL hat wenig Patronen im Colt, um den entscheidenen Treffer im Duell zu setzen. Das alles muss also in 48 Stunden sitzen. Hoffnung macht, dass Bastians, Gündüz und der neue Eisfeld für Schwung sorgen könnten als die ersten Gewinner 2015.

Und Teroddes Tor im Hinspiel sollte doch besser noch mal zu wiederholen sein als Latzas Kunstschuß vor 18 Monaten an gleicher Stelle.

Ich tippe 1-1, das ist ein Ergebnis mit fast schon Bochumer Recht, genau wie die Party in der Bochumer Botschaft in Berlin in Friederichshain.

Berlin ist halt ne Reise wert und packen wir den Koffer mit drei Punkten voll!

Tom, CB’93

P.S.:

Hinspiel: VfL - FCU 1:1 (25.08.14; Terodde; Brandy)

Voraussichtliche Aufstellungen laut VfL4u:
FCU: Haas - Parensen, Schönheim, Puncec, Trimmel - Kobylanski (Brandy/Sulejmani), Zejnullahu, Kreilach, Quiring (Jopek) - Polter, Brandy (Skrzybski)
VfL: Esser - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Cwielong (Eisfeld), Losilla, Sestak, Latza, Gündüz - Terodde

Kommentarfunktion ist deaktiviert