The Landeshauptstadt lost recklessly

Wenn sich 3500 Bochumer zum einzigen Westderby nach Düsseldorf aufmachen, werden sie neben Dosenbier, Schnäpsken, Soleiern oder Moritz Fiege viele Fragen im Gepäck haben. Also nicht das, welchen Zug oder welche S-Bahn nehme ich nach der Arbeit, Schule oder dem Aufstehen ( ;-) ), sondern, was wird denn da in der Landeshauptstadt mit unserem Voetball-Total-Team wieder passieren?

Das 3-3 gegen den FSV war das spektakulärste Heimspiel seit Jahren, sowas sah man unter Peter dem Großen selten bis nie, eher nie. Dafür hätte PNs Team vermutlich kein 3-1 in der 84. Minute verspielt, könnten Peterfans argumentieren und wieder andere Peterhater freuten sich diebisch, wenn Neururer in Flingern der Recknachfolger würde. Der Ruhrpotttyp mit Schnauzer im feinen Düsseldorf wäre nach Reck für die Fortunen eine pittoresque Schocktherapie, die sicher einige Leute negativ emotionalisieren könnte, vor allem weil der Marler Köln und Schalke mag, am Flingerbroich ein Nogo. Für Neururer ist fast nichts ein Nogo und das ist auch ein Teil seines Problems. Aber reden wir über das Jetzt.

Während Verbeeks System verletzungsbedingt (8-10 Ausfälle), ergebnisbedingt (1 S, 2 R, 1N) und schiribedingt (Union/FSV) noch nicht ganz wirkt, durfte Aksoy in Heidenheim ein 1-2 feiern und hat gegen Bochum ein Spiel Bewährung, während der Schulte einen Kracher für die ambitionierten Düsseldorfer sucht.

Reck sprang ein, als Köstner krank wurde, und hatte zunächst begrenzten Erfolg. Doch der hochkarätige F95-Kader um Rensing, Tah, Bodzek, Schmitz, Bellinghausen, Lambertz, Hoffer, Pinto oder Bolly war über die Saison zu wenig formkonstant und überzeugend, um das nicht ganz unkritsche Publikum zufriedenzustellen. Düsseldorf wollte da hin, wo Karlsruhe, Ingolstadt oder Darmstadt stehen, weniger ist in der Mode- und Geldstadt nicht zu verkaufen.

Reck musste gehen und nun wollen die Fortunen den zweiten Sieg folgen lassen, um mit Nürnberg, Leipzig und Braunschweig oben anzugreifen.

Voraussichtliche Aufstellung: Rensing – Schauerte, Bruno Soares, Tah, Schmitz – da Silva Pinto, Fink – Halloran, Liendl, Bellinghausen – Benschop

Bochum kann das nicht mehr, dafür hätte man vier mal siegen müssen und obschon man den Fußball dafür spielte, ging das aus verschiedenen Gründen schief. Liegt das an DFB und DFL, die uns zu scheiß Terminen scheiß Schiris schicken, liegt das am Pech der Verletztenserie oder schlicht, dass Verbeeks Fußball schön, aber gefährlich ist? Oder sind wir einfach nur unteres Mittelmaß in dieser starken zweiten Liga?

Die Wahrheit kann man sich selbst raussuchen, sie ist wie so oft eine Frage der Perspektive und wird am Freitag ab 18.30 Uhr in der Esprit-Arena wie immer neu beantwortet. Zuletzt konnten die Westfalen da immer nur verlieren, während man zuhause Fortuna ganz gut spielte.

Esser wird wie immer mitspielen (Vorteil gegenüber Luthe), dann sind der gegen FSV starke Celozzi  und Perthel auf außen gesetzt, dazu der torgeile Bastians, daneben entweder der schwächere Cacutalua aus LEV oder “Maske” Fabian, davor spielen sicher Losilla und Latza, dann Bochums Bester Terrazziono (Kickerspieler des Spieltages), Cwielong oder Gregoritsch, Tasaka eher noch nicht - bieten sich als Alternativen an. Vorne Simon Terrodde und Setak machen Konter hoffentlich zum Erfolg, dann natürlich Bochums Duracellboy Gündüz und vielleicht irgendwann wieder Holthaus.

Voraussichtliche Aufstellung: Esser – Celozzi, Cacutalua, Bastians, Perthel – Latza, Losilla – Gündüz, Sestak, Terrazzino – Terodde

Nein, wie es wird, das frage ich mich, wie die 3500 Bochumer Awayfans, diese Antwort kennt nur der Wind. Ich glaube, wir werden nicht so spektakulär verwöhnt werden wie gegen die Hessen, aber diesmal wird es ein 2-2, wie es schon in Berlin verdient gewesen wäre.

Ich freue mich auf Freitag, denn ich glaube, auf längere Sicht, wirkt Verbeek, da hatte der abgezockte Profi Hochstädter den richtigen Riecher.

Tom, CB’93

P.S.: Es gibt noch Sitzplatzkarten für knapp 20 Euro für Kurzentschlossene, nutzt den kurzen Weg um unseren VfL auswärts zu begleiten!

Kommentarfunktion ist deaktiviert