What does the fox say?

Als wir 25 Bochumer (Commando, Blau Weißer Klüngel, DEmmericher, Neuhaus & Friends) später am Abend vor dem Füchschen Brauhaus an der Ratinger Straße Alt und Limo tranken - und mit F95 Carsten und Daniel F. über das abwechselungsreiche Zweitligaspiel diskutierten-, war man doch auf beiden Seiden “irgendwie zufrieden” mit dem Remis. Düsseldorf konnte sich aufgrund der zu passiven zweiten Hälfte nicht beklagen, nicht gewonnen und nach oben aufgeschlossen zu haben und Bochum ließ in der ersten Hälfte, obschon auch dort schon leicht dominierend, einfach zu viel nach hinten zu, um zu gewinnen. Düsseldorf hatte vier Riesenchancen in der ersten Hälfte und machte zwei Tore. Bochum schaffte den späten Ausgleich vor dem Pausentee, beide Teams verteidigten naiv.

Es war das 14. Remis des VfL in dieser Saison und das dritte in Serie, 33.245 Zuschauer sahen ein unterhaltsames Spiel in der Esprit-Arena, das war wieder gute Unterhaltung wie schon das 3-3 gegen FSV, am Ende fehlte aber wieder der Sieg.

Bochum hat unter Verbeek wirklich die Attitude Ballbesitz, schnelles Spiel und Dominanz, nicht nur auf Pressekonferenzen macht der Holländer seine Jungs heiß wie Frinkandelfett.

Bochum hatte erst eine Chance von Liendl in der 6. Minute zu überstehen, ehe Sestak die erste Chance (Tah pennte) zum schönen 0-1 nutzte. Doch diese Führung hatte nur 3 Minuten Bestand. Dann kam ein Riesenfehler von Fabian, Bastians hob das Abseits auf, Benschop machte postwenden das 1-1. Das war ein Problem, der VfL hätte das 0-1 halten und ausbauen müssen, dann aber kippte das Spiel fast. Liendl prüfte den Pfosten.

Der Elfer zum 2-1 von Esser an Benschop war keiner, doch Schiri Ittrich pfiff und endlich, beim dritten Versuch traf der Östereicher Liendl. Nun hatten die Rheinländer ihre beste Phase, sie waren nun teilweise am 3-1 dran, der VfL geschockt, die Führung so aus der Hand gegeben zu haben. Als es dann fast in die Pause ging, nutzte Sestak ein Pennen der F95-Abwehr zum 2-2 vor dem Pausentee.

Was sagte Aksoy seinem Team, ich weiß es nicht. Aber Fortuna hatte in der 2. Halbzeit keine echte Chance mehr, Bochum dominierte und schaltete, angefeuert von seinem lauten Fanblock, wie es wollte, ohne allerdings zu spektakulären Chancen zu kommen. Die 3500 Fans wollten den ersten Auswärtssieg der Blauen, doch das 2-3 fiel nicht. Da fehlte die letzte Konsequenz von Terodde und Co; Tasaka, Weis und Holthaus fehlten als Alternativen auf der Bank, das muss man auch sagen. Was also soll uns das 14 Remis sagen? Man hat 19 Spiele dieses Jahr nicht verloren, aber man macht den Sack zu selten zu.

Zwar ist der Fußball unter Verbeek viel attraktiver geworden, die Mannschaft aggressiver, die Pressekonferenzen schräger, aber punktemäßig tritt man auf der Stelle. Bochum muss hinten dichter halten, nach vorne noch konzentrierter agieren, dann hat man zumindest mit dem Abstieg nichts zu tun.

Die Nebenkriegsschauplätze die der Holländer als gewollte Skandale auf PKs eröffnet, bleiben solange eine pittoresque Pettitesse, bis wir wieder verlieren. Und das kommt irgendwann….fürchte ich.

Das Spiel selber bleibt ein Spektakel, gestern war es nicht ganz so prall wie gegen den FSV, aber der VfL unterhält offensiv und zeigt, warum Holland nie Weltmeister war: mit Voetball Total gewinnt man Herzen, aber keine Titel.

Aber nach ein paar Bier, in Düsseldorf nennt man die Alt, an einem foxy Laden, sieht die Welt immer besser aus und hey- freitag kommt Heidenheim - da kann man wieder viele Torszenen bestaunen.

Tom;CB’93

Heute Gruß an Florian Hean

Kommentarfunktion ist deaktiviert