Vom Wiegen wird die Sau nicht fett

Es gab mal eine alte Zeit, da war Bochums Team der relative Superstar unter den Zweitligisten, die Älteren unter euch mögen sich erinnern. Das ist fast 20 Jahre her und wenn der VfL am Montag um 20.15 Uhr Nürnberg antritt - zum Sport 1 (früher DSF!)-Montagsspiel - da ist der Lack ein wenig ab bei beiden Ex-Bundesligisten. Sie kannten das Absteigen aus der ersten Liga (7-9 mal), sie kannten das Pendeln zwischen den Ligen, das untere Mittelmaß in der zweiten Liga ist für beide neu. Zwar scheint ein Spiel Nürnberg gegen Bochum für die Fans bundesweit interessanter zu sein, als beispielsweise FSV Frankfurt gegen SV Sandhausen. Die Tabelle aber sagt faktisch was Anderes. Ein brutal normales Mittelfeldduell steht an: die Clubberer gegen die einst Unabsteigbaren Westfalen, FCN gegen den VfL. Das waren früher Wüst oder Altegoer bei Schmelzer oder Roth, wenn die Ex-Clubs von Trainerlegende Heinz Höher oder Hermann Gerland zusammentreffen, da spielte ein starkes Stück Bundesliga und Tradition mit.

Heute ist die Verbindung zwischen beiden Clubs der aktuelle Bochumtrainer Verbeek, der statt dem vorher für den VfL angedachten Weiler zur Castroper Straße kam. Der kantige Westfriese kam, grantelte und siegte in letzter Zeit immer öfter, stets überzeugte seine Art Fußball zu spielen und deutete den Neururerkritikern an: “ihr hattet recht, mit modernem Trainer sieht Fußball besser aus”.

Bochum spielte wie Oranje schnell, balldominant und torreich. Hinten wackelt es schon mal, schließlich ist Oranjes klassicher Stil gerne forsch und scheitert am Ende genial. Sowas wollen wir Montag lieber nicht beim Prestigeduell am Valznerweihers ehen, ein 3-3 wäre aber toll.

350 Bochumer unter 27.000 Fans freuen sich im Frankenstadion auf insgesamt befreit aufspielende Teams, die beide mit oben und unten nix mehr zu tun haben, wenn alles normal läuft. Das ist eine Chance, das kann einem aber auch nachlässig werden lassen.

Hochstätter hat zur Zeit mehr an dem Verhandlungstisch zu reißen als auf der Grünen Wiese. Eisfeld und Latza sind wohl nicht zu halten, ebenso Tasaka, auch wenn das z.Z. nicht so schlimm erscheint. Dann wird um Esser und Gündüz gekämpft und sicher auch noch um ein paar weitere Juwelen. Wieder - wie bei Goretzka und Kramer - lockt mehr Geld woanders und der VfL hat, trotz PR-ungünstiger U23-Abmeldung und Damendemontage, immer noch weniger in der Tasche als viele Ligakonkurrenten. Aber bevor wir Leipzig oder Lautern die Schuld an der Ungerechtigkeit der Welt geben - oder der EZB - fragen wir uns Bochumer mal selbst, wieso wir nicht den guten Start oder die Phase jetzt konstant über die Saison geboten haben. Dann wären wir Montag Favorit und das Stadion würde toben. Aber hätte wenn und aber geht auch nicht, genießen wir Montag größtenteils vor dem Fernseher Verbeeks Vision und ärgern wir den FCN, dass sie ihn gehen ließen.

Das ist auch schon was, denn alleine vom wiegen wird die Sau nicht fett:

Tipp: 2-2

Tom; CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert