Trophäenjagd

Als der “arschige” Zahnarzt dem beliebten Löwen jüngst außerhalb des schützenden Nationalparks den Garaus machte, mit Pfeil und Bogen, wurde er einen weltweiten Shitstorm ausgesetzt, nicht ganz zu unrecht. Echte Löwen oder gar Zebras tötet man nicht, aber Samstag wären über 20.000 Bochumer nicht unfroh, erlegte Zebras zu sehen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, dass Bochum ab 13.00 Uhr im ReWierPowerstadion gegen den MSV die westfälischen Erfolgswochen auch an den Rhein ausdehnen.

Das erste Ruhrpottderby seit 2011 (damals war Funkel noch VfL Coach!) wird bei gutem Wetter sicher wieder viele Leute anlocken, die wissen wollen, was der MSV und der VfL drauf haben.

Die Tendenz zeigte bei Aufsteiger Duisburg nach 30 Minuten stark nach unten, denn Lautern führte 3-0 an der Wedau. Die MSV-Innenverteidiger Bajic und Bomheuer hatten ein kollektiven Blackout (mit Wolze) und das nutzten die Pfälzer brutal und entschieden die Partie sehr früh für sich. Ex-Bochumer Grote ist dann Bauernopfer gewesen, dazu könnte man Kevin Scheidhauer wiedersehen.

Bochum ist übermorgen Favorit, nicht weil die Sonne scheint, Fiege Sponsor des Tages ist und zu Hause spielt, sondern weil der VfL eine gute, konzentrierte Vorbereitung spielte - dort schlug man den MSV zuhause -. Der Auswärtssieg in Paderborn und der Sieg gegen Dortmund haben nicht nur das Ego gestärkt und die Laune verbessert, Automatismen haben sich weiter eingeübt, Luthe spielt mehr “mitspielender” Torwart (nach vorne), die Abwehr konnte weitesgehend dicht gehalten werden beim SCP. Das macht Bochum zum Matchfavoriten im Derby.

Doch ein Derby wäre nicht Derby, wenn das am Samstag nicht wieder ganz neu entschieden wird. Der MSV hat seine Fehler sicher die Woche aufgearbeitet, die Koordination der IVs neujustiert und sich an dem fast 2-3 hochgezogen. Duisburgs Lettieri hat zwar James Holland dazubekommen, aber sicher sein Team auf uns eingeschworen. Wenn’s super läuft, begleiten den MSV 4000 Fans und sicher ist auch drin, dass der VfL einen viel stärkeren Gegner empfängt als uns das nach der Lektüre des Donnerstagskicker so erscheinen mag.

Verbeek will mehr über die Außen Terrazzino und Bulut machen lassen im Ruhrpottderby, dazu soll Terrodde nicht so viel hadern wie nach dem nichtgegebenen Elfer gegen Paderborn, sondern mehr Zug zum Tor haben.

Duisburg hat eine gute Zweikampfquote und wird sich nicht noch mal so schnell abschlachten lassen wie letzte Woche, schätz ich mal. Ich denke, Grote oder Bröker bringen die zähen Zebras in Führung, das 0-1 wird die Stimmung in der Ost dämpfen.

Doch Bochum ist besser in der Spielanlage, kommt in Ballbesitz zu seinen Chancen und macht nach der Pause das 1-1 durch Terrazzino. Das 2-1 haben dann Terrodde und Bulut auf dem Fuß, die aber vergeben. Meyer verweigert Bochum einen glasklaren Elfer. Ach nee, Leute, das 2-1 fällt dann doch noch, wie vor Jahren durch Ginczek, das wäre doch was 6 Punkte und ein Heimsieg, es läuft den Zebras “nicht füssig”, aber sie verlieren knapp. Ein Selbstläufer dürfen die Fans nicht erwarten, Jäger werden enttäuscht sein, aber ein Sieg ist drin, wenn uns mal das Glück wieder hold ist am Ende, tipp ich mal.

Am Ende stirbt das Zebra an einem Mückenstich und Malaria und wir können alle lecker Fiege in der Burg trinken, ok?

Okay…

Statistik laut VfL4u, heute mit holländischer Schlagzeile (ich kenn nur “te huren”)

Samstag, 01.08.15, 13:00 Uhr, rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf, pfiff den VfL zuletzt beim 0:0 gegen Kaiserslautern im Oktober 2013)
Assistenten: Guido Kleve (Nordhorn), Tim Skorczyk (Braunschweig)
4. Offizieller: Christof Günsch (Marburg)

Letztes Spiel gegen Duisburg: MSV - VfL 1:2 (11.07.15; Janjic (FE); Haberer, Gregoritsch)
Letzte Pflichtspiele gegen Duisburg: MSV - VfL 0:0 (23.09.12), VfL - MSV 2:2 (22.02.13; Sinkiewicz, Kramer; Exslager, Perthel)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Terodde
MSV: Ratajczak - Wolze, Bomheuer, Bajic, Feltscher - Grote (Bohl/Klotz), Albutat, Dausch, Bröker - Janjic, Onuegbu

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert