Wodka Alice

Neulich hab ich zwei Frauen in der Stadt belauscht. Also nicht das, was ihr wieder denkt! Die beiden liefen an mir und der Synagoge vorbei und redeten recht laut: Eine meinte: “Ich brauch mal wieder einen echten Wodka Alice!” Ich dachte, wow, das muss ein neuer Cocktail sein, den müsste ich mal probieren! Doch dann lachte sie ihre Freundin an und sagte, ich meine “Edgar Wallace, einen echten Edgar Wallace Krimi!”.
Wir VfL-Fans wollen Sonntag keinen Edgar Wallace Krimi, nicht mal echte Spannung, sondern den simplen Einzug in die zweite Runde: und dann lieber einen Wodka Lemmon oder meintwegen einen Wodka Alice.
Es kann ruhig langweilig werden, so ein frühes, unspektakuläres 0-1 durch Terrazino - nach 15 balldominanten Minuten wäre perfek; und ein 0-2 durch Terodde würde vor der Pause die vllt. 2000 Salmrohrer (nennt man das so???) “noch leiser” werden lassen als der “leise” Start der Heimfans. Das bei einer “Invasion von 1500 Bochumern” an die Mosel, nennt man wohl ungleiche Verhältnisse.

Ohne Arroganz, der fehlgestartete Oberligist Saar/Pfalz hat nur eine kleine Chance gegen Bochum, wenn alle Spieler des VfL vorher in die (zZ geschlossene) Kneipe von Toppi gehen, saufen und dann das Spiel betrunken spielen. Dann wäre eine Sensation drin, aber unter normalen Verbeek’schen Umständen, mit hartem Training, wird die MSV-Startelf - sogar von Riemann, Weis und Wijnaldum ergänzt-, damit als allerbeste Elf noch mal vor dem Spiel gegen Freiburg “gekitzelt” werden.
Da liegt das mögliche Problem, eigentlich sehen alle VfL’ler die Elf aus dem Salmtal, die 1987 mal Zweiligist war(und gegen Fortuna Köln siegte), als Test vor dem großen Spitzenspiel in Freiburg an, so als Zwischenstop in der Eifel - auf dem furioses Weg in den Schwarzwald. Klar, man fährt nach Bochum zurück, aber irgendwie kann man ja auch so fahren statt über Frankfurt. Aber das ist quatsch, beide Ereignisse haben nichts mit einander zu tun, einmal die Pokalrunde Eins und der dritte Spieltag der zweiten Liga.
Gegen die FSV’ler wird Bochum kein hohes Pressing zu erwarten haben, sondern nur den singulären Enthusiasmus der Amateure. Bochum hat länger nicht mehr verloren, eigentlich war das 1-5 auf Pauli das letzte Mal und so wird es auch gegen die schwarz-rote Mannschaft aus Toppis Rivenich eng.
Aber Luthe ist verbessert, Fabian solide (zuletzt gegen Onuegbu), Bastians ist brilliant, Losilla souverän, Hogland und Haberer harmonieren und vorne bilden Terra, Terodde und Bulut den Bochumer Dreizack.
Ich denke, nach einem 0-1 oder 0-2 zu Hause wird es ein 0-5 am Ende mit einer klaren Aufteilung: hier 1500 Bochumer, die feiern, da der Rest vom Ort, der halt mal Profis im Ort sieht. So wird es sein, dazu Hitze oder Gewitter oder beides….
Doch die subtile Unterschätzung des Gegners, die Konzentration auf Freiburg, das “Wir schaffen das heute ohne den letzten Willen”, das gefährdet die zweite Runde. Doch das wird Sonntag, meiner Meinung nach kein Thriller, kein Pokalkrimi, kein Edgar Wallace….
Nein, Sonntag wird ein lockerer Ausflug an die Mosel, mit oder ohne Schifffahrt, mit oder ohne Wein, aber mit einem Sieg des VfL Bochum.

Amen.

Wäre ja noch schöner, die Salmrohrer ham gegen Burgbrohl gesiegt, das soll reichen!

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert