Beware the hype

Ich hatte den berühmten späten, leicht sabbernden Nachmittagsschlaf, kurz vorher hatte ich noch ein paar Seiten des Krimis “Girl on the train” gelesen - und schwupps “war ich einen Mordfall verwickelt”. Gut dass es nicht “Shades of Grey” war oder die Biografie von Zatan I.! Als ich ruckartig aufwachte und in die Realtität zurückkehrte, machte ich mich schnell an den Vorbericht zum Heimspiel des VfL Bochum gegen den einst in schwarz-weiß glorreichen 1. FC Nürnberg.
Zum Treffen der Ex-Bundesligisten werden sicher auch - wie gegen Duisburg - über 22.000 Zuschauer in’s noch Rewirpowerstadion kommen. Das ist kein Traum.
Dass Bochum Favorit ist als ungeschlagener Tabellenführer, Gastgeber und Team der Stunde, weiß selbst die sonst so tumbe Sportbild (”Bochums programmierter Erfolg”) - und nicht nur bei Tipico ist wohl auch Heimsieg des vfL das Gebot der Stunde. Auch das muss kein Traum bleiben.

Der Pokalsieger von 2007 - und neunfache deutsche Meister - aus dem Frankenland stellte letztes Jahr, letzte Saison DEN Topfavoriten der Zweiten Liga und scheiterte kanllhart, gegen Bochum holte man nur einen Punkt. Der Trainer flog, der Manager Bader flog vor kurzem, weil er angeblich “vor den Ultras” kuschte und alle hoffen, dass dieses Missgeschick Rangnicks Leipzigern 2016 widerfährt. Das bleibt wohl ein Traum!

Doch der Club kommt Sonntag um 13.30 Uhr an die Castroper Straße mit weniger Tamtam als 2014 und weniger Schalker Freunden? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass nach Freiburg mein VfL-Himmel voller Geigen hing und noch hängt, auch das war kein Traum, Bochum ist Erster.
Bis zum 1-3 gegen Torrejon hatte Bochum in vier Pflichtspielen, vier Siege erzielt, 12-0 Tore und damit eine blütenweiße Weste. Jetzt folgen zwei Heimspiele, der Traum von 12 und 15 Punkten wäre logisch.
Der holländische Taktikfuchs wird sicher auf die Euphoriebremse drücken und der typische Bochumer ist auch nicht gerade ein Optimist oder fühlt sich wie Vin Diesel und tippt für Sonntag ein 4-0.
Nein, wir sind immer hübsch westfälisch-bodenständig und ich bin bekennender Zweckpessimist, was den VfL angeht und ich sage, wir wiederholen das 1-1 vom Oktober 2014.
Die Euphorie setzt Kräfte bei den Fans frei, lockt Zuschauer und die Späher anderer Clubs wie Mainz oder englischer Erstligisten. Das ist perse nichts Schlechtes, aber so haben wir Muffensausen vor dem 31. August.

Doch auch Angst vor dem Club? Das sicher nicht, Verbeek kennt seinen Ex-Club, Weiler wird seine Spieler vor dem VfL warnen, vor dem strukturierten, zweikampfstarken Abwarten und müdespielen des Gegners, bis dann Terra, Terodde oder Bulut das 1-0 machen. So könnte der Plan für Sonntag lauten.

Sylvestr sitzt auf der Bank, Schäfer auch, der FCN hat sich geändert, doch das ist nicht minder gefährlich. Unsere Gegner werden unsere Eingespieltheit und Form analysieren, die Konzentration der Spieler und die Geduld der Fans darf nicht abnehmen. Wir wissen, wir haben 2-3 mal die Dritte Liga vermieden, wir sind nur in der Momentaufnahme Leipzigherausforderer, was im November ist, wird man sehen.

Eins ist klar, es wird warm, voll und spannend am Dienstag, einseits Traditions- und Bundesliga-old-school-Atmo, aber der Erfolg steht nicht vor Anpfiff fest, wie bei unseren Freunden vom FC Bayern München.

Nein, ich fürchte, der Club schockt uns mit einem 0-1 und Hogland macht das 1-1. Das 2-1 fällt - wenn - glücklich kurz vor Schluß. Am Ende lächelt gar der Holländer und blau-weiß trimumphiert, nicht die Mittelfranken, nicht die Elf vom Valznerweiher.

Das ist mein Traum.

Tom;CB’93

Statistik aus VfL4u:
Sonntag, 23.08.15, 13:30 Uhr, rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Tobias Welz (Wiesbaden, pfiff den VfL zuletzt bei 3:1 gegen Ingolstadt am 32. Spieltag der letzten Saison)
Assistenten: Rafael Foltyn (Mainz-Kastel), Marcel Pelgrim (Hamminkeln)
4. Offizieller: Sven Waschitzki (Essen)

Die letzten Spiele gegen Nürnberg: VfL - FCN 1:1 (03.10.14; Gregoritsch; Sylvestr), FCN - VfL 1:2 (23.03.15; Mlapa; Terrazzino, Terodde)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Terodde
FCN: Kirschbaum - Stark, Bulthuis, Hovland, Brecko - Schöpf, Polak, Behrens (Gislason), Petrak, Burgstaller - D. Blum (Kutschke/Sylvestr)

Kommentarfunktion ist deaktiviert