Männer, die auf Tabellen starren

Am Wochenende wurde auch die Tabelle der deutschen EM-Qualifikationsgruppe so verändert, dass man dort ebenfalls mit guter Stimmung draufgucken konnte. Gut, das wird der Holländer Verebeek sicher modifiziert sehen (Holland zZ nur Vierter!), aber auch er wird sicher genießen, dass das von ihm trainierte Bochum seit mehr als drei Wochen Spitzenreiter ist. Fünf Siege, 10 Tore aus dem Spiel heraus, gute Ballbesitzquote, schöner Fußball, Siege in Serie, der VfL funktioniert unter dem Duo Hochstätter/Verbeek.

Sechs Siege mit übermorgen, das wäre mit der derselben Startformation eine Novität, nicht nur an der Castroper Straße; aber mit dem SV Sandhausen wartet Freitag ab 18.30 Uhr erneut ein schwerer Brocken, zumindest was die aktuelle Form der Kraichgauer angeht.
Das Team aus der Nähe von Heidelberg ist ein erstaunliches Stehaufmännchen, was mal wieder vor der Saison von Kickerexperten totgesagt war. Punktabzug mit Minus Drei, wenig Geld, die Anlage Hardtwaldstadion und die wenigen echten Fans des SVS (nicht die Zweitfans anderer Vereine!) eher dritte Liga -haben tolle Kuriositäten erlebt: ein 0-6 in Paderborn, letzten Jahr ein 0-4 in Leipzig, dieser David kann Goliaths schon mal ärgern. Und wir Bochumer sind Freitag mit 500 Fans der Goliath, der sich behaupten muss.
Nun wird Verbeek alle Kniffe einsetzen, um Arroganz, Passivität und Nachlassen zu verhindern, egal ob Eisfeld, Mlapa, Weis und Co die Druckmacher aus der zweiten Reihe sind.
Wooten fällt einem ein, aber sonst wird das Kollektiv aus Baden-Würtemberg gegen die erfolgreichen Westfalen antreten. Bochum stehen gegen Düsseldorf und Kaiserslautern Zahltage bevor, wenn man in Sandhausen nicht verliert. Wenn die Schwarz-Weißen gar verlören gegen die Castroper Strassler, dann wären die Feiern ausgelassen wie gegen Sechzig. Wir haben seit dem 17.5. nicht mehr verloren und die Serie darf gerne noch ewig so weitergehen, aber rein statistisch ist das unwahrscheinlich.
Aber wir werden auf SKY oder live ein besseres Spiel sehen, als das 0-0 vor Jahresfrist. Da hatte man gute Laune und über das Spiel deckte man besser ein Mantel des Schweigens: Coach Heinemann sah den Japaner verziehen, das war’s und Verbeek stand vor einer echten Sysiphusarbeit.
Er hat viel gemeistert, wirkt lockerer und das Team selbstbewusst und fokussiert. Doch was da am Freitag ab 20.15 Uhr im Ergebnisticker steht, ist wie immer offen.
Diesmal erwischt es die Siegesserie, Bochum verliert aber auch nicht, ein 2-2 lässt alle zufrieden nach Hause und zum Weinfest fahren.

Freitag, 11.09.15, 18:30 Uhr, Hardtwaldstadion

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Ergolding, pfiff den VfL zuletzt beim 2:0 gegen Stuttgart im DFB-Pokal in der Vorsaison)
Assistenten: Mike Pickel (Mendig), Marcel Gasteier (Weisel)
4. Offizieller: Martin Petersen (Stuttgart)

Die letzten Spiele gegen Sandhausen: SVS - VfL 0:0 (12.12.14), VfL - SVS 0:0 (24.05.15)

Voraussichtliche Aufstellungen:
SVS: Knaller - Paqarada, F. Hübner, Kister, Klingmann - Zillner (Kosecki), Kulovits, Kratz, Linsmayer, Thiede - Wooten
VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Terodde

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert