Im Westen reichlich Neues

Der VfL Bochum geht am Freitag in ein stimmungsgeladenes Heimspiel gegen die Fortuna aus Düsseldorf. Es wird voll ab 18.30 Uhr an der Castroper Straße, wenn der Gast aus der Landeshauptstadt den ungeschlagenen Spitzenreiter aus Westfalen herausfordert.
Schon FCN, Sechzig und Sandhausen wollten Bochum die erste Niederlage beibringen und scheiterten, obwohl sie uns das Leben und Spielen schwer machten. Nun versuchen zwei Westteams, was Paderborn und Duisburg nicht gelang, in einem Derby gegen uns zu siegen.
Die Elf von Frank Kramer (der Tugay Aksoy nachfolgte) wird sicher keinen Hurrafußball präsentieren und siegte erstmals 3-0 mit einem prächtig aufgelegten Ya Konan.
Einerseits verzeichnete der Meister von 33 einen erneuten, starken Umbruch, weil Benschop, Tah und Lambertz aufhörten, andererseits beginnen Bochums Gegner sich immer besser auf Verbeeks Spielweise einzustellen.
Das Erfolgsduo Verbeek und Hochstätter hat gezeigt, was in Bochum möglich ist (inklusive einer A-Jugend die erster ist), nun ist der VfL Gejagter. Dicke Eier haben die Spieler nun, aber Phasen wie die 25 Minute bis zur 45 Minute in Sandhausen zeigen, es muss nun Druck von der Bank kommen.
Bochums Blackpower mit Mlapa, Wyjnaldum und Rafael bildet zusammen mit Eisfeld, Simunek, Riemann und irgendwann Gündüz (sie schlugen Lotte 1-0), dass die Siegerelf keinesfalls sicher ist, wenn der Gegner zu viel Zeit zum Spielen und attackieren gegeben wird.
Kramers Elf wird weder kopflos stürmen noch hinten drin stehen, eher ist mit frühen pressen auf die Bochumer zu rechnen, das System Bochum wird vor vollem Haus getestet werden und das ist gut so.
Es kommen Gegner wie St Pauli, Lautern und RB Leipzig zum VfL, da ist durchschnaufen nicht möglich. Die Bochumer Philsosophie kennt man in der Zweiten Liga und der Ahaeffekt macht das Stadion in den nächsten Heimspielen in der Liga und im Pokal voll. Dem Gegner kann es dünn durch die Hose laufen wie den Duisburgern oder sie werden motiviert wie die Elf vom Hardtwald.
Es kommt drauf an, wie die Blau-weißen weiterhin als Team an die Grenze gehen und nicht nachlassen, wie am letzten Freitag, als es schnell 0-1 stand. Dann zu denken, irgendwie geht das schon so cool weiter kostete den sechsten Ligasieg in Serie. Kaputt ist dennoch nichts, weder die Euphorie der Bochumer Fans, noch die Stimmung im Club, noch die Tabellensituation haben sich geändert, nur Freiburg, Leipzig und Pauli hängen uns nun an den Fersen.
Aber egal ob der Topfavorit aus dem Breisgau, die neureichen Dosen oder die alternativen Früchte aus Hamburg, nur der VfL hat es in der Hand Erster zu bleiben.
Die nächsten Gegner aus Düsseldorf und Bielefeld sind weder Topteams noch Tormaschinen, wobei die Fortuna schon eine gute Mannschaft auf dem Papier hat, die nachlegen will.
Ich hoffe auf zwei heiße Duelle, in den Bochum knapp die Oberhand behält und rechne Freitag mit einem 2-1, wohingegen ein 1-1 von der Statistik wahrscheinlich erscheint.
Bochum hat zuletzt 2011 mit Tese 2-1 gesiegt und wartet seit dem auf Erfolge gegen F95. Am Freitag wird es Schwerstarbeit für Team, Fans und Polizei.
Ich werfe hier nur kluge Worte auf Fortuna Düsseldorf, die Elf von Gertjan hat übermorgen das Wort.

Tom;CB’93

P.S.: Ich grüße nur drei Düsseldorfer: Carsten, Christian und Daniel !

wie immer von VfL4u die Teams:

VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino (Mlapa), Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Terodde
F95: Rensing - Bellinghausen (Akpoguma/Holthaus), Haggui, Strohdiek, Schauerte - Sararer, Schmitz, Demirbay, Koch, Bebou - Ya Konan

Kommentarfunktion ist deaktiviert