Serie

Als erst mal, ich bin kein Hopper. Aber einen gewissen Ehrgeiz alle Stadien selbst mit dem VfL Bochum zu besuchen, teile ich mit dieser kleinen Gruppe Menschen, die sich Groundhopper nennt. Ok, die sind noch ganz anders drauf….zweite rumänische Liga und so…die haben richtige Serien in exotischen Ländern. Fährt man z.B. nach Arnheim in der Saisonvorbereitung, nein nicht zum Stadion von Vitesse Arnheim, sondern zum Schuytgraf, dann trifft man zum Spiel gegen PAOK Saloniki VfL-Hopper, mit Photomafiabanner oder mit der Emmerichfahne. Das sind dann eher echte fanatische Groundhopper wie früher auch Markus S.. Ich mache nur eine kleineSerie, 10 Pflichtspiele des VfL am Anfang einer Saison in Folge, gegen Fürth reißt meine Serie. Das letzte Spiel, was ich verpasste, war das 1-5 auf Pauli am 17.5.15 - und es war die letzte Pflichtspielniederlage unseres Teams, seitdem ist der VfL ungeschlagen!
Wir hoffen alle, dass dies auch auf der Alm bestand hat. Die pessimistischen Teile der Bochumer Fans sehen mit leichter Sorge, dass ihr Team in SVS und zuletzt gegen eine starke Fortuna nicht mehr die Frische hatte, den lucky Punch auf das Glaskinn des Gegners zu setzen. Gegen Düsseldorf war nicht nur Celozzi k.o., nein auch andere der Startelf mussten der kraftzehrenden Spielweise Tribut zollen. Die neuen Mlapa, Eisfeld und Wynaldum müssen zusammen mit Raffael und Gündüz sowie Weis und Simunek soviel Druck auf die arrivierten Stammspieler machen, dass ihr Tempo und die Dominanz hoch bleibt, bevor Ende November die Beine schwer werden!
Zum Oktoberfeststart geht’s also nicht zu fußlahmen Löwen (wo Peter im Gespräch ist), sondern zu Arminia Bielefeld, die Remiskönige der Liga. Dort fährt der VfL-Anhang eigentlich gerne hin, immer eine gute Show mit 2500 Bochumern auf der Alm (so auch diesmal), dazu gibt’s oft Punkte, selten verliert Bochum in Ostwestfalen.
Man siegte 0-1 in Paderborn, nun soll der Konkurrent aus der Seidenweberstadt besiegt werden. Ein Arbeitssieg scheint möglich, denn der Arminia gelang noch nicht ein Heimtor in drei Heimspielen. Dazu wurde Luthe in Sandhausen und gegen F95 “warmgeschossen”, der Bochumer Junge strotz wie seine Mannschaft vor Selbstvertrauen.
Der VfL mag zwei 1-1 als Bremsspuren wahrnehmen, aber sie sind total logisch. Wichtig ist das richtige Wegpacken der negativen Teilerfahrungen aus den letzten zwei Remis.
Man muss von den 90 Minuten eben diese 90 hellwach sein und darf ein 1-0 keineswegs verwalten. Die Theorie ist einfach. Einen Klos haben die DSC’ler in ihren Reihen und der würde den westfälischen Konkurrenten sicher sehr sehr gerne ärgern und im Duell der Torjäger an diesem Dienstag vor dem Bocholter Terodde sehr gerne die Nase vorne haben.
Aber egal ob Sonderzugfahrer oder Autofahrer, Skygucker oder Radiohörer, der ungünstige Termin wird zwar das Interesse am VfL punktuell dämpfen, aber im Falle eines noch so mühsamen Arbeitssieges (0-1, 1-2) wird am Freitag gegen Kaiserslautern die Hütte brechend voll. Dieser VfL ist wieder in und gute Unterhaltung, insofern war das Westderby gegen den Meister von ‘33 beste Werbung für klassischen Fußball.
Daher ist alles gut, wir sitzen zwar nicht im bierseligen Wiesenzelt und verhöhnen Löwenfans, aber auf der Alm kann man auch Spaß (sogar ohne teure Pyro) haben.
Und an das Ende der Serie, die im Mai ‘15 begann, daran denke ich nicht. Das dauert noch, vielleicht bis in den Oktober oder November hinein….
Nein, wir gewinnen morgen (wahrscheinlich) 0-1 und dann beginnt die Gier nach einer neuen Siegesserie.

Oder meint ihr nicht?

Tom;CB’93

P.S.: Lustige PK von Gertjan! “Ihr seid A……..!”

Statistik von den Zahlenhexern von VfL4u:

Dienstag, 22.09.15, 17:30 Uhr, Schüco-Arena

Schiedsrichter: Thorsten Schriever (Dorum. pfiff den VfL zuletzt vor gut 3 Jahren beim 0:1 gegen Aalen)
Assistenten: Alexander Sather (Grimma), Jens Klemm (Gröditz)
4. Offizielle: Katrin Rafalski (Baunatal)

Die letzten Spiele gegen Bielefeld: DSC - VfL 0:2 (22.11.13; Ilsø, Tasaka), VfL - DSC 1:4 (25.04.14; Butscher; Sahar (2), Klos, Müller)

Voraussichtliche Aufstellungen:
DSC: Hesl - Schuppan, Salger (Ulm/Jopek), Börner, Dick - Nöthe, Schütz, Behrendt, Junglas, Hemlein - Klos
VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino (Eisfeld/Mlapa), Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Terodde

Kommentarfunktion ist deaktiviert