Die Frische des Kopfes

Das 1-1 auf der Alm hinterließ bei den anwesenden über 2200 Bochumfans diesmal recht gemischte Gefühle. Das dritte Remis in Folge war nicht das Ende einer Serie von famoser Bochumer Ungeschlagenheit, insofern stellte sich das Unentschieden als Teilerfolg da! Zum dritten Mal hatte Bochum 1-0 geführt, zum dritten Mal reichte es nicht zum Dreier. Das kann man als kleinen Fehlschlag apostrophieren, man kann auch einfach sagen, Freitag wird Kaiserlautern dafür bluten.
Der Vormittag war geprägt von Dauerregen und pünktlich zur arbeitnehmerunfreundlichen Anstoßzeit 17.30 Uhr begann die Sonne durch die Wolken zu brechen.
Leider hatte sich schnell Bastians am Außenband verletzt, Cacutalua kam und Bielefeld mühte sich redlich gegen fußballerisch überlegene Bochumer.
Gegen die kämpferischen Ostwestfalen gelang es nur phasenweise, die Balldominanz und Sicherheit der ersten fünf Spiele zurückzugewinnen. Immer wieder gingen VfL-Pässe schief (Hogland, Bulut) und es kostete Kraft, den Ball von den technisch limitierten Arminen zurückzuholen. Denn Bielefeld war auch ein motivierter Gegner und stellte sich stärker als Mitaufsteiger Duisburg da.
Bochum bekam einen berechtigten (aber diskutierten) Handelfmeter, den Toptorjäger Terodde nach dem Einschuss zum 0-1 vor den Bochumfans bejubelte. Petersen, ich komme, doch später baute der Bochholter immer mehr ab. Die Sonne schien nun und es lief gut für den VfL. Doch die Angriffe der Roten wurden entweder durch Unpräzision im Aufbau vergeben oder es fehlte - wie es unser Präsi so gut formulierte - der Punch vorne. Ob es an körperliche Kraft, geistiger Frische oder schlicht Konzentration fehlt, das wissen weder die Medien aus Sky, WAZ, RS oder Bild, das wissen nicht wir Fans, das weiß Verbeek und sein Team. Er wird angemessen darauf reagieren. Er hat bis Freitag nicht viel Zeit, aber er ist erfahren genug.
Bochum hätte durch Bulut und Haberer zweimal das 0-2 machen müssen, doch Hesl oder der fehlende Killerinstinkt verhinderten den Todesstoß gegen Arminius. Das 0-1 reichte solange, wie Bielefelds Angreifer einfallslos oder bemüht vorgingen. Das taten sie über 75 Minuten - und Fabian war einer der Bochumer Wehrtürme in der “Schlacht um Westfalen” - auf dem durchnässten Acker der Alm.
Das Fritz Walter Wetter vorher nagte an uns wie die englische Woche, irgendwann sind die Spieler am Ende müde, ohne das ihnen explizit die Kondition fehlt. Das war gegen Bielefeld nicht anders als gegen Düsseldorf, die zZ auch gegen uns als Spitzenreiter hoch motiviert sind.
Bielefeld kam und einen von Bulut/Celozzi verschlafener Ball konnte der tapferer Fabian nicht verteidigen und Klos ließ Luthe keine Chance 1-1 !
Arminia spielte nur einen Angriff auf Sieg, dann kam wieder der Bochumer Konter, der wie so oft keine echte Durchschlagskraft entwickeln konnte. Mlapa wirkte wie so oft clumsy und war dazu nicht so toll in der Ballbehauptung, wohingegen Wijnaldum für Perthel ordentlich lieferte. Insgsamt fallen nun Bastians, Simunek, Gündüz und Weiß aus, was den Druck auf die Stammkräfte etwas fehlen lässt.
Der Holländer wird seine Antwort darauf finden, wie er die BILD mit “…ihr seid A……….” benannte, im Ton ein wenig unangemessen, in der Sache klar. Da und bei der Bewertung der bisherigen Saison sind sich die Fans einig: super.
Ob es nun mit drei Unentschieden erreichte Normalität darstellt oder ob das eine kleine Herbstdelle ist, wissen wir Freitag. Davor flog Runajic, davor spielt Freiburg in RBL und wir können uns ausruhen.
Die Fans (nicht mehr ganz so jung), die Spieler und die PK am Do wird sicher auch wieder interessant.
Klar, das 1-1 war nicht so optimal, der Spieltermin war suboptimal, aber das Glas ist für mich halbvoll zZ.

Und worüber man diskutieren kann sind Luxusprobleme. Leute kauft Tickets für Lautern, Leipzig und Pauli und brüllt so lange, bis die Frische des Kopfes wieder durch Adrenalin aufgefüllt wird.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert