passiert

Es ist passiert. Bochum hat nach über vier Monaten wieder ein Pflichtspiel verloren, wann das letzte Heimspiel punktlos ausging, keine Ahnung, war es auch Lautern?
Seit dem 0-2 der Pfälzer im April bei uns hatte sich in beiden Teams viel getan. Die Favoritenrolle wurde getauscht, Bochum spielte ab 18.30 Uhr heute um die Tabellenführung - und verlor.
Gut, man hatte mit Bastians einen richtig guten Spieler in Bielefeld verloren, was schwerer wiegt als die zwei Punkte zur Optimalausbeute. Dann hatte Verebeek versucht, mit Wijnaldum mal was Neues wagen und es ging brutal schief. Er und Cacutalua waren auf der Abwehrseite total überfordert. Aber das schlechte Spiel der ersten 30 Minuten vom VfL das kann man weder mit Müdigkeit noch mit der neuen Abwehrseite erklären. Es lief einfach nicht, passiert. Bochum verschlief den Start des Spiels komplett und Colak nutzte ein Dribbling gegen Malcom, um das 0-1 zu machen. Soweit, so schlecht, dachten sich die 21.000 Bochumer. Doch
es wurde noch schlechter. Nur Rot versuchte was, der neue Trainer heißt ja auch Konrad. Ich versprochen keine Witze über den Nachnahmen zu machen. ich merke nur an, dass er aussieht wie ein langer Tuchel.
Aber das 0-2 war echt peinlich, denn man ließ den Teufeln drei Chancen, um das 0-2 zu machen. Da sah auch Bochums Bester Luthe nicht toll aus, aber er machte das später wieder wett,
Nun waren die Spieler wach und Hogland musste schon gehen. Das Flutlicht strahlte hell, doch den Spielern des VfL ging langsam ein Licht auf. Bochum hatte nun zwei Riesendinger und war im Spiel. Lautern war nach dem Trainerwechsel heute ein Kollektiv, der VfL war weder Fleisch noch Fisch heute.
0-2 und das Badewannenrennen war spannender als Bochums Kreativspiel, im Mittelfeld passierte wenig, Terodde hing in der Luft und lag sich dort wund. Aber die Versuche der Pfälzer das 0-3 zu machen vereitelte Luthe und der nun erwachte Kampfgeist der Bochumer Spieler. Die Stimmung im Stadion war weiter positv, es kamen nun auch Perthel und Mlapa. Und der machte nach seiner Einwechselung, endlich ein gutes Spiel. Zwar stümperten die Bochumer immer noch bei zu vielen Pässen rum, aber der VfL kam auf. Dann fiel das 1-2 und endlich spielten die Castroper den Fußball, den die Fans sehen wollen: mit Leidenschaft und Kampf. Mlapa traf die Latte, entlastete den glücklosen Terodde, aber das 2-2 wollten nicht fallen. Lautern spielte nun auf Zeit, die 600 Fans konnte man nun sehen und man sah vor allem die so oft geforderte Dominanz der Heimmannschaft. Hätte Bochum das Glück von Düsseldorf oder Bielefeld gehabt, dann wäre das 2-2 gefallen. Es lag noch 2-3 Mal in der Luft. Es fiel nicht: Niederlage, aha so fühlt sie sich an. Nicht dass das jemand in Bochum je vergessen könnte. Man hoffte noch bis zum Ende, aber als es dann vorbei war, feierte man trotzdem vorsichtig das Team.
Gut Droll wird von Müdigkeit und vier Spielen ohne Sieg schreiben, die ersten “Erfolgsfans” werden wieder gehen, aber so ist das nun mal. Das musste irgendwann so kommen. Passiert.
Und Kaiserslautern kommt ja nochmal im Oktober.
Bis dahin kommt Bastians nicht wieder, aber vielleicht schafft es ja Simunek. Aber es fehlt einfach die Frische im Kopf - wir warten, auf einmal ist sie dann da.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert