Der Löwe von Siegfried und Roy

Am Mittwochabend werden mehr als 2000 Bochum-Fans den VfL zum enorm wichtigen Pokalspiel in die Allianz-Arena nach Frötmanning begleiten. Nach dem 4-0 Sieg gegen “dem Tiger seine Paderborner” wünschen sich nun die ansonsten leidgeprüften Bochum-Fans im DFB-Pokal den vierten Sieg gegen die auch chronisch erfolglosen Löwen. Die Elf von Verbeek kann auf die vermeintlich beste Besetzung zurückgreifen und hat durch den Heimsieg in der Liga hoffentlich wieder etwas Oberwasser, während die Giesinger ihr Heimspiel gegen Heidenheim verklatschten. Das Omen hat uns schon mal begünstigt.
Mittwochabend ist 2015 das dritte Pokalspiel in den Münchener Gefilden im diesjährigen Achtelfinale des DFB-Pokals, neben der Elf von Möhlmann sind auch noch die Bayern und die Unterhachinger aktiv in der Weltstadt mit Herz. Bochumfans hoffen, dass nur die befreundeten Bayern sich für die nächste Runde qualifizieren, denn drei Münchener Clubs in der ersten Liga ist 15 Jahre her und das brauchen wir für 2016 nimmer.

Während so ein Pokalspiel immer vorher völlig offen ist, kann man sagen, seit diesem Wochenende der VfL leichter Favorit auf das Weiterkommen ist im Tempel der Bayern, Arroganz-Arena ist Löwenspott. Warum, nun hier sind die Gründe:

Bochum hat die reifere Spielanlage, siegte wieder mal, steht als 6. besser da und Sechzig hat eine horrible Heimbilanz wie ein Absteiger und und und. Dazu verhinderten die Blauen nur mit Glück den Abstieg gegen die Störche und 60 hat dieses Jahr noch nicht viel getan, um mehr als im Tabellenkeller zu sein. Aber Mittwoch ist nun Pokal und Benno, der alte Fuchs, Möhlmann, wird alles tun, um sich ins Viertelfinale “zu stehlen”. Es ist ja nicht so, als wäre das eine Sensation, wenn Giesing gewänne, aber eine leichte Ãœberraschung schon.

Auch Mittwoch gilt wieder die alte Weisheit, “wichtig ist auffem Plat”z. Kann Okotie mit Adlung das Löwenfell vor seiner Erbeutung retten oder wird Mlapa zum Matchwinner und Terodde setzt dann am Ende diesmal einen drauf, statt einen Elfer zu verschießen?  Solche Dinge nennt man “Imponderabilien”, wissen wir seit Osieck, d.h., sie können passieren, obschon Bochums Chancen gut stehen, mal wieder ein Viertelfinale zu erreichen.

Doch der gemeine Bochumfan ist vorsichtig, bevor er von Berlin (seit 88) träumt, schaut er lieber auf SKY mal was wirklich gegen die Giesinger passiert. Ein Sieg und dann noch ein Auswärtserfolg in Duisburg und man könnte sich nicht nur beruhigt zurücklehnen und den ganzen Driss um verbeek und die Presse amüsiert aus der Ferne betrachten, man könnte auch zugeneigt sein, den Erfolg auf die Wechsel des manchmal eigenen Niederländers zu schieben. Wir brauchen Verbeek und Hochstädter als Erfolgsduo.
Also, am Mittwochabend können schon Bochumer Weihnachtsträume wahr werden und wir VfL’ler kennen nicht erst seit Lüttich Murphys Gesetz: alles was schiefgehen kann, geht schief, heißt, passiert auch mal, also Rieman verletzt sich und Bochum fliegt wie letztes Jahr in Dresden unerwartet raus (dank Eilers). Bitte nicht!
Nein, so einen Schmarn wollen die Jungs von der Castroper genausowenig wie den weißen Tiger von Siegfried und Roy begaffen, wir Fans wollen sehen, wie Möhlmann während des Matches altert…..

Bei Fifa hab ich 0-5 gewonnen….nur mal so !

Statistik laut VfL4u:
Mittwoch, 16.12.15, 20:30 Uhr, Allianz-Arena

Schiedsrichter: Marco Fritz (Korb pfiff den VfL zuletzt am 1. Spieltag beim 1:0-Sieg in Paderborn, pfiff 60 zuletzt bei der 1:0-Niederlage in Fürth am 12. Spieltag)
Assistenten: Dominik Schaal (Tübingen), Marcel Pelgrim (Hamminkeln-Loikum)
4. Offizieller: Dr. Robert Kampka (Mainz)

Die letzten Spiele gegen 1860: 1860 - VfL 2:1 (18.04.15; Wolf, Hain; Gregoritsch), VfL - 1860 1:0 (21.08.15; Terodde)
Bisherige Pokalspiele gegen 1860: 1860 - VfL 1:3 (18.12.82; Alt; Schreier, Knüwe (2),1860 - VfL 0:5 (29.11.00; Buckley, Bastürk, Rietpietsch (2), Drincic), VfL - 1860 3:0 (19.12.12; Dedic, Maltritz (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
TSV: Eicher (Ortega) - Wittek, Yegenoglu, Schindler, Kagelmacher - Wolf, Liendl, Degenek, Adlung, Claasen (Neudecker) - Okotie
VfL: Riemann - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer, Hoogland, Bulut - Mlapa

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert