Wenn FrigiDA nicht will…..

Gestern war wieder mein Flacherwitzfreitag, meine armen Sitznachbarn im Block A. Also jemand (the burn?)fragte, ob es in Freiburg, Deutschlands gefühlter Ökohauptstadt, wohl auch sowas wie PegiDa gäbe, musste es raus: Ich meinte, dass wäre dann ja FrigiDA, die böse Schwester von LASSSIERANDADENNSIEWILLJA. Hammer oder?
Nein, schlecht gelaunt konnte man als Bochumer gestern nach dem enorm wichtigen 2-0 Heimsieg des VfL gegen den SFC eigentlich nicht sein. Denn wenn man von der Pyro der 1000 Freiburger absieht, lief für den Bochumer Anhang alles nach Plan.
Das Streichquartett der Breisgauer spielte ordentlich Pressing, schnürte Bochum tief ein, das nicht seinen gewohnten Ballbesitz entwickeln konnte. 10 Minuten spielten nur die Weißen, Guede’, Nielsen, Grifo und Niederlechner drückten auf Riemanns Tor. Der machte gestern Luthe zur Geschichte und war für mich Mann des Matches.
Die Freiburger waren von Streich ordentlich motiviert worden und die Revanche vom 1-3 im Hinspiel schien möglich. Zusammen mit den Lads aus Leicester sahen 18.000 einen gut verteidigen VfL, der aber nicht aus der eigenen Hälfte rauskam. Zwar dominierten die Schwarzwälder, aber zu zwingenden Chancen kamen sie nicht. Die Stimmung im Stadion wurde besser bei grauem Abendwetter und man konnte 7 Leicester-Fahnen an der Ostkurvenumzäunung bewundern. Denn Bochum befreite sich aus der weißen Umklammerung und wenn Niederlechner mal schoß oder köpfte war Riemann immer da. Der hält zum wiederholten mal die Null fest und zeigt, dass Verbeeks Torwartwechsel auch sportlich richtig war. Luthe war menschlich umstritten und ist nun auch sportlich enttrohnt.
Bochum kam nach dem obligatorischen Pausentee besser ins Spiel und der Konter über Mlapa wurde vom ebenfalls starken Freiburger Torhüter S. pariert. Terodde hatte ebenfalls zwei gute Chancen, war aber in diesem Spiel wichtiger als Anspielstation, er - der Topscorer- traf diesmal nicht.
Vorher traf Hogland zum eminent wichtigen 2-0 per Hacke und dämpfte Freiburger Punktehoffnungen erneut. Wenn der Marler trifft, siehts oft aus wie das Tor des Montas. Simon machte das 3-0 nicht und dann bewahrte das Außennetz uns vor dem 2-1. Die Stimmung im Block A wurde nun richtig gut. Doch von den Breisgaubrasilianern kam auch nicht mehr viel, außer Unfairness, Fouls, Reklamieren, den Spielwitz hatten sie in der Kabine gelassen. Und das war das Verdienst unserer Taktik. Streich hat das angefressen, aber auf der PK gab er sich zahm.
Gertjan hatte in der Spielvorbereitung wieder alles richtig gemacht, doch die Meldung des Tages gab es schon vor dem Spiel: Celozzi hat wie Perthel seinen Vertrag verlängert und damit steht neben Fabian und Bastians die beste Abwehr der 2. Liga zur Zeit in Bochum, der Keeper ist eh ein super Fußballer, mal gucken wie die sich gegen Lewa, Lahm und Co so schlagen.
Dann spielte Bochum souverän die Partie runter, Hogland versuchte das 3-0, aber das wäre nicht verdient gewesen. Denn spielerisch wirkte Freiburg manchmal sogar etwas besser, aber es war nur ineffiziente Optik wegen Bochums neuem blauen Beton. Die großen Chancen blieben aus, Petersen fehlte halt doch.
Der Rest war westfälischer Jubel und “Zieht den Bayern die Lederhosen aus”, aber ob Bochum den arroganten Guardiola ärgern kann, darf immer noch bezweifelt werden.
Der Vorsprung des Freiburger schmolz auf sieben Punkte und in Nürnberg greift Bochum erneut an und den Club kennt Verbeek ja bestens.
Ich wünsche mir genau das, was ich gestern sah, die Vorraussetzungen für eine Vertragsverlängerung erscheinen gut und dann mögen die befreundeten Bayern bei uns Aschermittwoch vorbeischneien.
2016 kann unser Jahr werden, das Team haben wir, gestern auch das Glück der Tore zur rechten Zeit und die Relegation vor dem Pokalendspiel scheint seit gestern wieder möglich. Simon hat sich was aufgespart.

Ich wollte noch einen Witz mit einer Schwarzwälderkirschtorte und einer Frau ohne Lust bringen, aber nee so jeck bin ich ohne Fiege nicht.

Geiermaria sag ich nur….

Tom,CB’93

Greetings to the lads from Leicester, England

Kommentarfunktion ist deaktiviert