Trügerisches Happy End

Leicester, unsere neuen, fuchsigen Freunde aus England spielten letztens 1-1 gegen Norwich, FC Bayern spielte gestern 0-0 in Dortmund, beides strategisch wichtige Unentschieden für diese Spitzenreiter-Clubs; der Fünfte VfL Bochum spielte ebenfalls 2-2 gegen Bielefeld; der Ausgleich fiel erst in der 94. Minute per Foulelfmeter: ein Grund - auch aufgrund der Dramatik - etwas zufrieden zu sein? Neun Spiele unbesiegt….Terodde 15 Tore ….hört sich sehr gut an: Nein, nicht wirklich: Sieben Punkte nach/bis Unbesiegt-Nürnberg (und Freiburg), da beißt die (graue) Maus keinen Faden ab, sind wohl zuviele Punkte nach oben. Leider. 10 Jahre nach dem legendären Aufstieg in Aachen zu Ostern gibt es wohl kein Happy End 2016 in Heidenheim zu Pfingsten. Das scheint Fakt, doch die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Daher überwiegt an diesem Sonntag beim Tatort Dresden sicher erst mal die gedämpfte Enttäuschung der VfL-Fans vor Resthoffnungsrechnern. Auch ich war zunächst enttäuscht beim 1-2, auch nach dem späten 2-2 nicht so richtig happy, aber gleichzeitig sehr überzeugt von und stolz auf die Leistungskraft von der aktuellen VfL-Mannschaft, Trainer und Sportdirektor. Heute war im Block A wieder alles dabei in der Emoskala, das ist eigentlich das, was man will.

Bochum begann nämlich richtig gut, Haberer traf gleich das Alu und es dauerte bis zur 30. Minute ehe eine Reihe guter Chancen zu einer Traumkombi von Bulut über Terrazzino führte, das Terodde an Hesl verwandelt.
Danach kann Kunstschütze Eisfeld das verdiente 2-0 nachlegen, es klappte nicht ganz. Aber Bochum ist deutlich überlegen und es sieht nach einem weiteren, verdienten Heimsieg aus. Das hatte Verbeek vor seiner Tätigkeit im Winter 2014 angekündigt und das setzte er mit seinem Trainerteam 100% um. Man sieht den besten Fußball seit 2004 - und man sieht Siege und Remis, was will der Fan mehr? Aber leider hat das beste VfL-Fußballteam seit Jahren wohl heute die letzte realistische Chance auf Platz 2-3 verspielt. Keiner feiert den Trainer zZ, schade!

Das Blau-weiße Team begann in Halbzeit zwei auch wieder gut, aber der umstrittene Handelfmeter den Yeti Ulm zum 1-1 war schon ärgerlich. Bochum brach nicht ein und versuchte sein Glück weiter in der strukturierten Offensive. Wieder rettete das Alu Arminia, diesmal der Pfosten, vor dem 2-1. 2000 Gäste schweben auf der Wolke.
Bielefeld ist bis zur 79. Minute ohne weitere Torchance und kontert dann in der Bochumer Drangphase, Celozzi kommt gegen Klos zu spät: 1-2. Das Spiel komplett auf den Kopf gestellt. Rot beginnt ein nerviges Zeitspiel, Schiri pfeift komisch; dazu sind Bochums Einwechselungen Novikovas und Mlapa so semi. Der Lette kann Laufwunder Bulut nicht 1-1 ersetzen, Mlapa wirkt in der Rückrunde oft sehr unglücklich. Keine Torgefahr, lässt zu oft fallen, hat keine gute Zweikampfbilanz. Zweifelt der Mann an sich? So lief mit den neuen Einwechselspielern (Hoogland kam auch noch) die Uhr runter und 18.000 im Ruhrstadion konnten Bielefeldfankisteninhalte in der Ost bewundern. Nicht mehr mein Ding sowas. Doch der Aufstieg schien endgültig verspielt, die erste Niederlage 2016 drohte, das wäre es dann wohl gewesen.

Dann die dritte Minute der Nachspielzeit, zwei Rote attackieren Eisfeld, einer trifft ihn leicht….kann man geben, muss man nicht. Terodde tritt an, Hesl hält…..im Nachschuß der Simon trifft erneut zum 2-2……kleines happy End. Jubel im Stadion, 2000 Ostwestfalen gucken doof, das gefällt.

Bielefeld mit nur einer läppischen Torchance, daraus zwei Tore, Bochum hat 5-6 dicke Chancen und macht auch zwei Tore, ist es Pech, fehlende 5%, fehlende Leute der zweiten Reihe, …ich weiß es nicht.

Ich bin enttäuscht, aber auch dankbar für eine richtig gute Saison des VfL. Wen soll man nun für den 5. Platz schelten? Niemanden…..

Die Bielefelder feierten sich, wenn sie 1-2 bei uns megaglücklich führten, das sagt viel aus über unsere neue Stärke eines Trainers mit Charakter - das einzige was enttäuschend ist, ist das niemand VERBEEK feiert. Er hat eine ganze Menge erreicht und ist der beste Trainer seit ganz langer Zeit.

Und die Hoffnung gebe ich bis Pfingsten 2016 nicht auf. Vielleicht kommt ja da der Geist auf uns…….

Tom, CB’93

P.S.: Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Das Motto der Woche “VfL WOB = Verein für Legastheniker” hatten die Ultras Braunschweig auf ihrer Seite, nachdem Wolfsburgs “Elite” das Banner :”Wir werden auf ewig hinter uns bleiben!” hochgehalten hatten. Das sei euch gegönnt!

Kommentarfunktion ist deaktiviert