Mensch Peter

Das hätte so schön werden können mit Peter Neururer. Der Peter kommt aussem Pott wech (Marl), redet - wie hier üblich - frei Schnauze, manchmal lädt er zum Schmunzeln ein, hatte 2003/2004 nach dem geilen Aufstieg in Aachen (”Mainz hat am Ende nicht genug Punkte!”) - die beste VfL-Saison aller Zeiten; kurz, es war alles klar mit dem Wahlschalker und dem Anhang des VfL.
Aber dann - nach der Phase, die Spieler stark zu reden bis zum Ultimo - kommt der Aufschlag auf die bittere Realität. Fußball aus den frühen Neunzigern, Schnörres und Standards statt moderner Lehre mit xTrainern, Dauerdampfplaudern in Sportsendungen, skurille Shows, komische Wetten, Egolotion statt akribischer Arbeit und echtem Teamgeist.
Das führt zu Abstiegskampf, Zähneklappern und eine Serie von nicht gewonnen Spielen. Der Zauber des Feuerwehrmannes verfliegt. Das Gute, was ich hier schreibe, weiß jeder. Jeder Leser hätte exakt dasselbe geschrieben. Die Positiven hätten gesagt, “ich mag ihn einfach, den Peter, ein Typ…….!”…..die Kritischen hätten geflucht :”dieser selbstgerechte, aufgeblasene P……… ähm. Wackelpeter, gut das der P…… weg ist!”
P…..steht hier nicht für Peter.
Aber dann fliegt Neururer immer am Ende raus, was für sich betrachtet auch kein Problem ist: branchenüblich. Aber dann beginnt der richtig nervige Teil. Er gibt im nachgang Interviews, zählt Deinen Club zu denen, die er so von Herzen liebt und das gibt ihm das Recht sich gefühlt Jahre zu allem zu äußern.
Die Verhältnisse auf Schalke, die Verhältnisse Anna Castroper….Werner Altegoer…..der Konflikt Villis-Luthe-Hochstätter….Jesus…..Treibhauseffekt…..
Er nervt zu diesem Zeitpunkt bereits seine einstigen Befürworter und bestätigt seiner Kritiker zu 120 %. Oder wie Peter sagen würde zu 1000%.
Denn aus dem einst beliebten Feuerwehrmann ist längst der beleidigte Egomane geworden, der nun weiß, sein Team, wird unter dem neuen, modernen Trainer Verbeek….nicht aufsteigen…..er…..Peter der Große….hätte es geschafft. Ganz ohne Laptop (ja gut “er hatte mal einen PC mit 3000 Spielern drauf!”), ganz ohne 10 Assistenten, durch seine Aura, seine Dönekes………dazu Haare bunt Färben, Homestory in BILD……funzt….in seiner Welt.
Die Realität ist Wut und Groll der Ex-Fans und deren einziger Wunsch…..Peter, heul leise und am besten sei irgendwann mal leise und einfach nur Ex-Trainer……

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert