Eher friert die Hölle zu…

Für Fans vom SV Waldhof Mannheim waren das ja endlich mal nach vielen, vielen Jahren der Flaute wieder gute Monate für die Kurpfälzer. Erst wurde Ex-Zweitligist Eintracht Trier in Liga 4 eingeholt (….wo die Azuro-Bochum-Fans abgehangen haben sollen) und dann gibt es nach der de facto Kuntz”demission” Meldungen der Sportbild, “dass Lautern am Boden läge”. Vermutlich ist das im Groben richtig, finanziell und sportlich gab es schon viel bessere Zeiten in der Pfalz, aber - wie immer - nimmt es der Springerverlag mit Ethos, Fakten und Details nicht so genau. Das kann einen schon mal auf die Palme bringen.
Lautern hat einen Widerruf gegen Sportbild erwirkt, Verbeek redet ja eh nicht mit dem Bildschreiber Droll (siehe PK in Ddorf). Man kann schon sagen, diese Springer-Medienvertreter sind Montag am Betze nicht sonderlich erwünscht (auf der PK).
Aber viel wichtiger ist, was mit den aktuellen Teams von Kaiserslautern und Bochum los ist. Der VfL Bochum hat guten, dominanten Fußball und eine tolle Moral gezeigt (in Düsseldorf und gegen Bielefeld zurückgekommen), Terodde knippst auch wieder regelmäßig, der VfL ist seit neun Spielen ungeschlagen und und und. Wären die Nürnberger seit 16 Spielen nicht auch ungeschlagen, hinge der Himmel an der Castroper voller Geigen. Man würde schwärmen von tollem Ballbesitzfußball, die Fans strömten zurück an die Castroper Straße und man würde die Plätze 2 - 3 angreifen, so will man Montag beim Traditionsduell nur auf Platz 4 vorrücken.
Trainer Fünfstück erlebt nach vier sieglosen Spielen noch relative Ruhe, aber will er das pfälzische Gemecker ruhig stellen, muss sein Team gegen Bochum siegen wie in den legendären Siebziegern, Achtzigern und Neunzigern.
Die Hölle uff de Betze brennt nur noch im Magen der eigenen Fans, die mittlerweile mehr Angst haben vor ihrem Verein, als die Auswärtsfans den Weg hochzulaufen zum Betzenberg, einem Mythosort des bundesdeutschen Fußballs.
Aber die Realität ist, dass Keeper Torwart Müller oft patze und kein Ronny Hellström, Gerry Tarzan Ehrmann oder Tim Wiese im Tor stehen beim FCK.
Das ließe sich fortsetzen, die Walz aus der Pfalz Briegel, Horst Eckel - oder von einem Fritz Walter ganz zu schweigen - nicht mal ein Harry Koch hat das aktuelle Team des FCK. Ziegler, Görtler, …..das sind Namen, die man schnell vergißt, wie den 1-2 Hinspielsieg im Ruhrstadion. Dann siegte der VfL im Pokal und fußballerisch ist Bochum zum Spitzenspiel auf Sport 1 Favorit, auch wenn man länger nicht mehr beim FCK gewann.
2003 siegt der VfL mal unter der Woche auf dem Betzenberg und war Dritter in der Bundesliga. Aber genau wie Waldhofs Schadenfreude, ist das Schwärmen für gestern kein guter Rat für die Gegenwart oder Zukunft.
Lasst uns auswärts punkten, siegen, damit wir nicht nur die Minimalchance, die Fernsehgelder oder die Stimmung in Bochum gut bleiben, wir brauchen auch eine Perspektive für 2017 gegen Hannover und Hoffenheim.
Und ich glaube an ein 1-2 ……zumindest wenn die Hölle bis dahin nicht wieder auftaut (wegen Klimawandel oder so!).

Tom,CB’93

P.S.: Der Sieg wäre gewidmet dem Mats K., der Montag 12 wird!

Statistik wie immer von VfL4u:

Montag, 14.03.16, 20:15 Uhr, Fritz-Walter-Stadion

Schiedsrichter: Patrick Ittrich (Hamburg, pfiff den VfL zuletzt vor einem Jahr beim 2:2 in Düsseldorf)
Assistenten: Sascha Thielert (Buchholz), Jan Neitzel (Hamburg)
4. Offizieller: Martin Petersen (Filderstadt)

Hinspiel: VfL - FCK 1:2 (25.09.15; Mlapa; Colak, Piossek)
Letztes Spiel gegen Lautern: VfL - FCK 1:0 (27.10.15; DFB-Pokal; Löwe (ET))

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCK: Müller - Löwe (Fomitschow), Ziegler (Mockenhaupt), Vucur, Zimmer - Jenssen, Karl, Klich (Colak/Przybylko), Halfar, Görtler - Bödvarsson
VfL: Riemann - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Terrazzino, Losilla, Haberer, Eisfeld, Bulut - Terodde

Kommentarfunktion ist deaktiviert