(K)ein Schöner Club

Der VfL Bochum trifft am Freitag um 18.30 Uhr auf den KSC. Der Karlsruher Sport Club steht mehr noch als der VfL vor einer Zeit des Umbruchs. Nach dem Abstieg in Liga Drei mit Randalechaos, folgten (Wieder-)Aufstieg und Aufstiegskampf, in dem man 2015 knapp unterlag. Diese aktuelle Saison begann für die Badener durchwachsen bis schlecht und der Gelsenkirchner Schokonascher K. geht daher zum Saísonende, weil die Hinrunde mies war. Während Bochum stark startete, war Karlsruhe am starken Ende immer noch Mittelmaß. Man konnte am Wildpark nie vom Aufstieg reden, das nahm das Umfeld relativ gelassen. Bochum fehlte hingegen trotz seiner Heimstärke letzten Endes die Konstanz für oben, zu viele mögliche Siege wurden zum Remis oder eben zu Niederlagen wie Samstag auf Pauli. Da hatte man das 1-0 auf dem Fuß und während die Karlsruher gegen Nürnberg ein 1-0 in ein 1-2 drehten, wurde Bochum in der 2. Halbzeit mit Ansage kalt erwischt. Die schlimme Verletzung von Patrick Fabian verdarb den meisten der 3.000 Fans die Laune.
Nun hat Bochum ein kleines IV-Problem, aber es geht ja Freitagabend beim Duell 5. gegen 8. eh nur um die Goldene Ananas.
Auch in Karlsruhe verlor man 0-3 im Hinspiel, aber sonst sind die Vergleiche in der 2. Liga eher ein sicherer Remistipp. In der ersten Liga waren beide Teams meist im Abstiegskampf (bitte kommt mir in dem Kontext nicht mit Euro-Eddy oder Trabzon), aber eben auch stolzes, traditionsbewusstes Underdogdasein nennen beide Vereine ihrs und sehen sich über den vielen Parvenues - sowie im Geiste vor Plastes und Elastes aus Dörfern und Industriemittelzentren.
Aber dieses Duell wird auch nur so 15.000 -16.000 Zuschauer aufrufen und daher wirbt das Fangremium dafür, dass gegen Eintracht Braunschweig die Hütte voll wird.
Keine Frage, das Team um Verbeek hat diese Anerkennung verdient, aber Bochumer Verhältnisse sind halt wie sie sind. Der knorrige Holländer wäre nicht er, würde er es nicht angreifen, wo er vereinsschädliche Lethargie sieht. Konflikte scheut dieser Macher nicht, ich hoffe nur Hochstädter und er meistern auch unseren Umbruch zum Sommer hin.
Und Morgen will ich Teroddes Tore, Buluts Rennen, Lossilas Klasse und Bastians Routine zum Sieg führen sehen, auch wenn es lange nach 1-1 aussieht.
Diesmal reicht es knapp zum 2-1. Und danach geht das Commando feiern…..
Aber die wichtigste Nachricht wäre für mich heute eine persönliche. Coach, der alte VfB’ler (den KSC-Feinden!), soll ganz schnell wieder gesund werden. Und den Rest sehe ich im Stadion….
Gebt Euch ein Ruck, versucht die restlichen 4 Spiele live zu sehen.

Tom;CB’93

P.S.: Glückwunsch an Benny, Robin und Stavros für 4 Commandobabies!

Statistik von VfL 4u:

Freitag, 22.04.16, 18:30 Uhr, rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Sven Jablonski (Bremen, pfiff den VfL zuletzt beim 3:3 gegen St. Pauli in der Vorsaison)
Assistenten: Benedikt Kempkes (Koblenz), Thomas Gorniak (Bremen)
4. Offizieller: Christian Bandurski (Oberhausen)

Hinspiel: KSC - VfL 3:0 (06.11.15; Diamantakos, Yamada, Barry)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Maria (Wijnaldum), Bastians, Cacutalua (Simunek/Hoogland), Celozzi - Terrazzino (Mlapa), Losilla, Eisfeld, Hoogland (Haberer), Bulut - Terodde

KSC: Vollath - Sallahi, Gulde, Thoelke, Valentini - Yamada, Meffert, Krebs (Barry/Nazarov), Peitz (Krebs), Torres - Diamantakos

Kommentarfunktion ist deaktiviert