Da wo die ohne Glauben wohnen

Der Ort, wo “die ohne Glauben angeblich wohnen”, ist nicht Bochum, klar es ist Heidenheim. Das muss mal so gewesen sein vor langer Zeit. Aber gestern, als wir unsere Steher-Tickets vom Block Kiosk M der Heidenheimer Kurve verkauften, waren die Ostalbler noch optimistisch. Einer wollte gar das selige 5-0 der Rot-Blauen gegen uns wiederholt sehen - oder gar ein 6-0. Ohne Witz! Die Heidenheimer waren insgesamt voller Glauben, einen einstelligen Tabellenplatz zu erreichen. 1200 Bochumer sahen ein hochverdientes 2-4 des VfL und einen Dreierpack von Simon “Tor”rode. Er verwandelte diesmal sogar einen Elfer zum 0-4 und schraubte sein persönliches Torkonto auf 25 und hat sich damit erneut etwas wertvoller gemacht.

Die 13.000 Zuschauer sahen, wie schnell ein dominanter VfL das Heft in die Hand nahm und schnell 0-1 führte durch das erste Teroddetor. Die Stimmung im Bochumer Block war sher, sehr gut und so peitschte man das weiße Ballet immer wieder nach vorne. Ständig griffen die Bochumer an und ließen der Mannschaft von Frank Schmitz wenig Gelegenheit sich zu entfalten oder Luft zu holen. Der VfL - bei dem nur Maria und der später eingewechselte Mlapa positionsindisponiert wirkten - hatte einen insgesamt starken Auftritt und holte den ersten Sieg in der Voith-Arena seit 2012. Damals hatte Dedic mit zwei Treffern den VfL im DFB-Pokal ne Runde weiter gebracht!

Aber jetzt, heute, sorgte Verbeeks Elf auch nur für ein 0-1 zur Pause und dann nach dem Wechsel traf wieder Terodde, unterbrochen wurden die Simonfestspiele nur durch “gute-Laune-Bärchen”-Terrazzino mit seinem 0-3, womit die Partie gelaufen schien. Einige hatten noch die Zeit an der Bierteke verbracht, da hatte Bochum praktisch schon gewonnen. Als Terodde das 0-4 per Elfer machte, da kochte der Gästblock. Simon jubelte frenetisch. Aber nicht nur er, das ganze Team war der Gewinner. Die Tore zum 1-4 (Riemannbock) und zum überflüssigen 2-4 kann man vergessen. Sie änderten nichts am verdienten Auswärtssieg nach drei Auswärtsniederlagen in Serie. Ein Sieg wie der heute war noch mal für Platz 5 und die gute Stimmung im Verein, dazu wird Simon immer teurer. 18 Tore im letzten Jahr, 25 Tore diese Saison, wer ihn haben will, wird Geld mitbringen müssen. Fehlen würde uns Terodde an allen Ecken und Enden. Weiteren Spekulationsstoff liefern zZ Bastians und Bulut, der heute kartenbedingt fehlte.
Das “teuer sein” oder Fehlen gilt für seien Stellvertreter Mlapa nicht, er enttäuschte erneut nach der Einwechselung. Perthel wirkte schon wieder solide und der Rest hatte keine Mühe den FCH zu dominieren, wie Verbeek das sehen will.
Bochum hätte auch 3-6 gewinnen können oder 1-7, aber da St. Pauli auch siegte, ist Bochum nun 5.ter und das hat die Mannschaft sich nicht nur heute mehr als verdient. Ob nun noch mehr drin gewesen wäre, kann jeder für sich ausmachen. Ich bin mit der Saison sehr zufrieden, der Fußball war phasenweise richtig gut, der Trainer hat Taktik und ein gutes Standing. Dafür wurde er heute von den Fans gefeiert und das wird ihn gefreut haben. Wer an einen lahmen Ausgang der Saison nach zwei Niederlagen gedacht hatte und an eine Durchreiche, wurde positiv überrascht. Der Block war nicht nur durch die Sonderzugfahrer gut gestimmt, alle hatten Pfingsten irgendwie einen in den Klotschen. Wir hatten die Erlanger Kirchweih besucht, um für ausreichend Glauben zu sorgen.
Alle gingen Pfngstsonntag zufrieden aus dem Bochumer Block, einige werden ein bis zwei Tage brauchen, bis sie wieder fit sind. Ich hatte noch eine Vision, die dem Alkohol geschuldet sein muss:
Ich stellte mir vor, wir hätten im Ruhrstadion die Stationettes wieder reaktiviert und sie hatten Jediumhänge und rote Laserschwerter in den Händen.
Fragt nicht…..fehlt Euch der Glauben?

Tom;CB’93

P.S.: Grüße an den netten Dämon, den schönen Manuel und den Treuen aus der Nähe von Traunstein
See you 2016/2017

Kommentarfunktion ist deaktiviert