Cappuccino mit Sa(h)ne’

Ich bin einmal in meinem Leben in ein Viertel in Köln hinter der Sparkasse am Rudi “geflüchtet”, weil es NUR dort ausschließlich Deutschlandfahnen gab - und keine feiernden Italiener gab - im Ernst. In San Francisco heißt so ein Viertel Castro und trotzdem würde Putin da nicht hingehen - verrückt, oder? Das war 2012 - ein sehr doofer Tag im Juni- und ein Onehitwonder namens Balotelli hatte beihnahe seinen einzigen Weltklassetag 1-2. Dazu kam, dass Löw sich verzockt hatte mit Pirlo und Mats Hummels viele Fehler machte und die Spieler wie Kroos, Schweini und Co damals in Warschau insgesamt einfach zu devot waren. Dabei muss man sagen, die viel wichtigeren Niederlagen (Deutschland hätte 2012 im Finale gegen Spanien vermutlich auch verloren!) 1982 - und auch 2006, da hatte Italien einfach die bessere Fußballmannschaft (nach 120 Minuten). 1970, das war tragisch, aber auch da verlor der Sieger des HF im Finale. Morgen ist Viertelfinale und Deutschland hat die klar bessere, spielerischere Fußballmannschaft und ist amtierender Weltmeister. Wir sind Favorit gegen Italien….stimmt, das heißt in diesem Spiel wenig, die realen Chancen liegen wirklich bei 50-50 im Viertelfinale und es hängt viel an der Tagesform, siehe 2012. Beide Teams haben sich seitdem verbessert. Beide sind ins Turnier gekommen.
Wie die Italiener 2006 mit Del Piero können wir in der Verlängerung diesmal drei Weltstars reinbringen, sie nur Durchschnitt und das Mittelfeld ist eh eher zum Räume eng machen und ackern. Das hat Conti der Squadra eingeimpft, fast wie früher in Deutschland, wird fehlende Talentdichte weggearbeitet. Aber wenn das Spiel länger Remis steht steigen die deutschen Chancen. Ich tippe, die Italiener werden auf ein frühes Tor drängen.
Aber klar, wie in allen Unkenrufen geäußert (TRAUMA), wird es hart gegen die taktisch und defensiv formibalen Pizzabäcker in Himmelblau, auch wenn es lange 0-0 stünde.
Die Stoßtruppler haben den weltklasse Juveabwehrriegel mit Chiellini, Bonucci, Barzalgi vor der Legende Buffon. Eigentlich reicht das Bollwerk für drei Spiele zu Null, obschon Boanteng, Neuer und Hummels ist erste Sahne, die Italiener werden bei Hector und Kimmich ansetzen. Da ihre Dreierkette per se super ist, das Mittelfeld aber zZ eher biederer Durchchnitt (nach Pirlo, del Piero), überbrücken sie dies oft mit hohen und weiten Pässen direkt auf die Spitzen Eder und Pelle. Und die haben Belgien und Spanien geschockt, die haben auch das Potential, uns das erste Turniergegentor einzuschenken - und leider auch uns zu besiegen wie die Titelverteidiger aus Spanien.
Es wird fallen, das Gegentor, denke ich. Aber die Mannen von Löw gehen endlich mal in Führung (diesmal ist das eine Vorentscheidung), sagt mir mein Gefühl, weil sie den vielen Ballbesitz (60-40) in ein Tor von Draxler ummüntzen. Gomez verheddert sich in sein Florenz Trauma, Boateng und Neuer sind eh absolute Weltspitze. Die Squadra Azzura steht relativ hoch und wird motiviert, äußerst selbstbewußt und gewieft agieren. Gemessen am Potenzial holt Antonio Conte das Ultima Ratio raus aus dem Kader. Dazu kommt, der Schiri, die Tricks der Spieler, morgen werden unangenehme 90 bzw. 120 Minuten oder mehr bewirken. Ich denke nicht, dass es in Bordeaux ein Elfmeterschießen gibt. Da italenische Ultras nicht eher zum Spiel fahren, sondern eher Touristen, wird die deutsche Stimmung in Bordeaux wie in Lille leicht dominant sein.

Aber ist nicht das Tolle am Fußball, dass morgen ab 21.00 Uhr alles komplett anders sein kann als hier beschireben? Italien spielt zumindest sonst keinen Catennaccio mehr und Trap könnte Contis Opa sein.

Nein, morgen wird es wie im WM-Finale lange Remis (hier 1-1) stehen und in der Verlängerung zieht Löw diesmal den Joker Sane’ statt Götze und Schürle. Tja, auch wenn’s schwerfällt, ich glaube, der Sohn von zwei Wattenscheider Sportlern wird die Entscheidung bringen, der kommende Weltstar macht morgen das 2-1.

Ist nicht so wahrscheinlich, vermutlich kommt der garnicht, aber ich hatte einen kleinen Traum. Er macht zwei Juveverteidiger nass, die müde sind in der 115. und chippt ein. Wie Pirlo uns 2006 mit einem no-look-Pass schockte, macht es diesmal der Kroos auf Sane. C’est ca.

Warum ich glaube, dass die Adlerträger nach acht (!) vergeblichen Turnierversuchen siegen? Sie sind erst mal rein statistisch nach jeder Niederlage immer näher dran am Sieg als vorher, Löw und seine Mannen werden ungerne zweimal gefoppt und wenn der Schiri nicht wie so gerne bei Juve-Beteiligung neutral bleibt, siegt wie meist die bessere Fußballmanschaft. Und die haben diesmal wir, die Deutschen.

Wenn nicht, liege ich krank im Bett wie jetzt und hab’s schon immer gewußt. Und ganz ehrlich, dann packen die Jungs auch Frankreich und Belgien nicht.

Gruß an die Freak Boys aus Bologna und Luca Toni in Verona. Manche Italiener sind einfach sympathisch.

Tom;CB’93

P.S.: Gruss an die Schwaben, Drohni, Dirk, Andre’ und alle, die live am Atlantik dabei sind, Warschau und Dortmund war gestern!

Kommentarfunktion ist deaktiviert