Ein neuer HSV

Wenn der gute, alte HSV heute ab 20.00 Uhr in unser Wohnzimmer kommt, ist das in vielerlei Hinsicht interessant. Wie im letzten Jahr beim 2-1 Testspielerfolg gegen den nun 300 Millionen-BVB, spielt der sich weiter in der letzen Phase derVorbereitung befindliche VfL gegen einen höherklassigen Gegner, der es dieses Jahr wieder wissen will.
Die Hanseaten konnten dank Sugardaddy Kühne kräftig investieren und holten nicht nur Wood von Union Berlin (im Vorjahr unseren Gregoritsch), sondern Halilovic von Barca und Kostic vom Zweitligakrösus VfB Stuttgart an die Elbe lotsen.
Nach zweimal Relegation und einem relativ langweiligen Jahr im unteren Mittelfeld wollen die Hamburger sich wieder etwas weiter nach oben bewegen. Wir könne heute sehen, wie weit sie sind. Aber uns interessiert vor allem, wie weit wir sind.
Der VfL ist ebenfalls in einer Umbruchphase. Nach einem guten Jahr und Platz 5, fielen mit Terodde, Terrazzino, Bulut und Haberer bis auf Mlapa und Eisfeld alle Offensiven weg. 11 Leute gingen, 9 ähm - bald 10 sind angekommen an der Castroper. Beim 1-1 in Herne sah das alles schon erstaunlich harmonisch aus, auch der 2. Anzug fiel spielerisch nicht total ab. Verbeeks System wirkt schon. Um gegen Union Berlin zu bestehen, braucht Bochum aber irgendwie mehr Punch vor dem Tor. Der Striker fehlt logischerweise noch.
Wer wird in diese Rolle rutschen? Das wird man heute sehen, wie sich Quaschner oder Mlapa, um die Nummer Eins im Sturm empfehlen können, zumal es Spahic sicher nicht ganz einfach sein wird, zu bestehen und zum erfolgreichen Abschluss zu kommen.
Kann der VfL sich so entwickeln, dass Eisfeld, Stöger oder Weilandt, den wie auch immer gearteten Stoß-Stürmer nicht nur mit Pässen, sondern auch mit additiver Torgefahr bedienen. Die falsche Neun spielt der VfL ja bis dato nicht.
Im 4-2-3-1 von Gertjan, kommt es auf die Quirligkeit der Außenstürmer an, der Stiepermann hilft aber erst mal auf der Sechs aus, das Hogland in die IV rückt.
Spielt das B-Team diesmal abgeschwächt, damit nach fünf sieglosen Spielen endlich die Generalprobe besser klappt? Ich glaube jein, denn einerseits sucht der Holländer nach seinem Team für den 6.8. gegen Union, andererseits kann er Unruhe und Pessimismus vor dem Start nicht gebrauchen und auf eine allzu gnädige Presse darf er auch nicht hoffen.
Gehen wir heute ins Vonovia-Stadion und machen uns ein Bild, denn ab Samstag gilts wieder in der traditionslastigen zweiten Liga.

Ein Fehlstart wäre schade und sollte vermieden werden.

Und im Ruhrstadion soll es dem Gegner flüssig kommen, nicht den Fans.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert