Takatukaland

Als man klein war, lebten man wie viele Kinder in einer Phantasiewelt - wie einst Pipi-Langstrumpf: da machte man sich die Welt eben, wie sie einem so gefällt,.. mit Tommi, Annika und Affe Nelson, kunterbuntem Haus und so. Als Bochumer lebt man eher selten in so einer Welt und wenn doch, war man spätestens vor einer Woche wach. Terrodde weg und scort woanders…..Der “zur Mutter aller Chaosclubs” mutierte HSV baggerte mit viel Geld (Gehalt!) an VfL-Sportchef Hochstätter, weil man an der Alster gehört hatte, dass der Augsburger auch mit wenig Geld kann. Das ist schon ziemlich frech, an einem zu baggern, der noch (lange) gebunden ist, verboten ist es nicht, vor allem, wenn der Betreffende wie “ein Ründe rüberkommt, der eine läufige Hündin namens Geld” schnuppert, werden die einen sagen. Wacht auf aus eurer “Pipi-Langstrumpfwelt” flüstern die anderen. Geld regiert die Welt beim HSV, bei Red Bull Dosencool, beim großen FCB, gelben BVB und sogar beim Freitagsgegner BTSV Eintracht Braunschweig - die waren schließlich die ersten mit Jägermeisterwerbung. Also, sein wir ehrlich, der Vorgang war branchenüblich.
Hamburg wollte trotz der Kühnemillionen nicht so viel zahlen und Bochum nicht Sportdirektor und Gesicht verlieren. Bochum siegte “irgendwie”, Hochstätter bleibt (vorerst) und nun stellt sich die Frage, wieviel mehr nach den Absagen von Heldt, Hoogma, Hochstätter man sich noch blamieren kann - im hohen Norden. Warten wir es ab. Werder schickte Sripnick in die Wüste, Lienen wackelt bei St. Pauli, aber beim Gast aus Braunschweig ist Lieberknecht seit 10 Jahren fest im Sattel. Kommt es normal, ist Braunschweig mit Hannover und dem VfB oben - und Hamburg steigt endlich ab, nachdem man seit 3-4 Jahren sich redlich bemüht, genau das zu tun. Die Nummer eins im Norden wäre wieder Werder, wie 2004 und 2009 und Uwe Seeler wäre sehr traurig. Zurecht. Nun, die letzten Hamburger werden Sonntagabend aus ihrer Pipilangstrumpfwelt erwacht sein, die Eintracht könnte dem HSV auch in der Relegation begegnen.

Am Freitag im Ruhrstadion darf man gespannt sein, wie Kumbela, Boland, Khelifi, Matuschyk und Reichel dem ersatzgebeutelten Heimteam des VfL die Stirn bieten können. Die Niedersachsen kommen mit breiter Brust, als Erster, eingespielt und voller Tatendrang. Bochum bleibt eine Heimmacht und wenn Verbeek noch den guten alten Biss hat, dann wird es spannend im Ruhrstadion vor ansprechender Kulisse bei Shitwetter.

Ich muss zugeben, vor einer Woche hatte ich ‘ne Motivationsdelle. Die Bielefeldtour, irgendwie keine Lust, Braunschweig vor Kopf, naja gut, da geh ich schon hin: aber Bock? …. der 11. der Zwoten Liga hatte gefühlt seine Seele verkauft, aber die treuen Fans in Bochum meutern nicht mehr, sie bleiben standorttreu, auch nach dem 1-2 in Fürth und standhaft. Sie, unsere Fans, sind die wahren Sieger des durchwachsenen Starts aufgrund der von ihnen bewahrten Contenance, auch beim Hochstätterpoker.

Wir Castroper sind weder im Management noch auf dem Rasen ein Selbstbedienungsladen, Verletzungen von Fabian, Stöger, Celozzi, Gyamerah oder Saglam mal aussen vor. Denn unsere Heimbilanz ist gut und unsere Lust auf Löwenskalps ungebrochen.
Siegten wir VfL’ler einige Male an der Hamburger Straße, so waren einige Duelle an der Castroper schwierig.

Ach Freitag wird’s hart gegen den Meister von 1967, weder Balldominanz, noch unser Verbeek’sches 4-2-3-1 machen uns gegen torgeile Blau-Gelbe sicher, denn ZWEI (!) Gegentore scheinen zuletzt Bochumer Recht.
Da muss man sich was einfallen lassen.

Verrückt wäre ja mal 1-0 zu tippen, das würde kaum ein Bochumfan tun, also nicht auf Heimsieg setzen, sondern auf ein zu Null-Spiel vom unkonstanten Riemann.

Aber sich deshalb einnässen vor Braunschweig, sollte man sich aus VfL-Sicht auch nicht, schließlich spielte EB gegen Hannover remis und das gelang auch uns. Die Nichtlandeshauptstadt-Niedersachsen wurden Meister der Kontinuität und konstrastieren sich von daher stark vom Gebaren Beiersdorfers, eine Mischung aus Arroganz, Großstadtgehabe und Unfähigkeit in der Sache.

Die Bochumer Elf, die ab 18.30 Uhr über den nassen und kalten Rasen flügt, wird wiederum an ihrer Einstellung über 90 Minuten gemessen werden und muss erneut eine erneute Auswärtsscharte zu Hause ausmerzen. ABER: Auf vier Auswärtsniederlagen erfolgte nie eine Heimniederlage, das muss man auch bemerken können.

Mlapa netzt, Kumbela auch, das wird ein gutklassiges 1-1, tippe ich. Mal sehen, was der Kambodschamann dazu sagt….und der VfL-Jesussuperstar.

Und wie werden die Fans Hochstätter empfangen. Zurückhaltend, aber nicht negativ, er machte das, was man macht als Profi, das Herz etwas unterkühlt, das ist was anderes….

Aber damit muss es auch gut sein.

BTSV: Egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal, egal

VfL: Riemann - Perthel (Rieble), Bastians, Dawidowicz, Hoogland (Wydra) - , (Hoogland), Stiepermann, Wurtz, Canouse (Losilla), Weilandt - Mlapa

Tom,CB’93

P.S.: Der Film POTTORGINALE von Gerrit S. im UCI morgen im Bochumer Ruhrpark, dazu ein rotes Trikot im Fanshop

Kommentarfunktion ist deaktiviert