Die Galaktischen

Also galaktisch war gestern bestimmt nicht der Spitzenreiter aus Braunschweig,aber die Bochumer Notelf spielte zumindest richtig gut beim 1-1 im Ruhrstadion. 18.000 Zuschauer haben mit guter Laune, Bier und Hüpfen dem Wind und Regen getrotzt und das schlechte Schirigespann übertönt.
Bochum bleibt eine Heimmacht unter Verbeek, hätte gar den Sieg verdient gehabt und die Eintracht vergibt wieder mal eine Führung.
Bochum spielte von Anfang an druckvoll, Debütant Merkel zeigte, dass er pölen kann und Losilla wie Stiepermann stabilisierten mögliche Ungelichgewichte gegen Blau-Gelb. Riemann blieb bis zum Pausenpfiff beschäftigungslos und das konnte man vom Braunschweiger Torhüter nicht sagen.

Leider gab das unsichere und fahrige Schirigespann ein klares 1-0 von Hoogland nicht, der Ball war mindestens einen Balldurchmesser hinter der Linie. Da hatte der Schiri ein schlechte Posi und der Linienrichter Tomaten auf den Augen.

Der Kambodschamann nahm das alles mit stoischer Ruhe, er hatte Lederhandschuhe an. Aber das 1-0 fiel dann auch deshalb nicht, weil Bochum bei aller Dominanz der Punch fehlte. Vom Tabellenführer aus der Fastlandeshauptstadt von Niedersachsen sah man nur Reaktion keine Aktion. War das Abwarten Lieberknechts Taktik oder schlicht Bochumer Überlegenheit? Wirkte das bis zum Pausentee so, als sei Bochum wie vor einem Jahr Spitzenreiter und nicht die Eintracht, so änderte sich nach dem Pausentee wenig.

Wieder dominierten die Blauen, die Stimmung war sturmfest in der Ost und die Kumbelas und Bohlands hatten weiterhin Sendepause, der VfL bestimmt das Spiel ohne galaktisch zu sein. Dazu muss man sagen, Mlapa ist vorne weiter spielerisch und läuferisch verbessert, aber weil auf ihm die volle Angriffsperspektive lastet, fehlt ihm manchmal die letzte Konzentration beim Abschluß. Eine Alternative auf der Bank wäre Gündüz gewesen, aber gut, der kam ja auch irgendwann.

Dann, als es fast auf ein 0-0 wie bei meiner FIFA 17-Vorspiel aussah, fiel aus einem Konter das 0-1 für die Gäste durch Striker Kumbela. So geht das, wenn man die Tore entweder nicht macht oder der Schiri sie nicht anerkennt. So ungerecht kann Fußball sein und wer jetzt vom Spitzenteam aus Braunschweig redet, der beschreibt die nackte Tabelle, aber nicht deren und unsere Leistung am gestrigen Abend.

Bochum stellte sich erneut auf, trotz Gegenwind in der 2. Halbzeit (eine Tatsache, die ich den dem Kambodschamann schulde) und die Eintracht kriegt aus einem Gewühl ein Quaschnergegentor. 1-1 und vorher hatte Mlapa Pfostenpech, der Fußballgott musste was tun für den gebeutelten VfL.

Dann, nach dem 1-1 sah man endlich Kampf und Spielinitiative von Blau-Gelb, auch weil dem VfL auf dem schweren Boden die Kraft für spektakuläre Aktionen etwas fehlte. Aber vorher hatte auch 70 Minuten nur unsere Mannschaft gespielt. Hochstättertheater, Verletzungen von Eisfeld, Fabian, Celozzi und Stöger, Länderspielpause und die Fürthniederlage haben uns nicht umgehauen und das honorierten die Fans gestern mit “ihr habt gekämpft, wir haben es gesehen!”. Eigentlich war das gestern fast zu wenig, nicht nur das Remis, auch dieser Gesang. Sie haben gut gespielt, waren besser und sind wieder aufgestanden. Das lässt auf eine gute Rückrunde hoffen.

So gingen alle zufrieden auf den Weihnachtsmarkt und zu Liz. Nur der Rückenproblememann vor dem Block A war froh, dass die krassen Fans den Platz nicht nach dem Schiripatzer stürmten. So hatte er ne ruhige Schicht und die Galaktischen fahren Samstag mit großem Gefolge nach Dresden.

Der Drohni wird ja auch 45…..

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert