Heiß wie Stahl

Eigentlich müsste ich heiß sein wie öliges Frittenfett. Bin ich nicht! Bin ich eingefroren in Tirol? Der Wintermodus mit Fifa 17 auf Matetee hat mich sediert?
Seit dem grandiosen Weihnachtstrip nach St. Pauli Hamburg mit einem sicherlich überschaubaren 1-1 dürstet der gemeine Bochumer doch nach einem weiteren grandiosen Auswärtserlebnis. Was liegt da näher als der riesige Hauptstadtberlin? Dazu noch die kleinen Unioner, die seit Jahren alles machen, um noch authentischer „fannah zu sein“ als die lustigen, alternativen Wellenreiter von Pauli, lohnen sich immer. Oder ist das auch nur noch Folklore im Kommerzzirkus Profifußball. Also, Union als Trip war top - bei der 2-1 Niederlage im letzten Mai -, abgesehen von dem punktlosen Auftritt und der penetranten Gästefankontrolle. Okay, Benny Köhlers Genesungsprozess wäre alleine ein Grund hinzufahren und mit Unionern nett zu trinken.
Also warum „burnt“ es nicht so richtig bei mir? Zu viel Unsinn im modernen Fußball? Irre ich mich - oder geht’s da vielen VfL’lern ähnlich? Gut, Platz 11 zwischen Fürth und SV Sandhausen ist auch etwas schlechter als erhofft und „reicht auch nicht“ zum wenig prickelnden Abstiegskampf. Im Stadion herrscht „Füsse gegen Kälte“ und der Ultra-Kommerz und die Witterung treibt den old-school Fußballfans zu Randsportarten und Ersatzbefriedigungen wie Darts, Kissenschlacht, Biathlon, Dschungelcamp, Handball oder Football.
Aber Freitag spielt also endlich wieder unser geliebter VfL, unten auf dem Rasen, aber „Freitags auswärts“ ist halt auch nicht leicht, wenn man nicht einen Tag Urlaub nehmen kann - oder sich um 11.00 Uhr auf die A2 werfen kann. Das kann nerven, vor allem wenn man ohne Punkte heimkommt, wie oft in Hinrunde.
Dazu kommt, mit Union, Hannover, FCN und Stuttgart, später Braunschweig und Co muss der VfL 2017 zu den richtig dicken Brocken der Liga Zwei reisen. Und auswärts verlor man in der Hinrunde 2016 bei richtigen Leichtbierschwenkern wie Bielefeld, Kaiserslautern, Würzburg oder gar Walldorf.
Dazu hat der VfL Spieler wie Gül oder Novikowas abgegeben, die „Brutalpersonalrotation“ des VfL seit dem Sommer und die vielen Verletzten schüren nicht gerade die Namenmerkeuphorie und Trikotverkauf rund um den Club, egal wie verbessert die wirtschaftlichen Rahmendaten erscheinen oder sein mögen.
Hoffnung machen die Rückkehrer um Bastians, Fabian, Celozzi, die Kompetenz von Verbeek und Hochstätter - und die Ruhe, mit der die treuen VfL-Fans die Entwicklung betrachten.
Ich merke, auf den zweiten Blick ist doch recht interessant, was die Trainer Keller und Verbeek am Ligastart aufzubieten haben. Wird Rieble reinkommen in das System Verbeek und ist Gyamerah endlich konstant gesund? Wer kann Weilandt, Perhel und Stiepermann Formkonstanz bringen, wenn nicht sie selbst? Wird Riemann auch ohne die direkte Luthekonkurrenz ein sicherer Rückhalt? Wann kommen Eisfeld und Stöger wieder? Gibt es noch einen Nachkauf?
Wer wird Perthel, Celozzi, Hoogland und Dawidowicz an der alten Försterei ersetzen?

Der auf PKs oft knurrige Holländer verlor anders als in den zwei Vorjahren drei Testspiele gegen Erstligisten wie Köln, Darmstadt und Leverkusen, dafür kann Ex-Schalker Jens Keller ein sehr eingespieltes Team aufbieten und Union Berlin will insgesamt doch irgendwie mal in Liga eins, steht finanziell mehr als solide dar. Also wann, wenn nicht jetzt? Also werden die Schlosserjungs angreifen wollen (das haben deren Hools ja schon bei letzten Auftritt in Köpenik gemacht) und haben 2017 eventuell auch die Mittel dazu. Das wird also logischerweise nicht leicht für uns zum Zweitligastart.
Union ist also zu hause Favorit und will noch 3-5 werden. Das wollen wir auch. Union ist aber Papierfavorit.
Wir nicht. Wir sind in eine Saison gestartet und haben intern so was um Platz 8 angepeilt, weil wir die Abgänge von Terorrde, Bulut, Terrazzino und Haberer zwar so mehr recht als schlecht kompensiert haben und von einem epidemischen Verletzungspech geplagt wurden. Das ging Köln, Dortmund und Schalke zwar ähnlich, aber wir haben nicht die Körner, irgendwas nachzukaufen (Siehe gescheiterte Sam-Ausleihe). Wir können den Markt beobachten und das war’s dann meist. Nur gucken, nicht anfassen. Zum Glück tut das weiterhin Hochstätter und Leichtmatrose Todt ist jetzt bei der Katastrophendiva HSV.
Da - mit Platz 11 und vielen Verletzten - enden die Vergleiche mit dem alten Rivalen Schalke, denn S04 holt mal eben Badstuber und Burgstaller, während wir von Leipzig ein Talent ausleihen. Tja, die Fußballwelt von heute ist romantisch wie ein Abendessen als sexy Litauerin mit Donald Trump, dessen Rechnung man nicht selbst zahlen kann.
Aber Verbeek wäre nicht Verbeek würde er nicht diese Challenge annehmen, würde er nicht - ohne zu klagen - nach Union fahren, um dort einen Siegplan zu haben. Aber wird er dort wirklich siegen? Es wäre der erste Auswärtssieg seit dem 2-4 in Aue und es wäre wie immer enorm wichtig.

Das gilt leider auch für die Wuhlheider…..der Heimsieg gegen Bochum….ach lassen wir das.

Die Berliner wollen die - schier sicheren - oberen Drei aus Niedersachsen und Stuttgart ärgern, was im Fußball immer möglich ist. Daher ist für die 800 Bochumer bei den Schlosserjungs nicht nur Auswärtspass drin, sondern auch ein Auswärtssieg,….. wenn wir hinten den Laden dicht kriegen. Ansonsten wäre, bei grassierender Auswärtsschwäche, eher das Nachuntenrutschen drin. Aber auch das ist nicht neu.
Ich frage mich eh, welche sportliche Perspektive wollen die Verantwortlichen des VfL den Fans versprechen, gibt es gegen Union und daheim gegen den KSC nur einen Punkt. Ein Punkt wäre zu dünn.
Umgekehrt könnten zwei Siege für viel Euphorie im Team sorgen und wir Fans würden bis April auftauen.

Und der Kambodschamann kann endlich wieder sein Trikot tragen. Endlich.

Wir haben noch eine Woche Zeit und ich kann mich aufwärmen.

Tom,CB’93

P.S.: Beim Vorspielen mit Fifa hab ich diesmal 2-0 gewonnen! ;-) )) Also tipp ich auch mal mutig 0-2 !

Kommentarfunktion ist deaktiviert