Holter die Polter

Das erste Ligaspiel des VfL Bochum 2017 ging 2-1 verloren. Typisch, mag man sagen, bei der Vorbereitung. Wie die ganze Saison gewinnt der VfL auswärts keinen Blumentopf, Aue war die rühmliche Ausnahme. Wieder eine Führung verspielt, wieder nicht wirklich spielerisch unterlegen gewesen, aber auch nicht gut, wieder verloren auf des Gegners Platz.
Klar, wieder hatte man Verletztenprobleme (ohne Celozzi, Gyamerah, Dawidowicz, Eisfeld, Stöger), klar wieder fehlten die Scorer und Vorlagengeber des Vorjahres (Terodde, Bulut, Haberer, Terra), aber diese Vorraussagbarkeit der (Auswärts-)Niederlagen schmerzt sehr. Dazu baut man zwar eine Heimmannschaft mit toller Kulisse auf, die aber auch überschaubar gut war, es reicht aber gegen unseren VfL. Ist es die von Verbeek nach der Niederlage in Münster angesprochene Arroganz, ist es das Pech der dummen Gegentore oder einfach fehlende Substanz im Kader? Ist es die logischerweise fehlende Breite oder einfach nur verdammtes Pech nach 63 Minuten?

Nun, es begann ja recht gut, die Blauen hatten mit Fabian einen Stabilisator dabei, der Bastians und Riemann zunächst sicherer machte. Mlapa testete den Goalie der Unioner, fast wäre ein Beinschuss gelungen. Aber das 0-1 fiel dann nach einer schönen Merkelfinte, Flanke von Links, Hoogland köpft einen Unioner an, zack 0-1.

Nicht so unverdient die Gästeführung, obwohl die Schlosserjungs mehr Ballbesitz hatten. Der Skymod argumentierte Guardiolaesk, sah die Berliner als besseres Team. Vielleicht war es die Rache für das glücklich gewonnene Hinspiel, vielleicht Karma. Pal Dardai auf der Tribüne zeigte keine Regung, Verbeek oft auch nicht.
Bochum ließ den für Quaner gekommenen Polter bis dahin keine Chance, bis zum Pausentee köpfte Rot einmal schlecht aufs Tor (Ball nicht gedrückt) - das wars: 0-1. Verdient wie ich finde!

So gesehen war das 0-1 also okay und auch nach dem Wechsel legten die Wuhlheider zwar etwas zu und kamen nun zu wenigen Chancen, aber die waren zu unplaziert und konnten locker von Blau entschärft werden. Noch traf der Ex-Queens-Park-Ranger Polter nicht, wie von der neuen Bild-Fussi angekündigt, aber er sollte. Denn, wenn man denkt, okay, diesmal hat man geschickt aber nicht schön gespielt (wenn auch ohne die kreative Offensive des Vorjahres), vielleicht geht ja was, machen einzelne Spieler saudumme Fehler. Wieder, beim 1-1 patzte Urbochumer Bastians, er rutscht eben aus, Polter spielt aus vollem Lauf an Riemann vorbei: 1-1. FUCK.
So, nun endlich agierte Bochum wieder, was sich bei jeder Führung auswärts zurückzieht und dem Gegner das Heft überlässt. Das ist nur in Teilen erklärbar und eben eine Frage des unbedingten Willens. Und nun wusste nicht nur der VfL-Kenner, jetzt muss man das 1-1 halten, mehr geht nicht. Aber klar Berlin will und wollte nach der guten Rückrunde nach oben und drückte nun - und zwang unsere ersatzgeschwächte Offensive zu Fehlern. Das kann man überstehen. Bochum tat es wieder nicht. Dieses Muster nervt.

Es sieht einfach schlechter aus als im Vorjahr und das 2-1 13 Minuten nach dem Ausgleich, drehte nicht nur dieses Spiel und könnte den Abstiegskampf eingeläutet haben.

Denn in Hannover, Stuttgart oder Nürnberg holen wir so nur Paybackpunkte beim Tanken an Aralautobahntankstellen, keine echten.

Wieder sah Riemann nicht gut aus beim entscheidenen 2-1, wieder ging also der VfL in Berlin als Verlierer vom Platz in Köpenick. Da kannste die Punkte demnächst mit der Post hinschicken, wenn du nicht die Bochumer Botschaft treffen willst oder ne Touritour machst. Dass das 3-1 nicht fiel hatten wir zweimal Kenny Prince zu verdanken.

Überflüssig zu erwähnen, dass der Ultrabus liegen blieb. Bochum hat aber zu oft die Scheiße am Fuß seit letzten Sommer, wir hängen fest in der Entwicklung.

Die Gründe dafür können fehlender letzter Biss, Verletzte, Verkäufe oder der Fußballgott sein, die Frage ist, wie lange sich das zu Hause mehr als 12.000 antun werden und wie Verbeek im Sommer reagiert.

Er wirkt oft emotionslos, aber das kann auch Enttäuschung sein. Ich bin jedenfalls enttäuscht.

Wollte noch was mit Pipo schreiben, noch was mit dem Kambodschamann oder so. Mir fällt dazu nur eins ein.

Sollten wir so weiter spielen, fordern die Grünen bald einen eigenen Toiletteneingang für VfL’ler, weil wir eine gedemügte Minderheit wie das dritte Geschlecht sein werden.

Und das wäre echt bitter.

Tom;CB’93

P.S.: Mein Vorschlag als Wintertransfer, der Grotifant. Der haut wenigstens einen um.

Kommentarfunktion ist deaktiviert