Statistik

Das Spiel des VfL gegen den KSC endete in acht von zehn Vergleichen remis. Das Spiel der Bochumer von 1848 zum Heimspielstart im Jahr 2017 gegen den Karlsruher SC wurde stilecht und statistikkonform 1-1 abgepfiffen. Und die Frau, die das Spiel pfiff war fast das Beste an diesem freien Tage. Sie hatte einen Fehlpfiff und zeigte einem Gelben den Einwurf, besser als nix. Zur besten Zeit des Tages also, anstatt an einen Sonntagsspaziergang mit Frau, Kind und Kegel zu machen, lockte unser VfL 15.200 Fans ins Ruhrstadion. Bei frühlingshaftem Wetter langweilten sich diese phasenweise bei der Partie des 15. der 2. Liga beim 13., dem Gastgeber Bochum. Der VfL ist seit zwei Jahren zu Hause eine Macht, bleibt das vom Papier her. Doch das Spiel, was zu diesem Unentschieden führte, war harte Kost über große Strecken.

Der KSC in Gelb-(Rot) mag auf stabil in der Defensive Konter ausgerichtet gewesen sein, wirkte aber irgendwie einen Tick besser an diesem Tag. Die gelbe Sieben wirbelte komisch rum und der rechte Bochumer Außenverteidiger war stets überfordert. Darüber fiel irgendwann in der 73. Minute auch das 0-1. Aber erst als Gündüz auf dieser Seite für Gyamerah gekommen war.

Bis zu dem Zeitpunkt, wo das 0-1 fiel, hatten beide Teams ein paar Möglichkeiten. Obschon der Sommer noch weit entfernt ist, zeigten beide Mannschaften im Februar irgendwie einen Sommerkick. Nur die Tore fielen lange nicht. Bochums Spielaubau war zu oft von langem Pölen und Fehlpässen geprägt.

Die mit 5 Leuten verstärkten Badenser Abstiegskämpfer stellten sich im Abschluß arg talentfrei an, wirkten aber so, als ob sie den Sieg sehr wollten. Aber ihnen fehlten einfach die Mittel. Das wird Montag in Hannover anders sein.

Bochums Rumpftruppe (ohne Eisfeld, Stöger, Fabian [neuer Kaptain], Celozzi, Perthel - freiwillig ohne Merkel] hat(te) ein Qualitätsproblem beim Aufbau- und Flügelspiel, dennoch hatte Peniel zwei Chancen zum 1-0 gegen Vollath. Aber das wäre irgendwie glücklich gewesen, Mlapa selber mit Hoogland bester Bochumer Feldspieler. Die übrigen Spieler des VfL scheinen das zu geben, was sie zZ können, aber das heute auch nur phasenweise. Ballstafetten und Dominanz wurden auch im Ruhrstadion seit Verbeeks Amtsantritt vor 2 Jahren kultiviert. Sie befinden sich seit dem letzten Sommer wieder auf dem Rückmarsch.

Und so ging es spiel- und statistikkonform in die Pause. Ich labte mich vor dem Spiel an einem 0,4 l Kaffee und den brauchte ich auch. Denn es ging nochmal 30 Minuten so weiter, Bochum zu oft planlos und ohne Esprit und dem KSC fehlten die Mittel.

Man konnte die Annäherung ans Tor des Gegners auch in der 2. Halbzeit bewundern, ehe Slomka zweimal wechselte. Der neue Mugosa spielte dem ebenfalls neuem Saglam einen vor, Hoogland wurde überspielt (Wydra pennte): 0-1. Mist, dachte man sich etwas lethargisch, auch wir im Block A.

Nun drohte also - etwas aus dem Nichts und dennoch nicht ganz unverdient - eine zweite Niederlage. Das wäre ein Fehlstart ins Jahr 2017 gewesen, unter welchen Vorzeichen auch immer.

Dann hatte Bochum vom Willen her die stärkste Phase (ohne Stiepermann) und drückte, aber nun konnte man den Schalter nur in soweit umlegen, dass man vor der OST drückte.

In der 85. Minute wurde der VfL belohnt, Wurtz stocherte (Assist von Mlapa) die Kugel irgendwie rein, 15.000 Bochumer durften auch mal jubeln.

Doch das 2-1 wäre des guten Zuviel gewesen und so war das gefühlte 35te 1-1 in den letzten drei Jahren das logische Ergebnis. 1-1 wie im Hinspiel, aber Pfiffe kamen vom Rand der Ostkurve.

Großen Applaus hatte das Spiel nicht verdient, die Pfiffe waren dennoch etwas über. Aber gut die Angst dennoch unten rein zu rutschen, ohne Chancen nach oben zu haben wächst ob dieses schwachen Spiels.

Und in H96, FCN, VfB und EB braucht der VfL viel mehr Esprit, Personal und Fortune. Da nützt auch das Shake-Hands zwischen Verbeek und Slomka nichts. Ein weiteres lahmes Übergangsjahr droht, was weder Fisch noch Fleisch ist.

Naja, mir wurde schlecht nach dem Rundflug im X-Wingfighter im VR, einigen Fans bekam die Spieldiet nicht und mir fehlt zur Zeit etwas der letzte Biss. Aber vielleicht ist auch einfach nicht mehr drin-

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert