Besen

Gegen Düsseldorf letzten gab es drei-vier Schlüsselszenen: Bochums glückliches 1-0 durch Mlapa vor der Pause - Düsseldorf über links mit Schmitz, Bastians pennt in der Mitte gegen Hennings, der mit etwas Massel zum 1-1 “einkniet”. Gündüz kriegt Gelb am Ende, Wydra mit Gelb-Rot raus, Gündüz foult Bebou am rechten Strafraumende, der macht den Elfer selbst zum 1-2 rein: eine verdiente, aber überflüssige Heimniederlage, die Bochum nun für Freitag beim absoluten Topfavoriten Stuttgart unnötig unter Druck setzt, zu punkten.

Hätten Dawidowicz oder Mlapa das mögliche 2-1 erzielt, würde der VfL fast druckfrei an den Neckar fahren. Nun haben Verbeek und Co. die Maßgabe, nicht in die Aufholjagd von 1860, Pauli und KSC/Aue zu geraten. Das kann immer noch passieren, auch wenn die Siege gegen Würzburg und Nürnberg für Entlastung sorgten.

Nun muss der VfB unter Wolf sein Starensemble weiterhin zum Heimdreier führen, nicht erst seit dem 1-1 in Braunschweig: Bochum ist 12., also ohne den Neustuttgarter Terodde nur Mittelmaß, d.h. nicht Gewinnen ist für die erfolgsverwöhnten Schwaben eigentlich übermorgen verboten - wie immer.

Die Causa Großkreutz ist für die Mannschaftsqualität - unabhängig von der in der Diskussion schwebende Doppelmoral - nicht so entscheidend wie für die öffentliche Wahrnehmung. Was es für Freitag bedeutet, ist offen.

Im Gegensatz zu Hannover ist das Schiff des VfB voll auf Kurs, abgesehen von den Entlassungen von Jos L. und Kevin G., Erster, vor Braunschweig fünf Siege in Folge - Stuttgart wird aufsteigen, ein 4. Platz scheint ausgeschlossen.

Der VfL hingegen hat auswärts immer seine Probleme und es drohen die 2-3 Fehler, die uns in der Mercedes-Benz-Arena ziemlich sicher den Garaus machen werden.

Im Hinspiel legte der VfL seine Heimstärke in die Wagschale und spielte 1-1. Am Ende waren eher die Jungs vom Neckar froh, dass es 1-1 blieb, das würde Freitag um 20.15 Uhr nicht mehr gelten. Das wäre ein 1-1 gegen die biederen Castroper ein Graus und wir können in Cannstatt drauf bauen, dass auf uns keiner setzt.

Positiv ist die Stimmung in Hannover und Nürnberg gewesen, sammelte sich ein guter Haufen im Gästeblock. Dafür ist Freitags natürlich ein doofer Termin für über 400 km Auswärtstour, aber wenn man am Ende einen Punkt oder drei mitbrächte, würde sich die Gurkerei lohnen.

Gute Tour, aber wenn nur so wenige von uns von Canstatt nach Backnang ins “Kick and Rush” fahren, dann ist das hoffentlich kein schlechtes Omen für den VfL.

Aber im Fußball ist alles möglich, daher tippe ich laut FIFA17 Orakel 1-1. Mutig, mutig ;-) ))

Daten von VfL4u:

Freitag, 10.03.17, 18:30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena

Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Thür, pfiff den VfL zuletzt beim 1:0 gegen 1860 im Dezember 2016)
Assistenten: Holger Henschel (Braunschweig), Patrick Kessel (Norheim)
4. Offizieller: Michael Bacher (Amerang)

Hinspiel: VfL - VfB 1:1 (23.09.16; Wurtz; Gentner)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfB: Langerak - Insua, Pavard, Baumgartl, Zimmer(mann) - Brekalo (Green), Asano (Özcan), Grgic, Gentner, Carlos Mané - Terodde
VfL: Riemann - Rieble, Bastians, Hoogland, Gyamerah - Quaschner, Stiepermann, Wurtz, Losilla, Gündüz - Mlapa

Tom,CB’93

Grüße wie immer an Coach, Angerhofer, Walnuss, Michtie B,. Berti und die übrigen Jungs

Kommentarfunktion ist deaktiviert