Erstereffzeehkaa

Mittwoch wird schlimm. Also für mich, was mit dem Kambodschamann ist, weiß ich nicht. Mittwoch ist Elternsprechtag - oder Schullaufbahnberatungstag, wie das heutzutage heißt - bis 18.00 Uhr, d.h., die erste Halbzeit verpasse ich live und im TV - Minimum. Und das finde ich ziemlich doof, ist das erste Heimspiel der Saison, was ich verpasse. Buh.

Gut, die Zyniker in Bochum, die es da auch geben soll, werden sagen, “Du glücklicher Typ, Du darfst arbeiten, ich muss an die Castroper Strasse!” Nun ja, ich habe im Kopf, ein Heimspiel gegen Kaiserslautern zum Saisonstart am Samstag oder an einem warmen Freitagabend, da wäre die Bude voller, die Emotionen hoch und ich voll mit Fiege, inklusive Aperetif und Digestiv in der Burg. Fällt weg, dafür ein Gespräch mit dem Förderschüler samt Förderplan, eine bestimmte Art der Substitution.

Es werden so 12.000 Fans sein, die sich die früher Anstoßzeit leisten können plus ein paar Unentwegte aus der Pfalz. Vor 20 Jahren war das ein Bundesligaspiel unten gegen oben, heute ist es 11. gegen 14. in der Zweiten Liga, Tradition pur, mit aktueller Tristesse inklusive. Da könnten die Ruhrpottorginale 2 im Kino in Cannes laufen, beim Heimspiel des VfL kann sich keiner einen von der Palme …… (nicht jugendfrei!). Nein, 2017 ist der VfL grau, ist mit 3 Remis in der Folge allerdings ungeschlagen seit dem 1-2 gegen Düsseldorf. Das ist auf dem Papier ein kleiner Erfolg, auf dem Platz in Sandhausen hätte ich fast Augenkrebs bekommen.

Verbeek ist meilenweit von seinem Heimanspruch hinterher und manche Spieler und Journalisten wünschten sich den Knurrer sicher gerne vorzeitig in Elternzeit. In Bochum wird man Mittwoch sehen, wie weit die Geduld mit dem Team noch ist. Gut, dass ich nicht nicht, vor die  Wahl gestellt werde, nach einem möglichen 0-0 oder 0-1 zur Pause, soll ich pfeifen oder aufmunternd klatschen (was immer mehr bringt!).

Was früher erste Wahl war, vor allem der FC Kaiserslautern, ist nur noch Vorprogramm zur Bundesliga bei SKY. Die Spieler des FCK sind nicht mehr schillernd wie einst Taribo West oder Djorkaeff. Nein, wenn Halfar kommt, haben wir Merkel oder den immer noch nicht fitten Eisfeld. Wenn Zoua antritt, ist bei uns Quaschner angesagt. Das ist oder heißt für mich, angekommen in Liga zwei, Bochum seit sieben Jahren und die Pfälzer seit fünf Jahren. Ist halt so, Träume sind geplatzt, wenn man sie denn hatte.

Morgen geht’s um die Vermeidung von Abstiegskampf, darum die 7 Punkte Puffer bis zum Ende zu halten, damit aus einer leicht missratenen Saison keine ganz missratene wird wie beim KSC.

Dass morgen Meier und Heinemann kommen als Trainerteam dürfte nicht Angst und Schrecken verbreiten, doch das ist die VfL-Denke vor einem Jahr. Morgen kann es eng werden oder es geht 1-1 aus.

Lautern verlor ohne Tor gegen Braunschweig, wurde beim Elfer beschissen und Bochum schoss kein Tor in Sandhausen, auch weil Stiepermann wieder blind war.

Die x’te Notelf gegen die Lauterer entschuldigt nicht die saft- und Planlosigkeit unseres Offensivspiels.

Wenn’s wieder grausam wird an der Castroper Straße, kann man immer noch sagen, hat ja kaum einer gesehen.

Und das ist das echt Traurige.

Mittwoch, 05.04.17, 17:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Frank Willenborg (Osnabrück, pfiff den VfL zuletzt beim 1:0 gegen 1860 im August 2015)
Assistenten: Christoph Bornhorst (Damme), Jan Neitzel (Hamburg)
4. Offizieller: Sven Waschitzki (Essen)

Hinspiel: FCK - VfL 3:0 (24.10.16; Osawe (3))

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Bastians, Hoogland, Dawidowicz - Stiepermann, Wydra (Rieble/Canouse/Janelt), Wurtz, Losilla, Gyamerah - Quaschner, Mlapa
FCK: Pollersbeck - Heubach, Ewerton, Vucur (Aliji) - Gaus, Mwene - Halfar, Koch, Kerk, Moritz - Zoua

Kommentarfunktion ist deaktiviert