Klassenerhaltsparty ultra light

Das heutige 1-1 gegen Arminia Bielefeld vor 19.000 Zuschauern sollte ein Spiegelbild der gesamten Saison sein. Keine totale Seuchensaison, sehr durchwachsen, nicht richtig schrecklich, aber eine ohne jedes Glück, komische Schiris, Pfostentreffern, mit vielen, vielen Verletzten und am Ende ist neben dem Klassenerhalt immer noch Platz 6 möglich. Wenn uns vorne nicht so der Punch fehlen würde, wir zwei etatmäßige Aussenverteidiger hätten……wenn…..wenn….wenn.

Hatte zwar auf Heimsieg getippt, aber das 1-1 war ein logisches Ergebnis, auch wenn ein 2-1 fast noch gefallen wäre. Von Bastians vier Chancen brauchen wir hier gar nicht zu reden. Vier Chancen die Bielefelds Begräbnis hätten sein können, aber Felix hatte einfach kein Glück und ließ die Ostwestfalen leben. Bis zu ihrem Match gegen Braunschweig können die Almboys noch hoffen, aber es steht zu befürchten, dass sie dem KSC folgen werden, was ich ihnen bei aller Rivalität nicht gönne. Aber mir schwant nichts Gutes.

Der Luxemburger Coach hatte seine Mannschaft auf einigen Positionen geändert, die Bielefelder waren in Rot gekleidet und auch bissig, aber eben limitiert. Sie begannen aggressiver und Bochum verpennte wieder mal den Start bei guten äußeren Bedingungen. Rot kam und Blau spielte unpräzise, vor allem Stiepermann und Weilandt. Riemann patze übel beim 0-1 und seine Leistung heute war insgesamt richtig schlecht. Komische Abwürfe, merkwürdiges Stellungsspiel. Was ist mit dem Keeper los, der angeblich vom HSV umworben wird?

Insgesamt zeigte der VfL nach dem 0-1 etwas Sommerfußball und auch wenn Verbeeks Mannen immer besser ins Spiel kamen - 1-2 Chancen hatten die Gäste noch das 0-2 zu machen und heute wäre wohl kein 2. Dresden drin gewesen.

Schade um die vielen Kinder und interessierten Zuschauer, die eher die Choreos und die Bielefelder Einheitstracht bewundern sollten, als das, was Bochum auf dem Rasen bot.

Nach dem Pausentee wurde es etwas besser, aber Fehlpässe waren viel zu oft die Regel. Stiepermann folgte Weilandt unter die Dusche und Bochum bekam mehr und mehr die Ballkontrolle. Saglam, Güngüz und Quaschner machten nun Alarm, wobei nicht alles gelang.

Dann hatte Bastians seine vier Chancen. Es begann mit einem Kopfball, der eine Rückgabe war. Dann folgten zwei weitere und einmal wurde die Latte getroffen. Nun sollte das 1-1 durch Gündüz folgen und das war nun hoch verdient. Denn die Ostwestfalen versuchten 45 Minuten vor ihrem zugegebenermaßen tollen Block das 0-1 zu halten, ohne für Entlastung zu sorgen. Sowas geht selten gut. Dann, nach dem 1-1, drückten sie kurz, bis sie merkten, mehr ist heute doch nicht drin und sich einigelten.

Dann fiel fast noch das 2-1, aber ganz ehrlich: Wurtz und Mlapa waren heute einfach nicht torgefährlich, da muss für nächstes Jahr was passieren.

Vielleicht gehört den jungen Spielern ja die Zukunft, aber die Klassenerhaltparty fiel nach dem gefühlten 50ten 1-1 etwas milder aus, Party ultra light. Naja, nach dem Dresdenspiel war ja so eher die Klassenerhaltparty, heute war Sonntag und das Spiel so lala.

Als interessierter Zuschauer wäre es mir zu fade gewesen. Als Fan war ich am Ende erleichtert, dass 1860 und Pauli Spaßtage werden.

Und der Kambodschamann ging auch schon früher. Sonst hätte er auch noch was gesagt.

Am Ende war es die Freude, dass es bald zu Ende ist. Der VfL hat uns dieses Jahr wieder gezeigt. Abhaken und neu starten.

Bis 1860 … da wird die Isar schiffbar gemacht.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert